Beiträge von Mira*

Oh nein, das tut mir leid, dass es dem Chef so schlecht geht ...:(

Ich hoffe, Ferrari FF packt es, und drücke die Daumen für den Pelzmann!

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Luna, 7 Jahre sind doch ein ein tolles Alter! <3:)

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und geniesse dein Schweinchenleben in der Gruppe.

Die schweinische Verdauung ist ja schon eine Sache für sich und ganz schnell kann das Ganze aus dem Lot geraten, und es ist leider manchmal nicht einfach herauszufinden, wo das Problem liegt.

Ganz viele Daumendrücker für Ferrari FF - möge es ihm bald wieder besser gehen!

*Seufz*, eigentlich habe ich keine Lust, mich in die Sache reinzuhängen, aber nur um des besseren Verständnisses willen:

Es geht nicht darum, Daisy-Hu ein drittes Schweinchen madig zu machen und niemand, Letty, hat etwas gegen eine Zuchtrentnerin.
    Manche fanden eben, dass der Platz für drei Schweinchen bei Daisy zu klein ist (es sind knapp 1,5 m2) und dass Daisy derzeit wegen verschiedener Dinge, die aber nicht hierher gehören, mit sich selbst mehr als genug zu tun hat und das Wohl der Tiere darunter leiden könnte.

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern das, worüber in etwa geschrieben wurde.

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, ich habe mich selber an der Diskussion nicht beteiligt. Punkt.

Drei Jahre ist eigentlich kein Alter, in dem man einen Pelzmann nicht mehr kastrieren darf, zu alt dafür ist er bestimmt noch nicht.

Und vor allem: Was gibt es für Alternativen? Wenn er sich mit seiner Bubengruppe nicht mehr verträgt bzw. durchzusetzen vermag, kann das schlecht enden.

Meerschweinchen haben ein feines Gespür: Ist ein Gruppenmitglied gerade geschwächt, versuchen sie, ihren eigenen Rang in der Hierarchie zu verbessern. Eine Schweinchengruppe ist nicht statisch, sondern dynamisch, die Rangordnung kann sich immer mal wieder verschieben.

Leo soll sich jetzt erst mal richtig auskurieren, das mit der Kastration würde ich mir aber schon ernsthaft überlegen.

Etwas anderes:

Bitte NIE mit der Hand dazwischengehen, wenn Schweinchen sich streiten! So ein Schweinchenbiss ist nicht ohne und kann eine böse Infektion auslösen, eine regelmässige Tetanus-Impfungsauffrischung ist deshalb kein Luxus.

Bei uns liegt stets eine Zeitschrift bereit, die gefaltet zum Einsatz kommt, wenn sich zwei Schweinchen in die Wolle kriegen oder es danach aussieht.

Ich hoffe, dass Leo bald seinen Platz im (Schweinchen-)Leben findet.

Sie bekam jetzt noch ein anderes AB, dessen Name irgendwas mit M ist (das weiß ich gerade nicht auswendig) aber sie sagte, dass gehört zur Gattung Baytril ist gut verträglich und schlägt nicht so auf den Magen. Also das AB bekam sie ja nicht ganz so lange, waren dann insgesamt glaube acht Tage ... Beides zusammengerechnet.

Nur das Schmerzmittel macht mir eben Gedanken, ob ich das noch geben soll. Aber ist vllt besser, wenn ich es erst absetze, wenn ich sehe dass es ihr von Morgens bis Abends wirklich gut geht. Heute ist sie ja nur das erste Mal am Futter gewesen.

Meinst du Marbocyl?

Das ist so etwas wie eine Weiterentwicklung von Baytril (das Allerwelts-AB Baytril hilft nicht immer oder nicht mehr immer) und wurde von unseren Schweinchen stets gut vertragen. Ich frage jeweils nach Marbocyl, falls es nicht ohnehin verschrieben wird, viele TÄ tun dies inzwischen, denn die AB-Zeit sollte so schonend wie möglich sein.

Wichtig: Bei AB immer Benebac geben, im Abstand von mindestens zwei Stunden.

Bei Blasengeschichten sollte man das AB schon 8-10 Tage geben, damit es auch seine Wirkung entfalten kann, und das sollte mit demselben AB erfolgen, also nicht wechseln, ausser, das AB wird überhaupt nicht vertragen.

Das Schmerzmittel - in diesem Fall wohl Metacam o.Ä. - würde ich noch weitergeben, Metacam wirkt entzündungshemmend. Da du morgen ohnehin einen TA-Termin hast, kannst du dies ja alles mit deiner TÄ besprechen.

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Bei uns ziehen immer zwei Zwerge zusammen ein, damit sie gemeinsam aufwachsen können.

Auch wenn die andern Schweinchen noch nicht alt sind, haben z.B. zweijährige Tiere schon ein ganz anderes Verhalten als eben die ganz Jungen. Es ist eben so, dass die Minis gerne zusammen durchs Gehege düsen. Bisweilen stecken sie die "Älteren" mit ihrem Verhalten an, das ist gut möglich, und die Gruppe wird insgesamt etwas lebhafter.

