Beiträge von Mira*

    Das tut mir sehr leid, dass dein Rüssel gehen musste.


    Machs gut, kleiner Pelzmann. 😢


    Trotz deiner Trauer solltest du daran denken, für deine Mädels einen neuen Chef zu suchen. Einen neuen Kastraten hole ich immer recht schnell, bevor die Mädelsgruppe völlig durcheinander ist und alle sich gegenseitig anzicken. Es wäre besser für die Tiere - und auch für dich. Ersetzen wird der neue Kastrat deinen Rüssel nicht, aber der hat ja einen Platz in deinem Herzen.

    Bei uns steht das Gehege auf ca. 60 cm Höhe, deshalb sind die Plexiglasscheiben 36 cm hoch. Direkt auf dem Fussboden gehts natürlich auch niedriger.

    Die Scheiben stecken in einer Nut, das Ganze wurde von einem Schreiner angefertigt, wir haben leider kein grosses handwerkliches Geschick und auch nicht den Platz, um ein solches Werk selbst herzustellen.


    Bei der Dicke des Plexis würde ich dir 4 mm empfehlen, 2 mm biegen sich zu leicht durch.

    Bei deinem Bericht musste ich grad ein wenig schmunzeln, Andreas.


    Ich stellte mir die sehr kooperative Maja vor, die sich einfach auf den Rücken legen und behandeln lässt, und hernach Kampfschweinchen Bella, die gleich den Einsatz von mehreren Hilfskräften erfordert. Und ja, ich finde auch, dass die eigentlich sehr kleinen Tiere unglaubliche Kräfte entwickeln können. Verglichen mit ihnen sehen wir Menschen vermutlich alt aus. ;)

    Ein schönes Foto <3


    Marbocyl und Metacam werden von den meisten Schweinchen gut vertragen, also wird es vermutlich das Opiat sein, das ihr den Appetit nimmt, aber übermorgen sollte dies dann ja ausgestanden sein.


    Weiterhin das Beste für Möndli, bei einer solchen (moralischen) Unterstützung von Thiago wird sie hoffentlich bald wieder gesund!

    Gute Besserung für Leo und weiterhin *Daumendrück* für den Pelzmann!



    Betr. Entstehung von Blasensteinen:


    Es muss sich niemand schuldig fühlen, wenn sich bei seinem Meerschweinchen Blasensteine entwickeln!


    Heute füttern die meisten ja sehr bewusst und trotzdem höre/lese ich oft von Blasensteinen, an der Ernährung allein kann dies nie und nimmer liegen. In den ersten Jahren unserer Haltung gab es das nie, obwohl wir fütterungsmässig sicher viele Fehler gemacht haben. Erst in den letzten ca. 8 Jahren hatten wir ab und an mal ein Blasensteinschweinchen, obwohl wir heute viel mehr darauf achten, was wir füttern. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Schweinchen von heute - evtl. zuchtbedingt - einfach viel empfindlicher/anfälliger für diverse Krankheiten sind als jene von früher. Beweisen kann ich es nicht, dafür gibt es wohl auch keine Statistik, aber mein Gefühl sagt mir das.

    Das kann gut sein, dass ihr die Medis den Appetit verderben. Bekommt Möndli neben dem Schmerzmittel auch ein AB, wahrscheinlich schon, oder? Beides ist ja dafür bekannt, dass es auf die Verdauung schlagen kann.


    Vom Blick her würde ich auch sagen, dass Möndli wach aussieht. Ein Spaziergang ist eine (Bauch-)Kastration beim Weibchen nicht, das muss man sich immer bewusst sein, auch wenn sie von einer sehr guten TÄ ausgeführt wurde und bei Möndli musste ja auch noch zusätzliches Gewebe weggeschnitten werden.


    Die Zeit kurz nach einer schweren OP ist nie einfach, sowohl für das Tierchen als auch für die Halterin/den Halter. Dass zu Beginn gepäppelt werden muss, liegt auch im normalen Bereich. Umso mehr wirst du dich freuen, wenn Möndli wieder die ersten Leckereien selber nascht.


    Möndli ist ja noch jung, sie wird sich hoffentlich bald wieder erholen. Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen.


    Alles Gute für euch!

    Schön, dass alles gut verlaufen ist und Möndli einen fitten Eindruck macht.


    Natürlich drücke ich weiterhin die Daumen für das Schweinlein.


    Nun wünsche ich der Patientin eine möglichst komplikationsfreie Heilung und euch beiden einen nicht zu stressigen Heimweg. Du hast ja heute einige Kilometer zurückgelegt, warst du zwischenzeitlich zu Hause oder bist du gleich vor Ort geblieben?


    Alles Gute für euch!

    Das ist einfach unglaublich, dieses Stehaufschweinchen! :)


    Kampf-Rexi, Giraffenschweinchen oder wie auch immer - liebe Bella, ich freue mich sehr, dass du die 1-kg-Grenze geknackt hast.

    Ich hoffe sehr, dass du dein Schweinchenleben noch eine ganze Weile in vollen Zügen geniessen kannst. :thumbup: