Beiträge von Mira*

Gute Besserung für Pinsel und hoffen wir, dass das Atherom nicht wiederkommt. :):thumbup:

Oh ja, eine gute, meerschweinchenkompetente TÄ ist Gold wert, leider herrscht hier diesbezüglich in einem sehr grossen Umkreis Wüste ...

Hallo

Ja, unsere Enya hatte eine Wucherung in der Blase. Sie hatte ab und an mal eine Blasenentzündung, aber ansonsten hat sich diese Wucherung (was auch immer das war, ob bösartig oder nicht, weiss ich nicht) über Jahre nicht verändert. Ab und zu wurde mal ein Kontrollbild mit Ultraschall gemacht.

Schliesslich, Enya war schon weit über 6 Jahre alt, hat sich die Blase (oder eben die Wucherung) so verändert, dass Enya gewissermassen inkontinent wurde und dauernd einen nassen Bauch hatte. Sie hatte zudem Probleme mit den Vorderzähnen und schwere Arthrose. All das zusammen bewog mich damals, in Absprache mit der TÄ, Enya einschläfern zu lassen, die Lebensqualität war einfach nicht mehr gegeben.

Aber, wie erwähnt, dazwischen lagen Jahre, in denen Enya ein recht gutes Schweinchenleben führen durfte. Ich würde deshalb bei Tris nicht gleich verzagen, sondern ihr die Schmerzen nehmen, wenn sie welche hat, die Entzündung bekämpfen und natürlich, du hast es erwähnt, die Verdauung sanieren.

Alles Gute!

Inzwischen liegen sie häufig entspannt beieinander, gerade Quarki legt sich meistens als Erstes hin und Alba entspannt sich dann auch. ... vorhin hat Quarki sogar sanft ihre Nase in Albas Fell hinter die Ohren gesteckt, etwas was ich sonst auch immer nur zwischen Möndli und Quarki beobachten konnte... <3

Wenn das nicht der Beginn einer wunderbaren (Schweinchen-)Freundschaft ist ... ein eindeutiger Liebesbeweis oder zumindest eine freundschaftliche Annäherung. <3

Sehr schön, es wird, es wird!

Bei uns gabs auch mal eine gut funktionierende Gruppe mit 5 Mädels und 2 Kastraten.

Manchmal trauere ich dieser harmonischen Gruppe heute noch nach ...

Spätkastrat Felix war ein äusserst gutmütiger Kerl und hat den kleinen Frühkastraten Valerio gut aufgenommen. Es sah so süss aus, wenn der kleine Mann dem grossen hinterhertrippelte. <3

Die beiden haben sich immer sehr gut verstanden, die Gruppe war insgesamt sehr harmonisch. Als Felix starb, wagte ich den Versuch, ein neues, junges Frühkasträtchen zu Valerio zu setzen. Leider scheiterte es - Valerio war eher verspielt und gemütlich und zeigte wenig Autorität, der neue Kleine wollte sich nicht unterordnen und so gingen sich die beiden an den Pelz - und ich musste die Gruppe trennen.

Bei solchen Unternehmungen - eben 2 Kastraten - muss man immer einen Plan B (Aufteilung der Gruppe) im Kopf haben, aber das ist bei dir ja der Fall.

Ich wünsche dir, dass es klappt mit den beiden Pelzmännern und den Mädels!

Oh, so harmonisch geht es durchaus nicht immer zu und her bei einer VG, da können schon mal die Fetzen bzw. Haarbüschel fliegen. Wenns nicht in Dauerbeissereien ausartet, würde ich einfach mal abwarten, möglichst viel Abwechslung in Form von Heubergen, Futter, vielleicht neuem Mobiliar usw. bieten.