Natürlich kann man auch ein einzelnes Babyschweinchen dazusetzen, aber das ist dann halt ein Kleinkind mit lauter Erwachsenen.

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn das neue Schweinchen bereits halbwüchsig oder sogar erwachsen ist, dann geht selbstverständlich auch ein Einzeltier.

Tut mir sehr leid, dass Matilda es nicht geschafft hat. 😢

So viele Schweinchen in so kurzer Zeit zu verlieren, ist wirklich heftig, ein Albtraum ...

Ich hoffe, dass du nun lange keine Krankschweinchen mehr haben musst und keine Todesfälle mehr zu beklagen hast. :(

Machs gut, liebe Matilda.

Mein Traum wäre, dass die Meeris durch den ganzen Garten wuseln könnten, auch wenn es sehr riskant sein kann. Ich habe in einem anderen Forum von einer Halterin gelesen, die das gemacht hat und damit sehr zufrieden war. Das ist eben die natürlichste Haltungsform. Leider muss man dann auch mit natürlichen Verlusten rechnen. Aber für Meeris muss das ein Traum sein.

Es hört sich vielleicht paradiesisch an: frei herumstreifende Meeris auf der Wiese, im Gebüsch, nur den Himmel über sich und unendlich viel Platz ...

Wie du selber schreibst, müsste man bei dieser Haltungsforum auch "mit natürlichen Verlusten rechnen", sprich: Beutegreifer zu Lande und aus der Luft werden sich gerne über die wehrlose Beute hermachen - könntest du dabei zusehen, wie sich hier die kleineren und grösseren Räuber an deinen Meeris bedienen? Katzen z.B. lassen die Meerschweinchen oft in Ruhe, aber leider nicht immer, und Katzen gibt es in manchen Gegenden sehr viele. Bei uns fliegen auch Milane mitten durch die Siedlung, Krähen sowieso, Marder gibt es auch, und, und ...

Für mich hat das nichts mit "natürlich" zu tun, wenn man Meerschweinchen, die aus Südamerika stammen, draussen ungeschützt herumlaufen lässt - immer im Wissen, dass sie jederzeit für Beutegreifer (und böswillige Menschen) zugänglich sind.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass unsere Hausmeerschweinchen seit mehreren Tausend Jahren (!) domestiziert sind. In ihrer Heimat in Südamerika werden sie in der Regel im Haus, meist in der Küche, gehalten. Hausmeerschweinchen sind nicht dafür gemacht, auf einer offenen Wiese einem Feind zu entkommen, dafür ist ihr Körper zu rund und ihr Fluchttempo zu niedrig. Bei Wildmeerschweinchen, um die es hier aber nicht geht, sieht das anders aus: Sie sind sehr flink, viel schlanker als unsere Hausmeeris, farblich gut getarnt, und sie können hohe Sprünge machen. Die Wildis leben trotzdem ziemlich im Verborgenen, im Gebüsch, im hohen Gras oder in Felsspalten.

Ich bin kein Meerschweinchen, aber ich glaube nicht, dass die grosse Fläche im Freien der Traum unserer Hausmeerschweinchen ist. Ein gut geschützes, grosszügiges Gehege, Artgenossen, gutes Futter und vor allem ein aufmerksames Zweibein, das sich bei Krankheiten um die Fellchen kümmert - das kommt dem vermutlich schon ziemlich nahe, was ein Hausmeerschweinchen als Traum oder zumindest als gutes Leben empfindet.

..... und Bella immer mittendrin :love:

unglaublich, wie sie sich berappelt hat :thumbup:

Finde ich auch, sagenhaft, dieses Schweinchen! :love:

Sie hat wohl gute Gene und einen unbeugsamen Charakter, ich freue mich, dass Bella ein so tolles Gewicht hat, nach all dem, was sie schon durchgemacht hat!

Löwenzahn

Urfnip wohnt nicht in den Bergen, sie kann sie nur von ihrem Wohnort aus sehen, so wie ich übrigens auch. Ich glaube aber nicht, dass die Schweinchen deshalb besser gedeihen. ;)

Amyseleven

Wir haben und hatten auch immer leichtere und schwerere Schweinchen, was die Fütterung auch nicht gerade einfach macht. Im Moment sind von unseren vier Tieren zwei proper bis sehr proper (Teddy Cleo, gut 2 1/2 und erst seit Ende Februar hier, hat sich schon ein ziemliches Bäuchlein angefressen ...), die beiden Rosettchen Lilly und Mina dagegen wiegen so um ein kg herum, sie sind allerdings auch ständig in Bewegung.

Jedes Schweinchen ist anders und hat sein eigenes Wohlfühlgewicht. :)

Schön, dass Thiago die OP so gut überstanden hat, ich wünsche dem Pelzmann weiterhin gute Besserung! :thumbup:

(Betr. Herz/Wasser in der Lunge kann ich leider nichts beitragen, da wir das hier noch nie hatten - auch dafür alles Gute für Thiago!)

Du hast ein paar herzige Fotos gemacht, das zweitletzte finde ich besonders süss - ja, die Kleinen können sich zusammenfalten, das glaubt man nicht, und in einer solchen Position auch noch dösen. :)