Beiträge von Mira*

Ich wohne etwas höher auf 700mÜm, mich wundert es dass ihr etwas Futterbares findet. Hier sieht das Gras komplett matschig und vergilbt aus :(

Ich wohne auch auf knapp 700 m, das Gras ist, sofern nicht mehr von Schnee bedeckt (wir hatten mal 75 cm), platt, matschig und eher gelb-grün.

Gras ist bei Schweins sehr beliebt, mit der Grasfütterung beginne ich im Frühling, mit viel Glück dauert die Grassaison bis November, aber dann ist Schluss.

Bei uns hats einmal sehr gut funktioniert mit zwei Kastraten (wovon einer als Mini-Kasträtchen eingezogen war), ein zweites Mal gerieten sich die beiden Pelzmänner sofort in die Wolle, das ging nicht mit den beiden. So habe ich die Gruppe getrennt, das war eben mein Plan B, den ich, wenn auch nicht mit Begeisterung, umsetzte. Als dann der eine Kastrat verstarb, bekam der andere alle Weibchen und es klappte sehr gut mit den sechs Mädels.

Ich würde nach meinen Erfahrungen nicht mehr zwei Kastraten in eine Mädelsgruppe setzen, allerdings habe ich auch nur 5 m2 ebene Fläche zur Verfügung und nicht 9 m2 wie du.

Da du ein grosses Gehege und viele gemütliche Schweinchen hast - ich staune oft, wie wenig gestresst und tolerant sich deine Tiere benehmen -, würde ich den Versuch mit Ovid wagen. Einen Plan B hast du ja und du kannst nicht ausschliessen, das du ihn benötigst, sei es, weil Ferrari FF zu sehr gestresst wird oder sei es, weil sich die beiden Pelzmänner überhaupt nicht verstehen und das ganze friedliche Rudel konfus wird.

Ich finde es eine gute Idee, dass Ovid quasi sein eigenes Weibchen mitnehmen kann, das ihm, wenns nicht klappen sollte in der Grossgruppe mit Ferrari FF, im kleineren Gehege Gesellschaft leistet. Wenn Ferrari FF einst nicht mehr sein sollte (hoffentlich noch lange nicht), könnte er mit eben diesem Mädel in die Grossgruppe übersiedeln, Futter, Gerüche usw. wären ihm ja schon vertraut.

Ob es hilfreich ist, dass Ovid jetzt bei der Züchterin schon mal eine solche Konstellation austestet, weiss ich nicht. Es kommt ja in einer Gruppe mit mehr als einem Kastraten sehr auf die Charaktere der Tiere an, es lässt sich eben schlecht "simulieren", ob das, was bei der Züchterin in ihrer Gruppe geschieht, auch bei dir eintreten würde. Wir alle wissen, dass sich Schweinchen - auch weibliche - in verschiedenen Gruppen durchaus unterschiedlich verhalten. Solche Unternehmungen wie eben zwei Kastraten in einer Mädelsgruppe kann man nach meiner Meinung nur 1:1 mit den jeweiligen Pelzmännern machen und nicht mit Ovid plus einem "Stellvertreter" bei der Züchterin, der ja vom Charakter her sehr viel anders sein könnte als dein Ferrari FF.

(Ein hübsches Mädel, das du für Ovid ausgesucht hast!)

Andreas, hattest Du jetzt eigentlich mal gefragt, wegen Ernährung und Lippengrind?

Ich habe gerade heute an anderer Stelle gelesen, dass der Lippengrind bei einem Schwein nach Gabe von Paprika und Tomate besser wurde :/

Ich kenne es umgekehrt, nämlich dass man Paprika, Tomaten (und z.B. Apfel) bei Lippengrind nicht geben soll.

Meine Erfahrungen mit Lippengrind beschränken sich allerdings auf Berichte anderer Schweinchenhalter, denn wir hatten *aufholzklopf* noch nie Lippengrind bei unseren Tieren.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung für Maja - und geniesse die Jungschweinchen Chili&Pepper, sie werden ja so schnell gross!

... aber mit einem Tropfen pro Tag hätte ich beispielsweise Bella keine Schmerzen genommen als sie den Backenzahn entfernt bekam. Vielleicht gibt es auch unterschiedlich starkes Metacam,

Es gibt das "Katzen-Metacam" (0,5 mg/ml) und das "Hunde-Metacam" (1,5 mg/ml) - Letzteres ist also dreimal so stark wie das Katzen-Metacam.

Ich verwende immer das Hunde-Metacam, weiss jetzt nicht, welches Metacam du zu Hause hast, Waldkauz. Zwei Tropfen Katzen-Metacam/pro Tag wären jedenfalls zu wenig, aber besprich das mit deinem TA!

Gute Besserung fürs Schweinlein!

Hoffe die Steigerungen gehen langsam zurück. Letzte Wochenzunahme waren 96g gewesen.

Am Anfang ist es ja eigentlich immer so, dass die Gewichte der jungen Schweinchen förmlich explodieren, mit der Zeit flacht die Kurve dann ab - ausser es sind Riesenschweinchen. ;)

Hatten die beiden ein hohes Geburtsgewicht? Damit verschaffen sie sich einen "Vorteil", es ist aber deshalb nicht gesagt, dass sie als ausgewachsene Tiere dann sehr gross und schwer sind.

Wir hatten schon einige Tiere mit hohem Geburtsgewicht, einige waren auch als Erwachsene gross und schwer, andere nicht, dafür hatten wir auch schon leicht- bis normalgewichtige Jungtiere, die ausgewachsen dann gross und ziemlich proper waren.

Warts einfach ab, was Chili&Pepper da aushecken!