Beiträge von Mira*

    Hallo Bea und willkommen!


    Betr. Zuchten:

    Ich habe in den letzten Jahren alle Schweinchen von den Meerschweinchen vom Steg geholt, leider existiert die Zucht seit Kurzem nicht mehr. tierli.ch ist im Zürcher Oberland, wenn ich mich recht entsinne, da müsstest du mal auf der HP nachschauen. Ferner gibts in Horgen eine Zucht, Meerschweinchen vom Tannenbach, die kenne ich aber nicht persönlich.

    Es ist schwierig im Moment, da einige früheren Zuchten nicht mehr existieren und die neuen kenne ich nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, weiter zu fahren: Da gibt es noch die Liechtensteiner Meerschweinchen und eine kleine Zucht bei St. Gallen, die teddymeerschweinchen.


    Notstationen sind in der Schweiz äusserst rar, weiss gar nicht, ob es aktuell noch eine gibt. Manchmal findet man Meerschweinchen auch in Tierheimen, da muss man aber gut hinschauen, wie sie gehalten werden.


    Ich hoffe, dass ihr ein passendes Mädel findet.

    Süsse Bande <3 - und ja, ich möchte auch wieder Sommer.

    Mitten im Schnee ist es ein bisschen schwierig, sich den vorzustellen - aber der nächste Frühling kommt bestimmt und darauf freue ich mich erst mal! :)

    Das Igeltier wirkt nicht unterernährt, aber ein paar Gramm mehr können für den Winter nicht schaden, also ist das Päppeln bei der Auffangstation eine gute Unterstützung, damit der Igel den Winter übersteht.


    Alles Gute für das Stacheltierchen!

    Bella ist wirklich sagenhaft, wie sie da am Inhalt der Tüte herumzupft und -zerrt, da ist noch Kraft in dem Tierchen - weiter so, Bella! :thumbup:


    Die beiden Youngsters - Minis kann man sie ja bald nicht mehr nennen - sind rotzfrech, wie sie sich ins Futter setzen und den Grossen aus dem Maul klauen. Chili&Pepper sind gut in der Gruppe integriert und gedeihen prächtig, wie die Gewichte zeigen. :)

    Vollkommen staubfreie Einstreu gibt es nicht, wohl aber staubarme - dazu zählen das erwähnte Tierwohl super (bzw. sein Nachfolger Allspan super), Chipsi super und weitere Weichholzgranulate. Mit Letzteren habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was Stauben anbelangt.


    Beim Misten trage ich übrigens immer eine Maske (gibts jetzt ja genug davon ...), obwohl ich keine entsprechenden Allergien habe, aber etwas Staub liegt beim Herumschaufeln eben doch in der Luft und den möchte ich nicht unbedingt einatmen.


    Wenn die frische Einstreu drin ist, wird sie kurz festgeklopft und dann mit etwas Wasser besprüht, damit sich die Staubpartikel besser setzen bzw. gebunden werden.

    Schön, dass es den Patientlein besser geht - weiterhin alles Gute!


    Die Minis sind wirklich allerliebst - und Klein-Pepper ist ein freches, kleines Ding. Nimmt mich wunder, ob sie dauerhaft zur "Vorquiekerin" der Gruppe wird. :)<3

    Die Lästlinge (Haarlinge) werden sicher bald Geschichte sein.


    Wegen Bella tut es mir leid, dass sie schon wieder Probleme mit ihren Zähnchen hat. Ich drücke die Daumen, dass sie die Behandlung/Narkose beim TA gut übersteht und nachher wieder richtig gut mümmeln kann! :thumbup: