Beiträge von Mira*

Wow, ihr habt schon Löwenzahn - ich beneide euch!

Unseren Schweinchen erzähle ich besser nichts davon, unser Gras ist nämlich noch platt vom letzten Schnee und zudem viel zu kurz. "Wir" müssen also noch etwas warten ...

Ich finde so Schweinefreundschaften und wer-mit-wem extrem interessant zu beobachten :)

Ich auch ... Und wenn es dann Schweinchen betrifft, die vorher eher für sich waren, dann freut es mich für die betreffenden Tiere. Liebesbeweise wie im Fell herumwuscheln oder nahes Beieinanderliegen finde ich einfach süss. <3

Löwenzahn

Fotos 2 / 3

Lasst uns den Heuberg erklimmen, lalala - oder Gruppenwandern (und natürlich -fressen) macht einfach mehr Spass. :)

Bei uns gibt es eine Raufe (genauer gesagt einen Raufentunnel), ferner Heuhaufen und auch etwas Heu unter den Unterständen. Das am Boden liegende Heu wird jeweils abends ausgetauscht.

Der Heuverbrauch ist sicher höher als bei reiner Raufengabe, aber die Schweinchen lieben ihre Heuhaufen und ich möchte ihnen den Spass nicht nehmen. :)

Fleecehaltung war ja lange Zeit hier nicht verbreitet, man setzte auf Einstreu, Stroh oder was auch immer.

Fleece galt als unnatürlich, in den USA und in andern Ländern wurden die Tiere aber oft so gehalten. Mittlerweile gibt es auch hier mehr und mehr überzeugte Fleecehalter/-innen oder solche, die eine Halb-Halb-Haltung haben und die ihr Gehege zumeist auch mit nagerfreundlichen Materialien versehen - so weit, so gut.

Zum Thema Fleecehaltung habe ich vor etwa acht Jahren ein absolut abschreckendes Video zum Thema Käfig/Reinigung gesehen. Mir wurde damals ganz anders, als ich die Putzaktion verfolgt habe.

Das Video ist noch immer verfügbar, wer mag, kann es sich anschauen:

Was mir besonders an dieser Art Haltung missfällt, ist die ganze Plastikwelt, also nicht nur Fleece, sondern auch Plastikhäuschen (beliebt ist eine Art Iglu aus Plastik) und sonstiges Kunststoffmaterial. Heu wurde/wird offenbar nur in homöopathischen Dosen angeboten. Entweder man wusste nicht, dass Heu wichtig ist, konnte es sich nicht vorstellen, oder es wurde befürchtet, durchs Heu könnte Ungeziefer eingeschleppt werden.

Wie sich Meerschweinchen in einem solch sterilen Umfeld fühlen - nun, wir können sie nicht fragen, vermutlich würden sie aber ein naturnahes Gehege mit unterschiedlichen Materialien, das ihren Bedürfnissen entgegenkommt, mehr schätzen als eine ständig mit chemischen Mitteln gereinigte Umgebung.

Armer Quantum ... So eine einseitige Liebe ist doch einfach ungerecht. Wenn Quantum hartnäckig bleibt und nicht aufgibt, ändert sich das vielleicht eines Tages und Alicia erhört sein "Flehen". :)

Unser Valerio hat seinerzeit Mia "angebetet", es gibt diverse Beweisfotos. Sie hat in anfangs komplett ignoriert, mit der Zeit aber gab sie nach kuschelte sogar mit ihm - es ist also noch nichts verloren, Quantum!

Schön, wie sich die Kleinen und Grossen so machen, wobei man von den beiden Jungtieren wohl kaum noch von "klein" reden kann. :)

Nein, ich bin überhaupt nicht böse. ;)

Manchmal bin ich nur erstaunt, wenn ich plötzlich irgendwo z.B. Fotos unseres Geheges sehe. Da ich diese Fotos aber selber zuvor in Foren präsentiert habe, muss ich wohl mit dieser Verbreitung rechnen. Einmal drin im www, geht nicht mehr raus.

