Beiträge von Mira*

Meerschweinchen sind Nestflüchter, Beutetiere und müssen sich deshalb früh und oft fortpflanzen können. Sie kommen befellt und fixfertig auf die Welt, müssen nur noch wachsen - ganz im Gegensatz etwa zu Hunden.

Den Ausdruck Pubertät oder auch Rappelphase benutzt man, weil Schweinchen im Alter von einigen Monaten so weit sind, dass sie die Hierarchie in der Gruppe, in der sie leben, in Frage stellen. Jungtiere stehen ganz unten in der Hierarchie und eben das versuchen sie in einem bestimmten Alter zu ändern. Sie wollen aufsteigen in ihrem Rudel und legen sich auch schon mal mit den älteren Tieren an. Das kann eine sehr turbulente Zeit sein, bei manchen Schweinchen bemerkt man auch nicht viel davon, weil die andern Gruppenmitglieder so unglaublich gechillt sind. Oft werden die Halbwüchsigen aber auch sehr klar in ihre Schranken verwiesen. Bis sie dann später vielleicht mal wieder den Aufstand proben. Wenn ein anderes Gruppenmitglied schwach/alt/krank wird, spüren das die Jungtiere und sehen dann evtl. ihre Chance für gekommen, um aufzusteigen.

Das und nur das meint "Pubertät" bei Meerschweinchen, geschlechtsreif sind sie, wie mehrmals erwähnt, schon sehr viel früher.

Das freut mich sehr, vor allem der positive Bescheid über den Gesundheitszustand von Ferrari FF.

Alles Gute für die bevorstehenden OPs und gute Besserung deinen Krankschweinchen!

Lieber Karl-Otto, du konntest noch etwas mehr als ein Jahr dein schönes Zuhause geniessen. Traurig, dass du nicht länger auf der Erde bleiben durftest.

Machs gut, kleiner Mann.

Drei Schweinchen, die leider nicht mehr unter den Lebenden weilen:

Valerio - nicht korrekt, aber originell gewirbelt und der allerliebste, fröhlichste und lustigste Haremschef, den wir je hatten <3

Flavia - unser Kampfschweinchen

Sie hat sich mit allen Mädels angelegt, die sich ihr entgegenstellten, und sie hat immer gewonnen. Die Buben liess sie in Ruhe.

Lisa - auch sie nicht standardmässig gewirbelt, aber ein ganz tolles, munteres Schweinchen und zudem das grösste/schwerste Schweini, das je bei uns lebte. In ihren besten Zeiten hat Lisa um die 1600 g gewogen.

Danke für die Fotos und die liebevolle Beschreibung deiner süssen Jungs. <3

Das eine oder andere Kerlchen hat ja schon so einiges mitgemacht in seinem Leben. Armer Hino, zuerst lebte er in schlimmen Verhältnissen und dann wollte ihn niemand haben. Ein Glück, dass er zu dir kommen durfte.

Ich wünsche allen Buben ein ganz tolles Schweinchenleben und würde mich freuen, ab und an von ihnen hier zu lesen und ein paar Bilderchen anzuschauen. :)

*Mia

Deine beiden Fotos zeigen keine Haselmaus, die hat nämlich ein dicht behaartes Schwänzchen, siehe https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/haselmaus . Ich habe das nicht gemerkt, aber meine Tochter hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Um was für ein Mäuschen es sich auf deinen Fotos handelt, konnten wir nicht herausfinden, vielleicht entdeckst du es in den Weiten des www.

Süss ist das Tierchen natürlich trotzdem und deine Schnappschüsse sind auch gelungen. Es ist immer schön, ein Wildtier mit der Kamera einzufangen. <3

Liebe Bella, Kampf-Rexi, Besondersschweinchen <3

Ich wünsche dir zu deinem 5. Geburtstag alles erdenklich Gute und hoffe, dass du noch eine schöne Zeit mit deinen Pelzfreunden und bei deinem Zweibein verbringen darfst. Du bist wirklich ein unglaubliches Schweinchen und ich denke, dass sehr viele Menschen, die hier und anderswo mitlesen, dich ins Herz geschlossen haben.

Für den heutigen TA-Besuch mit Ferrari FF sind die Daumen schon mal gedrückt. Ich hoffe, es nützt, auch wenn die Distanz ein wenig gross ist. Machts gut, ihr Lieben!

Liebe Bea

Es tut mir sehr leid, dass ihr Chipsli gehen lassen musstet - und vor allem in der Art und Weise, wie es geschah. Das geht gar nicht, armes Tierchen.

Kein Wunder, sind du und deine Kinder geschockt. Ein Einschläfernlassen, das Abschiednehmen von einem geliebten Tier ist ja immer traurig - aber so etwas - nein!

Ich hoffe, du und deine Kinder könnt das Erlebte dennoch verarbeiten.

Für Chipsli wünsche ich, dass sie gut im Schweinchenhimmel angekommen ist - und für dich/euch einen andern, etwas einfühlsameren TA für eure Tiere!

Wahnsinn, diese Gewichtszunahme bei Quantum, und Chiara hat auch noch ein wenig zugelegt.

Quantum wird bei deiner guten Verpflegung mal ein richtig properer Meerimann werden. :)

Den Krankschweinchen weiterhin gute Besserung!

Puh, da ist wirklich etwas los in Sachen Krankheiten/Verletzungen bei deinen Schweinchen. :(

Da bleibt dir im Moment wohl nicht viel Zeit für andere Dinge ...

Ich drücke die Daumen für alle Patientlein und hoffe, dass sie wieder gesund werden dürfen.

Bei Bella, die wirklich sehr geschafft aussieht auf den Fotos, aber sie hat ja auch schon einiges hinter sich, wünsche ich einfach, dass sie wieder vermehrt selber fressen mag und du nicht so oft zufüttern musst.

Für Ferrari FF hoffe ich, dass seine Augenverletzung nach der Behandlung wieder gut verheilt.