Wie du ja weisst, haben wir vor nicht allzu langer Zeit ein gut zweijähriges ehemaliges Zuchtschweinchen in unsere auf drei Tiere geschrumpfte Gruppe gesetzt, und die arme Cleo wurde tüchtig herumgescheucht. Bisswunden gabs keine, aber Cleo hat mir oftmals leidgetan. Mittlerweile haben sich alle mehr oder weniger arrangiert, auch wenn Lilly es manchmal nicht lassen kann, Cleo grundlos unter einem Unterstand hervorzuscheuchen.

Ich hoffe sehr, dass sich aus deinen Schweinchen eine mehr oder weniger harmonische oder doch zumindest funktionierende Gruppe bildet - gib den Tieren noch etwas Zeit, so etwas kann dauern, vor allem, wenn zwei eher dominante Tiere aufeinandertreffen.

(Bei Bisswunden nehme ich übrigens immer Betadine - erst mit der Lösung abtupfen und hernach die Salbe drauf. Ein TA-Besuch war bis jetzt noch nie nötig. Erst vor Kurzem musste ich wieder mal eine Bisswunde versorgen bei Lilly, obwohl sie und ihre Schwester Mina ja seit Geburt zusammen sind ... Streitereien können leider immer mal wieder ausbrechen, die Rangordnung in einer Schweinchengruppe ist dynamisch, aber ich hoffe, dass du es bald ausgestanden hast.)

Alles Gute für dich und deine Schweinchen!

Du hast einen sehr schönen, berührenden Nachruf für Möndli geschrieben, und du hast dieses Tierchen aus tiefstem Herzen geliebt, das spürt man aus jeder deiner Zeilen.

Du hast dirt nichts, aber wirklich gar nichts vorzuwerfen, du hast nicht versagt, sondern alles Menschenmögliche getan. Glaub mir, es kommt immer wieder vor, dass sich ein Schweinchen verabschiedet, von dem man gedacht (und gehofft) hat, es möge glücklich und gesund alt werden - und dann entscheidet das Schicksal anders. 😢

Wenn es einen Himmel gibt, wird Möndli jetzt dort verweilen und zufrieden auf ihr nicht allzu langes, dafür umso schöneres Leben auf dieser Erde schauen - und sie wird an dich denken so wie du an sie.

Ich habe da eh keine Ahnung von, dachte nur die Züchterspanne sei so zwischen 8 Monate bis etwas über ein Jahr. :)

Das ist richtig.

Meerschweinchenweibchen werden in der Regel zwischen 6 und 8 Monaten das erste Mal gedeckt (kommt auf die Konstitution und die Entwicklung an) und sollten bei der Geburt nicht älter als etwa 1 Jahr alt sein. Wenn das Mädel wenig älter als ein Jahr ist, passt es sicher auch noch.

Darüber gibt es genügend Quellen - s. u.a. dmsl oder diebrain -, auch wenn vielleicht die eine oder andere Züchterin das anders handhabt.

Tut mir sehr leid, dass du nun auch Hexe verloren hast. :(

Machs gut, kleines Schweinchen - und für Monty schick bitte ein neues liebes Mädel.

Wow, da wird sich Ferrari FF aber sicher freuen, dass er noch etwas rascher zu eurer TÄ nach Berlin kommt. :)

In der Schweiz hättest du etwas weniger von diesem tollen Flitzer, zumindest was das Tempo anbelangt, hier gilt eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h.

Das tut mir sehr leid, dass du nun auch Möndli verloren hast. :(

Kurz hintereinander zwei noch junge Tiere, das ist heftig und tut sehr weh ... Du hast bei beiden alles versucht und dir nichts, aber auch gar nichts vorzuwerfen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Schweinchen lange vor ihrer Zeit gehen müssen, und es gibt Zeiten, da ist man am Boden zerstört deswegen. Ich kann dich nur damit trösten, dass bestimmt wieder bessere Zeiten kommen, in denen du deine Tiere hoffentlich in vollen Zügen geniessen kannst.

Nun gilt es ja mal, die beiden Neuen in die Gruppe einzugliedern, vielleicht vermögen die beiden sogar, dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, dich ein wenig zu trösten und den Verlust von Möndli etwas leichter zu machen.