Da sollte man vor allem bei etwas delikateren Fotos immer daran denken - eine Gruppe Meerschweinchen gehört aber sicher nicht dazu. :)

Narü

Das Foto mit den Meerschweinchen dürfte aus einer Serie stammen, die ich vor einiger Zeit in verschiedenen Foren unter "Meerschweinchenhaltung in Peru" gezeigt habe. Die Bilder, welche die traditionelle Meerschweinchenhaltung beinhalten, hat mein Mann vor einigen Jahren in Peru gemacht. ;)

Hier ein ähnliches Bild, dürfte vom selben Ort stammen:

Also wir hatten schon einige US-Teddys mit ganz unterschiedlichen Charakteren; drei Beispiele:

- Aktuell lebt seit bald drei Wochen Cleopatra (2 1/2), ehmaliges Zuchtschweinchen, bei uns. Cleo ist recht klein, nicht besonders scheu und ich finde, sie hat sich sehr gut in die bestehende Gruppe integriert. Sie holt sich auch schon mal ein Leckerli und quiekt mit den andern mit, wenn es Futter gibt. Generell kann man sagen, dass sie einen recht guten Appetit hat.

- Viola, unser Schwarz-weiss-Teddybärchen, verstarb im Januar im hohen Alter von 7 Jahren und 6 Monaten. Sie hatte zweimal einen Knubbel, die OPs überstand sie gut, und Probleme mit dem Fell. Trockene Haut/Schuppen u.a. sind bei den Bärchen ziemlich weit verbreitet. Ansonsten war Viola recht gesund, frass gut, blieb aber lieber etwas für sich. Sie war mittelgross und normalgewichtig.

- Enya, unser allerliebstes Garstelinchen, starb 2020 im Alter von 6 Jahren und 8 Monaten. Sie kam mit nur 54 g auf die Welt, sehr gross wurde sie nie, war aber äusserst wehrhaft und selbstbewusst. Gegenüber ihren Mitschweinchen war sie zickig, zu uns Menschen recht zutraulich. Probleme mit der Haut hatte Enya nicht, höchstens die Öhrchen mussten ab und an eingecremt werden. Am Ende hatte Enya zwei Baustellen: eine Wucherung in der Blase und Arthrose, beides Probleme, die bei allen Meerirassen v.a. im fortgeschrittenen Alter vorkommen können.

Gesundheitliche Probleme können wohl bei allen Schweinchenrassen auftreten. Abgesehen von der erwähnten trockenen Haut könnte ich bei den US-Teddys jetzt nicht behaupten, dass sie öfter krank und weniger langlebig sind als andere Rassen.

Unsere bisher ältesten Schweinchen waren:

Mara, Glatthaar, Zooladenschweinchen (8 J. 8 Mte.), Viola, US-Teddy, Zuchttier aus Österreich (7 J. 6 Mte.) und Susi, Rosettchen, aus "Kinderzimmerzucht" (7 J. 3 Mte.) - wie man sieht, bunt gemischt bezüglich Rassen.

Tut mir sehr leid. Mehr als Schmerzmittel geben und sie einschläfern lassen, wenn es nicht mehr geht, kann man leider nicht tun.

So ist es, leider.

OD erkennt man gut auf dem Röntgenbild aufgrund der schwammigen Knochen - im Gegensatz etwa bei Arthrose, wo die Knochen scharf abgegenzt sind, aber die Gelenkspalten verschwinden.

OD tritt nicht selten im zweiten Lebensjahr auf, manchmal auch später.

Wir hatten mal ein Satin-Schweinchen, das mit etwa drei Jahren ein seltsames Gangbild entwickelte. Natürlich dachte ich sofort an OD. Das Röntgenbild zeigte dann "glücklicherweise" nur eine beginnende Arthrose, die mit Metacam unter Kontrolle gebracht werden konnte und dem Schweinchen noch einige gute Jahre bescherte. Trotzdem würde ich nie wieder ein Satin-Schweinchen wollen, die Angst, dass es OD entwickeln könnte, wäre mir einfach zu gross.

Es tut mir sehr leid, dass Blanca diese schlimme Krankheit hat. Beobachte das Tierchen gut, bereite ihm noch ein möglichst angenehmes Leben und lass das Schweini erlösen, wenn es nicht mehr geht.