Beiträge von Mira*

    Interessant, wie die Neulinge in die Sitten und Gebräuche der Gruppe eingeführt werden. Bei erwachsenen Schweinchen geht Schwein halt weniger zimperlich vor, Jungtiere haben, zumindest am Anfang, doch eine gewisse Narrenfreiheit.


    Chili und Pepper machen sich prächtig, nimmt mich wunder, wo Pepper mit ihren Haarsträhnen noch hinwill ...


    Für die Krankschweinchen sind die Daumen gedrückt und hoffentlich kann die jeweilige Ursache gefunden bzw. das Problem gelöst werden.

    Hallo Bea


    Ja, leider ist HerbiCare plus seit Monaten in der Schweiz nicht erhältlich. Habe eben noch in meinem bevorzugten Onlineshop nachgeschaut.


    Beim Critical Care gibt es, ausser dem "grünen", das nach Anis riecht und tatsächlich bei vielen Schweinchen nicht beliebt ist, noch das Critical Care fine grind (goldbraune Packung).

    Ich verfüttere unseren Schweinchen seit Jahren nur noch das CC fine grind, gemischt mit HerbiCare plus oder - jetzt, wo dieses nicht erhältlich ist - mit RodiCare instant.


    Manche Schweinchen fressen auch lieber nur das RociCare instant allein oder das CC fine grind, das musst du ausprobieren. RodiCare instant kannst du z.B. beim fellnasen-shop.ch bestellen.


    Alles Liebe und gute Besserung für Chipsly!

    Ein herzliches Willkommen für Chiara und Quantum! <3


    Deine Gruppe hat die VG super gemeistert. :thumbup:

    Je mehr Schweinchen, desto besser geht es, aber man muss natürlich auch sagen, dass dein Rudel sehr ausgeglichen ist und der Chef hat sich quasi nichts anmerken lassen, dass jetzt wieder zwei Neue mitherumwuseln. :)


    Das Gewicht von Chiara hat mich auch ein bisschen erschreckt, sie wirkt so klein und fein neben den andern Schweinchen, sogar die Jungtiere Chili&Pepper sehen grösser aus (okay, da ist viel Fell dabei). Vielleicht ist Chiara von Natur aus so, vielleicht nimmt sie auch noch zu, das wirst du ja dann sehen.


    Bin gespannt, wie es weitergeht mit Ferrari FF und Quantum und den andern.


    Ich wünsche allen Vierbeinerchen ein tolles Schweinchenleben - und Bella, dass sie in einer guten Woche ihren 5. Geburtstag feiern darf. Gute Besserung für Bella und Maja!

    Oh, die Neue, wie ein Schäfchen und mit lustiger Zeichnung. Bin gespannt auf die Vorstellung. :)


    Arme Maja, ist diese Verletzung durch eine Zahnspitze entstanden? Das muss sehr wehgetan haben.


    Geschwollenner Lymphknoten, hm, ich hoffe, da ist nichts Schlimmes im Busch.

    Bella, bald kannst du deinen 5. Geburtstag feiern!


    Gute Besserung den Krankschweinchen!

    Das tut mir sehr leid ...


    Wie traurig, dass der kleine Mann nur zwei Jahre alt werden durfte. Zumindest durfte er, nach einem schlimmen Start ins Leben mit miserablen Haltungsbedingungen, noch ein artgerechtes Meerschweinchenleben führen.


    Machs gut, lieber Gino!

    Narü

    Das weisss ich nicht mehr, ist ja schon zwei oder drei Jahre her, die TÄ hat mir damals den Bericht des Labors vorgelesen. Sicher sind Bakterien überall anzutreffen, was genau bei Viola passiert ist, konnte auch das Labor nicht sagen.


    Wir (die TÄ und ich) haben dann versucht, den Haarausfall zu stoppen, und es ist, mit einigen Rückschlägen, schliesslich auch ganz gut gelungen.

