Beiträge von Mira*

Das tut mir sehr leid ...:(

Was für eine traurige Geschichte.

Behalte die schönen Momente, die du mit Nero verbracht hast, in Erinnerung. Der Pelzmann wird immer einen Platz in deinem Herzen haben.

Machs gut, lieber Nero.

Hallo und willkommen, Vivi! <3

Du bist in einem ganz tollen Schweinchenheim gelandet und Silvia. wird sicher alles, was möglich ist tun, damit es dir gutgeht.

Nun wünsche ich dir erst mal gutes Ankommen in deiner neuen Gruppe und ein langes und gesundes Schweinchenleben.

Bei einem ausreichend grossen Gehege ist ein separates VG-Gehege nicht nötig. Die Tiere müssen ja nachher ohnehin im angestammten Gehege miteinander zurechtkommen.

Was ich jeweils ganz am Anfang mache: Die Neulinge kommen etwa zwei Stunden in einen Gehegeteil, der sich mit einer Scheibe abtrennen lässt, so kommen die Neuen erst mal zur Ruhe und können das neue Umfeld ein wenig kennenlernen. Auch ist es nicht schlecht, wenn man ein bisschen umstellt, sodass die "Alten" nicht mehr so einen grossen Heimvorteil haben.

Ansonsten mache ich nicht viel: Heuberge und etwas Futter lenkt ab, aber irgendwann merken die andern natürlich, dass da jemand Neues eingezogen ist. ;)

4 Wochen bei der Abgabe sind das Minimum, besser sind 5 oder 6 Wochen. Grösse und Gewicht sind von Bedeutung, aber natürlich auch das frühere (und künftige) Umfeld.

Bei einem sehr tiefen Geburtsgewicht kann es sein, dass das Schweini erst mit 2 Monaten oder später abgabebereit ist (war bei unserer Enya damals der Fall). Bei dir nun hat das Mädel schon ein sehr gutes Gewicht und es kommt mit einem erwachsenen Begleitschweinchen. Kennen die beiden sich, leben sie in derselben Gruppe? Das wäre zumindest für den Anfang ein grosser Vorteil für das Babyschweinchen.

Das tut mir sehr leid, dass du Fina gehen lassen musstest. :(

Es ist immer traurig, ein Schweinchen zu verlieren, aber in diesem Fall hast du sicher im Sinne des Tierwohls entschieden und Fina Leiden erspart. Lebensqualität kommt immer vor Lebensquantität.

Machs gut, liebe Fina! :angel:

Alles Gute zum 3. Geburtstag, liebe Alicia! <3

Ich wünsche dir noch eine lange und gesunde Zeit in deinem Rudel, und lass dir von Andreas ein tolles Geburtstagsmenü servieren. :)

(Armer Quantum, aber ich denke, seine Zeit wird schon noch kommen. Solange Ferrari FF noch mag und kann, wird er halt der Chef bleiben, und das ist auch richtig so. )

Also für mich liest sich einiges sehr seltsam - z.B. die Tatsache, dass die Züchterin offenbar nicht genau weiss, wie alt ihr Tier ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nun, wie auch immer:

Ich habe Ende Februar eine gut zweijährige Zuchtrentnerin namens Cleo (Cleopatra) aufgenommen zu meiner auf drei Tiere geschrumpften Gruppe (gut 2 und 2x 1 1/2 Jahre alt). Da ich einige Bedenken hatte, ein erwachsenes Meeri zu meinen beiden Zickenmädels zu setzen, habe ich mit der Züchterin ausgemacht, dass ich Cleo, falls es denn gar nicht klappen sollte mit der neuen Gruppe, zu ihr zurückbringen könnte.

Nun, Letzteres ist und war nicht nötig, Cleo war ein Glücksfall, gut sozialisiert, sie hat sich sehr rasch in die neue Gruppe integriert. Es gab seitens unserer Mädels einige Zickereien und Verfolgungsjagden, es gab ein Gequieke und Gebrommsel, aber niemand ist gebissen worden, keines hat gelitten, und gefressen wurde sehr bald gemeinsam, Cleo hat sich einfach immer den andern angeschlossen. Sie ist noch heute etwas zurückhaltender als unsere "alte" Gruppe, die seit September 2019 hier lebt, aber es klappt alles sehr gut mit Cleo, und so sollte es auch sein, die Tiere müssen sich wohlfühlen und auch entspannen dürfen.

Obwohl Cleo auch aus einer grösseren Gruppe stammt, gab es diesbezüglich keine Probleme, aber das ist wohl auch Charaktersache. Manche Schweinchen sind aggressiver als andere und deshalb in einer Gruppe mit vielen Tieren besser aufgehoben als in einer kleineren Gruppe. Meerschweinchen sind auch Individuen, das darf man nicht unterschätzen, und manchmal stimmt eben die Chemie nicht.

Wenn es nicht sehr rasch besser wird mit dem neuen Weibchen, würde ich es der Züchterin zurückbringen oder allenfalls einer Notstation übergeben, falls du Zweifel bezüglich der Züchterin hegst.

Das Tierchen wird so nicht glücklich und dein angestammtes Trio auch nicht.

Alles Gute zum 6. Geburtstag, lieber Jonny! 🎂

Hoffen wir, dass diesem Geburtstag noch viele weitere folgen werden.

Ich wünsche dir ein schönes, langes und gesundes Leben mit deinen Mädels und bei deinem Zweibein! 🌹🎉

Süsse Wusler<3

Sind das Eichhörnchen vom letzten Jahr oder schon Jungtiere von diesem? Der Nachwuchs von diesem Jahr dürfte wohl noch kleiner sein. :/

Ich frage, weil die Eichhörnchen sehr schlank sind, aber vielleicht müssen sie einfach auch ihre Fettreserven (wieder) aufstocken. ;)

Willkommen, Luna und Tilda <3:)

Ihr seid zwei ganz hübsche Schweinemädels.

Ich wünsche euch weiterhin gutes Einleben in eurer neuen Umgebung und ein langes und schönes Schweinchenleben.

Ja, einen solchen Elefantenzahn hatten wir hier auch schon.

Die Zähne muss man gut unter Kontrolle behalten und wenn nötig, muss die entsprechende Stelle angepasst bzw. auf die richtige Länge abgeschliffen werden.

Ich hatte bis anhin zwei Patientlein mit brüchigen bzw. eben solchen Elefantenzähnen. Die Zähne wurden regelmässig abgeschliffen. Eine Narkose brauchts bei den Schneidezähnen nicht, das ist eine Sache von wenigen Minuten und wurde hier bei einer "normalen" TÄ gemacht, die über die nötige Ausrüstung und ein feines Händchen auch für Meerschweinchen verfügt.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, lieber Wuschel. Ich hoffe, dein Zweibein hat dich so richtig verwöhnt. :)<3

Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Schweinchenleben und ein tolles Miteinander in deiner Schweinchengruppe!

Auf einem Röntgenbild ist deutlich zu erkennen, wo die Gelenkspalten verschwinden bzw. verschwunden sind.

Arthrose tut weh und sie ist nicht heilbar (da würden sich auch viele Menschen darüber freuen ...). Es gibt Mittel wie Rodicare Artrin, die bei Arthrose unterstützend gegeben werden können. Wichtig ist bei Arthrose, dass das Tierchen in Bewegung bleibt. Das wird es nur tun, wenn man ihm den Schmerz nimmt. Bei fortschreitender Arthrose kann ein Schmerzmittel wie Metacam (entzündungshemmend) dem Schweinchen wieder eine ausreichende Lebensqualität zurückgeben.