Beiträge von Mira*

    Chili & Pepper sind so herzig. <3


    Und Ferrari FF, der sanfte Chef, kann sich mit seiner grosszügigen Ruhematte auch gleich ein wenig zudecken, wenn ihm danach ist - jedenfalls scheint er sie zu mögen. :)

    Also wenn ich auch noch mit maske die schweinchen sauber machen muss dann würd ich es mir 2 mal überlegen solche Tierchen anzuschaffen. Muss 8,5 Std in der Arbeit schon diese blöde FfP2 tragen das reicht.


    Ich miste einmal wöchentlich komplett und nur dabei kommt die Schutzmaske zum Einsatz und es ist auch nur eine normale Schutzmaske und ich trage sie nur, während ich die Einstreu austausche. Dann wird die Einstreu mit einer Schaufel festgeklopft und leicht mit Wasser besprüht (s. #15) - hernach kann man die Maske wieder ausziehen. Das ist ja nun keine grosse Sache. Die Schweinchen möchte ich deswegen keinesfalls missen. ;) Zudem wird Corona nicht ewig dauern und FFP2 wohl bald Geschichte sein.


    Wir haben seit 1998 Meerschweinchen, das mit der Schutzmaske mache ich seit etwa zwei Jahren, weil ich finde, dass es so angenehmer ist. Ein Muss ist es nicht, meine Tochter macht es ohne, Allergien haben wir beide keine.

    Gerne, Prinzessin33

    Würde mich freuen, wenns dir hilft - nein, mehr Tipps habe ich eigentlich nicht. ;)


    Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier, hat man mal eine einigermassen passende Einstreu entdeckt und ist damit so weit zufrieden, belässt man es meist auch dabei.

    Komplett staubfreie Einstreu hatte ich noch nie, und ich habe schon viele ausprobiert, vermutlich gibts die auch nicht. Das liegt in der Natur der Sache (Holz/Pflanzenfasern), auch wenn es entstaubt wurde.


    Derzeit mit Chipsi super/Tierwohl super bzw. Allspan super gehts ganz gut.


    Wichtig, wenn man empfindlich auf Staub reagiert:


    - Beim Rausschaufeln bzw. Einfüllen der Einstreu eine Schutzmaske tragen (eine einfache gewöhnliche genügt). Das mache ich auch immer, obwohl ich nicht allergisch reagiere.

    - Nach dem Einfüllen Einstreu mit einer Schaufel leicht festklopfen

    - Anschliessend und bevor das Mobiliar wieder eingeräumt wird, die Einstreuoberfläche leicht mit Wasser besprühen. Allfällige noch lose Staubpartikel werden so gebunden.

    - Dann Heu etc. reingeben und Schweinlein wieder reinsetzen


    Wenns gar nicht geht mit der Einstreu, bleibt eigentlich nur die Fleecehaltung, allenfalls wird ein kleiner Bereich eingestreut.


    Viel Erfolg!

    Bei kompletter Blindheit bräuchte sie dann schon ein stabiles Umfeld ohne große Veränderungen. Da wäre ein Gehege was Tag und Nacht zur Verfügung steht schon günstiger - auch allgemein;)


    Was jungen, gesunden Schweinchen Spass macht - eben mal alles ein bisschen umräumen, neue Sachen rein - sollte bei blinden bzw. sehr schlecht sehenden Schweinchen unterlassen werden, sie finden sich sonst nicht zurecht.


    Unsere Ende Januar verstorbene Oma Viola war auf einem Auge ganz blind, auf dem andern hat sie allenfalls noch sehr wenig gesehen. Sie fand sich so weit zurecht im Gehege, manchmal musste ich sie, da sie auch sehr viel und tief schlief, ein wenig zum Futternapf lotsen. Beim Wiederreinsetzen habe ich sie immer an derselben Selle abgesetzt, wo sie vorher schon gesessen hatte. Auch so dreht sie sich manchmal um sich selbst, um sich zu orientieren.


    Wichtig ist auch möglichst eine ebene Fläche, keine Hindernisse und Rampen. Wie bei einem blinden Menschen muss man das Wohnumfeld des Schweinchens ein bisschen anpassen und eben nicht verändern, dann geht das schon. Der Hauptsinn der Schweinchen sind Nase und Ohren, solange die funktionieren, kommen die Tiere auch zurecht - unter den schon erwähnten Bedingungen.


    Alles Gute für dein Schweinchen!

    Meerschweinchen in Innenhaltung sind sich keine grossen Temperaturschwankungen gewohnt.


    Ich würde auch einen Heizlüfter oder einen mobilen Heizkörper einsetzen, allenfalls einen kaufen oder ausleihen, zusätzlich Heu geben, viel Kuschelzeugs rein und evtl. eine Decke darüberhängen.


    Wir haben wegen des Umbaus vor gut drei Jahren noch zwei auf Vorrat und ich habe sie auch schon eingesetzt, als die Heizung mal nicht richtig funktionierte.


    Bei so tiefen Aussentemperaturen sollte die Heizung umgehend repariert werden, ich hoffe es klappt bei dir trotz Wochende.

    Ganz fest *Daumendrück* für die Krankschweinchen.


    Ich hoffe, dass Bella mit ihren Zähnen bzw. dem Abszess geholfen werden kann, armes Schweinchen, sie kämpft doch immer so sehr ... Und für Elsa hoffe ich, dass es klappt mit der minimalinvasiven Methode bei der Kastration. Maja wünsche ich, dass es eine einmalige Sache war - oder hatte sie vorher schon Probleme mit den Zähnen? Sie ist ja noch recht jung.


    Gute Besserung!

    Mit hat mal eine TÄ gesagt, dass eine Augenverletzung (bei konsequenter Behandlung) nach etwa einer Woche wieder verheilt sein kann, manchmal gehe es aber auch deutlich länger, kommt halt auch darauf an, wie schwer die Verletzung/Entzündung ist.


    Eine leichte Besserung sollte ziemlich rasch zu sehen sein. Wenn das Auge deutlich besser aussieht, kann man die Tropfen-/Salbengabe langsam reduzieren. Oft wird auch ein Termin für die Nachkontrolle vereinbart, da würde dir dann gesagt, wie lange du die Medis noch geben sollst.


    Ich gebe Tropfen/Salbe so lange, bis das Auge wirklich wieder gut ausschaut. Die Vitamin-A-Salbe darf auch etwas länger gegeben werden, sie schmiert das Auge, hilft beim Heilungsprozess und schadet nicht.

    Drei Schneidezähne, das geht, muss natürlich immer wieder kontrolliert und nötigenfalls die andern Schneidezähne angepasst/abgeschliffen werden.


    Alles Gute für Sunny und ganz fest *Daumendrück*, dass es nachher wieder klappt mit dem Fressen!