    Unser Viola litt in den letzten zwei, drei Jahren ihres Lebens unter Haarausfall, vor allem im Nackenbereich.

    US-Teddys haben öfter Haut-/Haarprobleme, meist sind Öhrchen und Pfötchen trocken, aber so etwas wie bei Viola habe ich zuvor noch nie erlebt.

    Nachdem Parasiten und Pilz ausgeschlossen werden konnten, wurden verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt, auch Hautproben genommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis war aber bescheiden: ein "Bakteriendurcheinander" auf der Haut.


    So erhielt Viola erst mal ein Spot on (Allerderm), das einige Zeit guten Erfolg brachte. Irgendwann vertrug sie dieses Mittel nicht mehr. Nach Absprache mit der TÄ und einigen Bedenken meinerseits hat Viola dann ein Shampoo erhalten (Malaseb, antimykotisch und antibakteriell), mit dem ich Viola zweimal und später einmal wöchentlich behandelte. Ich bin ja so gar kein Fan von Baden bei Meerschweinchen, aber da unsere Tiere in Innenhaltung leben und Viola nach der Prozedur noch ca. 2 Stunden in ihrer Transportbox und mit Decken im gut geheizten Badezimmer verbrachte, habe ich das durchgezogen - und der Erfolg war durchschlagend!


    Viola wurde wieder schön plüschig; als wieder einige Stellen Haut zu sehen waren, habe ich nochmals zwei Wochen lang je 2x gebadet und Viola hatte ihr schönes Teddyfell wieder, mit dem sie auch, am 25.1.21, im hohen Alter von 7 Jahren und 6 Monaten verstorben ist.

    Tut mir leid, dass es Bönli noch nicht besser geht. Mit den Zähnen (Kiefer?) scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, knirschen ist nicht normal und dass Bönli die Kräuter verschmäht, deutet auch auf ein entsprechendes Problem hin.


    Wie rasch sich die Kaumuskulatur so abbaut, dass das nicht mehr in Ordnung kommt, weiss ich nicht, aber es gibt ja einige Schweinchen, die über längere Zeit gepäppelt werden mussten - frisst Bönli denn wenigstens etwas selber?


    Wie du schreibst, es bleibt noch etwas Zeit bis zum 22.2. Ich hoffe sehr, dass Bönli es packt, schliesslich hat sie die grosse OP doch recht gut weggesteckt.


    Gute Besserung für Bönli!

    In all den Jahren habe ich nie nachgerechnet, wie viel ich für die Schweinchen, ihre Haltung, Futter und - nicht zu vergessen - TA-Kosten bezahlt habe und bezahle.


    Jene Schweinchen, deren TA-Kosten sich auf über 1000.- belaufen, und davon gab es so einige, nenne ich "vergoldete Schweinchen". Mehr an Rechnerei ist da aber nicht.


    Wenn die Tiere eine finanzielle Belastung darstellen, sollte man für sie ein gutes Plätzchen suchen oder sie gar nicht erst anschaffen. Niemals darf die eigene finanzielle Situation dazu führen, dass z.B. ein Tier nicht dem TA vorgestellt wird, weil es zu viel kostet.


    Meerschweinchen sind (zu) preiswert in der Anschaffung, im Unterhalt aber weniger, das sollte man sich immer bewusst sein. Die liebenswerten Tiere mit ihren unwiderstehlichen Knopfaugen geben einem aber so vieles, das mit keinem Geld der Welt aufgewogen werden kann.



    Die Schweine mussten dafür zwar 1/3 Karotte opfern, zeigen aber bestimmt Verständnis.


    Elsa meint ihr Verständnis hält sich sehr in Grenzen.


    :D:D:D



    Tja, für die Möhrenfans unter den Schweinchen ist das wahrscheinlich hart, aber unsere würden wahrscheinlich nur sauer, wenn man ihnen Kräuter und Salate "stehlen" würde.