Beiträge von Mira*

Das mit dem Jungtier von dieser Zucht hat sich eh erledigt, ist bereits reserviert. Die gehen derzeit weg wie warme Semmeln (danke Corona).

Ja ich werde wenn dann versuchen, gleich 2 Jungtiere aufzunehmen. Dann können sie sich gegenseitig Bespassen (noch sind meine anderen ja noch keine Rentner, aber das gemütliche Alter nähert sich trotzdem) und sie können zusammen in Quarantäne. Natürlich ist dann auch die "Kleinschwein"-Haltung am Anfang nicht ideal, aber für eine Woche sollte das noch vertretbar sein denke ich.

Das mit den Jungtieren kenne ich leider auch ... Noch nie zuvor hatte ich Probleme, wenn ich zwei neue Minis dazusetzen wollte, aber derzeit sind einfach keine zu bekommen - zumindest nicht in einer normalen Distanz und/oder aus einer Zucht, die ich kenne und der ich vertraue. Deshalb durfte die bereits gut zweijährige Cleopatra hier einziehen.

Ich hatte und habe immer gerne so mittelgrosse Gruppen mit mindestens fünf Tieren, aber man kann nichts erzwingen. Ich hoffe, dass es dann im Frühling besser ausschaut mit den "Frischlingen".

Wo hast du denn das schnuckelige Jungtier entdeckt? Wenn du magst, schreib es hier oder gerne auch per Konversation.

Bisher habe ich noch nie zwei Kleine in Quarantäne gesetzt, muss ich gestehen, aber es stammten alle aus Zuchten oder mal aus einer Notstation, die ich kannte bzw. kenne. Leider existieren nicht mehr alle Zuchten und die neuen kenne ich z.T. nicht.

Nein, "ersetzen" soll das neue Tier das verstorbene nicht, aber es ist immer schön, wenn neues Leben einzieht. Die verstorbenen Schweinchen sind trotzdem unvergessen und werden es auch bleiben.

- Sie ist jetzt neu die Rangniedrigste (keine These, sondern Tatsache), was sie als ursprüngliches Alphaweibchen nun stark verunsichert.

- Bönli war vielleicht doch wichtiger für sie als ich dachte (ich hatte nie den Eindruck, dass die beiden sich besonders mögen, aber wer weiss)

- sehr unwahrscheinlich und glaube ich selber nicht: Sie spürt eine gewisse Trauer, die von uns Menschen ausgeht, was sie wiederum beunruhigt

Die von dir genannten letzten drei Punkte wären von mir aus gesehen Anlass dafür, dass Xanani zwitschert.

Zwitschern wird meist mit Stress in Verbindung gebracht, obwohl die genauen Ursachen nicht ganz klar sind und es verschiedene Erklärungen dafür gibt. Stress heisst in diesem Fall für Xanani, dass Bönli nicht mehr da ist, sie selber Bönli vermisst und vor allem: Das Gefüge der Gruppe wird sich verändern oder hat sich schon verändert. Das reicht aus, ein Meerschweinchen, besonders ein Sensibelchen, ziemlich durcheinanderzubringen.

Zwitschern habe ich hier noch nicht oft gehört, empfand es aber jeweils als sehr verstörend. Meist oder sogar immer war es auf Stress in der Gruppe zurückzuführen, eben z.B. nach dem Tod eines Rudelmitglieds, und meist oder sogar immer war es ein rangniedriges Tier, das diese Laute ausstiess.

Xanani wird sich wieder beruhigen, keine Sorge. Bönlis Tod muss eben auch von den Vierbeinerchen erst verarbeitet werden.

Golliwoog mögen unsere Schweinchen nicht so besonders, Katzengras hingegen schon, und das erhalten sie von Herbst bis Frühling regelmässig.

Neben dem "normalen" Katzengras (versch. Getreide) kannst du auch Zyperngras füttern, das ist hier aber weniger beliebt als das andere Katzengras. Zyperngras ist länger und feiner, hält aber bei so kleinen Fresserchen nicht lange vor.

Ich freue mich schon, bis ich draussen wieder Gras holen kann. Leider verheissen die kommenden Tage nichts Gutes: Schnee und Frost, der Frühling mach wohl mal eine längere Pause.

Hallo, das ist unsere "Farbnase". :)

Cleopatra, ein ehemaliges Zuchtmädel, ist vor Kurzem bei uns eingezogen, um unser auf drei Tiere geschrumpftes Rudel wieder etwas aufzustocken. Cleo ist Creme California, ziemlich klein, aber schön verfressen und auch schon recht zutraulich. Wir freuen uns sehr, die hübsche Lady bei uns zu haben. :)