Beiträge von Mira*

Manche Schweinchen vertragen das AB gut, andere gar nicht. Ich habe mit Marbocyl z.B. bessere Erfahrungen gemacht als mit Baytril, aber natürlich müsstest du das mit deinen TÄ besprechen, ob es für die oben beschriebenen Probleme genauso gut wirkt wie Baytril.

Bei AB-Gabe ist bisweilen mit Matschkot zu rechnen.

Bei Aufgasungen hilft Bene-Bac allein nicht, das ist für den Wiederaufbau der Darmflora zuständig. Bei Blähungen kann Sab Simplex z.B. hilfreich sein (in der Schweiz Flatulex) - mit Wasser verdünnt in der Spritze oder in Päppelbrei gerührt -, ferner RodiCare akut (Kräuteröl) oder ein anderes Öl (ebenfalls mit dem Brei vermischt). Ferner sollten in dieser Zeit potenziell blähende Futtermittel vermieden werden. Frisst das Schweinchen nicht oder zu wenig, muss vorsichtig gepäppelt werden.

Bei sehr massiven Aufgasungen muss das Schweinlein dem TA vorgestellt werden, wenn man schon bei den ersten Anzeichen mit den genannten "Gegenmitteln" reagiert, sollte es aber nicht so weit kommen.

Dazu sollte ein Schmerzmittel verabreicht werden, Metacam oder in diesem Falle vielleicht eher Novalgin, da entkrampfend, aber auch dies müsstest du mit dem TA besprechen.

Das hört sich in der Tat seltsam und nicht sehr erhellend an - vor allem diese Stelle mit der "Luft". :/

Dass die Zähne so schräg werden - nun, das ist auch ein wenig speziell, aber bei Schweinchen ereignen sich Zahnveränderungen sehr schnell, wenns irgendwo im Mäulchen nicht stimmt.

Wie du schreibst, sollten zumindest die meisten von dir erwähnten Probleme mit einem AB zu beheben sein. Ich nahm jedoch an, dass dein Schweinchen ein solches bereits erhält - hat die Maus nach der OP denn keines bekommen?

Ich würde es auf jeden Fall noch etwas versuchen, auch wenn das Mädel viele Baustellen hat, es ist ja noch recht jung. Wenns nicht geht und sich der Zustand des Tieres eher verschlimmert - ja, dann müsstest du im Sinne des Schweinchens entscheiden ...

Baytril ist ein "Allerwelts-AB", ich hoffe, es hilft!

Das ist wirklich ein bisschen viel aufs Mal. Hm, ja, einen Blasenstein sieht man auf dem Ultraschall (obwohl dieser in der Regel via Röntgenbild festgestellt wird), ausser das Ultraschallfoto zeigt den hintersten Teil des Schweinchens nicht, denn ein Stein kann ja auch schon in der Harnröhre stecken. Das wollen wir jetzt aber nicht hoffen, sondern damit rechnen, dass sich das Schweinlein "nur" eine Blasenentzündung zugezogen hat.

Ein Schmerzmittel erhält sie ja und AB wohl auch noch? Damit sollte eigentlich auch die Blasenentzündung verschwinden.

Ein entzündetes/verletztes Auge braucht halt seine Zeit, um zu heilen.

Morgen ist das CT, dann hast du Gewissheit, was deinem Schweinlein fehlt - gute Besserung und *Daumendrück*!

Die getrockneten Nagerhölzer aus dem Zooladen wurden hier stets ignoriert, darum lasse ich es bleiben.

Hier sind Haseläste beliebt, vor allem die feinen Zweige und Blätter im Frühling, weniger die dickeren Äste. Die Schweinchen mögen auch Äste vom Apfelbaum, so ich denn solche bekomme, ebenfalls gerne genommen werden (von Frühjahr bis Herbst) Ästchen und Blätter der Hainbuchen, die findet man als Hecken zuhauf in unserer Siedlung.

Hasel und Hainbuche gibt es auch in der Stadt und ohne Garten, bei anderen Zweigen ist es schwieriger - ausser man hat Verwandte/Bekannte mit Garten und Obstbäumen (ungespritzt), wo man sich bedienen darf.

Weihnachstbäume würde ich nicht verfüttern, die sind in der Regel gespritzt. Ich habe mal einen Weihnachtsbaumverkäufer, der in der Nähe eine Baumplantage besitzt, danach gefragt und er hat es mir bestätigt: Zumindest einmal jährlich wird gespritzt.

Anders ist es, wenn du deinen Baum direkt aus dem Wald hast, an manchen Orten werden Bäume so verkauft (oder man besitzt ein eigenes Stück Wald), die sind dann natürlich nicht gespritzt.

Vielen Dank für die ausführliche und liebevolle Beschreibung deiner Schweinchen - ja, es sind halt alles Charaktertierchen, gell? <3

Das Gehege ist sehr schön und mit der neuesten Erweiterung wirklich grosszügig.

Das geht wohl vielen so: Man fängt relativ bescheiden an, merkt dann, dass die Tiere doch gerne mehr Platz hätten und dann wird eifrig um- und angebaut. Im Laufe der Jahre entsteht dann ein richtiges Meerschweinchenreich, das die Bedürfnisse der Tiere möglichst optimal berücksichtigt.

Sie sollen es ja schön haben, die Kleinen, bestimmt fühlen sie sich bei dir "sauwohl"! ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen pelzigen Mitbewohnern!

Bella kämpft wie immer, sehr energisch macht sie sich am Romana zu schaffen. Man sieht aber schon, dass es ihr offenbar Mühe bereitet, hier richtig zuzuschlagen.

Schön, dass sich Ferrari FF so gut hält. Ich wünsche ihm, dass er die heranwachsenden Mädels noch eine ganze Weile begleiten darf. Die beiden Jungtiere wachsen enorm schnell, von "klein" kann man bald nicht mehr reden.

Alicia sieht wirklich nicht dick aus, bestimmt hat sie nur "schweres Fell". ;)

Alles Gute deiner Bande und insbesondere den Sorgenschweinchen!

Tut mir leid, das zu lesen, Urfnip.

Nun hat das Schweinchen die schwierige OP überstanden und jetzt das ... Ich kann dir auch keinen Rat geben oder eine Erklärung, wovon so etwas kommen kann. Der Kiefer bricht ja auch nicht einfach so. Das Kopf-CT wird Aufschluss geben, wie es um den Kiefer steht.

Armes Tierchen, das hört sich alles leider nicht gut an ... Die Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt!

Wenn man einen Abszess nicht als Ganzes entfernen kann, weil er an einer ungünstigen Stelle sitzt (Kopf, Kehle) und man bei der Entfernung ein zu hohes Risiko eingehen würde, wird er gespalten, wie bei deinem Schweinchen geschehen.

Plurb hat es erklärt, der Abszess muss von innen her heilen, wenn er aussen zu früh zuwächst, bildet sich darunter wieder Eiter. Deshalb gilt spülen, spülen ... Das kann sich über eine längere Zeit hinziehen, kommt auch darauf an, wie gross der Abszess war.

Bei einem unserer Schweinchen, das einen Abszess an der Kehle hatte, dauerte es drei Wochen, alles ist hernach schön verheilt und der Abszess ist auch nicht wiedergekommen.

Also ja, nach 9 Tagen kann es schon noch Eiter geben, auch noch später, so etwas dauert halt seine Zeit.

Gute Besserung fürs Schweinlein!

Nein, es ist nicht 1.5mg/ml wie bei Hunde sondern 15mg/ml ;) diese Konzentration ist eigentlich für Grosstiere. (Ja auf dem Zettel steht Inflacam, ist aber wohl derselbe Wirkstoff wie Metacam). Daher auch die Minidosierung, ist ja weniger als 1ml.

Okay, da habe ich mich vertan, das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied - das Zehnfache vom Hundemetacam. Habe ich jetzt noch nie gehört, dass Meerschweinchen ein solches Präparat erhalten, aber wenns schön runterdosiert wird, sollte es ja auch wieder stimmen. :)

Ich hoffe, die Maus erholt sich gut von ihrer OP!

Urfnip

Dann hast du das Hunde-Metacam, jenes für Katzen beinhaltet 0,5 mg/ml, das für Hunde ist also dreimal stärker.

0,1 ml entsprechen etwa drei Tropfen, 0,08 ml demnach ca. zwei Tropfen täglich vom Hunde-Metacam. Das dünkt mich jetzt nach einer OP eher wenig, aber wenn das Schweinlein keine Schmerzen zeigt, ist es sicher okay, ansonsten könntest du ja mal beim Tierspital nachfragen.

Weiterhin gute Besserung!

Die sieht ja fast aus wie meine Elsa vom Gesicht her :o

Das habe ich auch schon gedacht, als ich Fotos deiner Elsa betrachtete. Lilly ist einfach etwas "wirbeliger" als Elsa. :)

Irgendwas muß ja der Papa auch vererben.:)

Klar doch. :)

Nur weiss ich nicht, wie die Mama und der Papa von Lilly und Mina aussehen bzw. ausgesehen haben.

Eine etwa dunklere Färbung muss wohl auch dabeigewesen sein, sonst wäre Mina nicht schwarz-weiss bzw. magpiemässig gefärbt.