Beiträge von Mira*

Schön, dass sich dein Rudel nach dem Tod des Chefs so gut gefangen hat.

Nebst Quantum sind natürlich auch die dominanten Weibchen wichtig, die oft mehr zu sagen haben als der Chef selbst.

Mir gefällt das zweitletzte Foto so gut, wie sich ein Teil der Gruppe an der Wiese bedient und im Hintergrund liegen die anderen unter den Hängematten. Dass die Schweinchen darunter liegen und nicht darauf, habe ich schon öfter beobachtet, bei dir, aber auch bei andern. Die Hängematten sind halt auch so eine Art flexibles Dach. ;)

Armer Schoki, man sieht die Schneidezähne, ist doch eine rechte Lücke in der Lippe. Aber wenn du schreibst, dass er ganz gut damit zurechtkommt, es ihn beim Fressen nicht stört und die Zähne von dir gepflegt werden, geht das schon.

Blümchen hat ja einen Blick drauf <3 ... Aber wenn die "böse" Waage wartet, muss man da halt durch. ;)

Du hast eine sehr hübsche gemischte Gruppe.

Nachdem die vier Schweinchen einen harten Start ins Leben hatten, dürfen sie sich nun bei dir verwöhnen lassen und ein artgerechtes Schweinchenleben führen - sehr schön!

Wie gehts Schoki, kommt er gut zurecht mit seiner zerbissenen Lippe?

Ich wünsche dir und den Pelzchen alles Gute!

Hallo Moni

Danke für die Vorstellung deiner hübschen Rasselbande - obwohl, die sehen ja alle so lieb aus. ;)

Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe entwickelt. Da alle, abgesehen von Cindy (ist sie ein Rosetten-California?), noch recht jung sind, wird das sicher ein munteres Treiben in nächster Zeit.

Dir wünsche ich viel Freude mit deinen Fellchen und den Schweinchen ein möglichst harmonisches Miteinander!

... Und ich dachte eine Vergesellschaftung mit ner kleinen Maus würde einfach. Da will ich nicht wissen, was die großen für nen Zores miteinander veranstalten 🙈

Das ist sehr unterschiedlich.

Wir haben vor Kurzem eine Zuchtrentnerin (etwas über 2 J.) zu unserer auf drei Schweinchen geschrumpften Gruppe gesellt.

Ich hatte ein wenig Bammel, nicht wegen der Neuen, sondern wegen unseren beiden Mädels, insbesondere Lilly, die recht garstig sein kann. Das neue Schweinchen, Cleo, ist aber so gut sozialisiert und hat wohl auch schon einiges einstecken müssen, dass sie sich rasch und gut eingelebt hat. Nach wie vor kann Lilly es gelegentlich nicht lassen, Cleo ein wenig herumzuscheuen. Von Cleo kommt dann ein empörtes Quieken, aber die Lady lässt sich nicht mehr gross aus der Ruhe bringen, das zeigt auch ihr steigendes Gewicht. ;)

Seit vielen Jahren war es das erste Mal - abgesehen von der Situation, wenn ein Kastrat verstarb -, dass wir ein erwachsenes Tier dazugesetzt haben, und es hat funktioniert.

Normalerweise ergänzen wir die Gruppe mit zwei Babyschweinchen, das ist für die Kleinen schöner, weil sie jemanden zum Herumtoben haben, und falls eins der Grossen nicht nett ist mit den Minis, verteilt es sich besser.

Ca. Mitte Juni werden hier zwei Kleine einziehen, ich bin schon gespannt, wie sich unsere Zicke Lilly dann verhalten wird.

Allgemein gilt aber: je grösser die Gruppe, desto geringer ist das Risiko, dass es Probleme gibt.

Hagebutte

Der Ausdruck "Altweibersommer" wird auf die im Herbst herumfliegenden Spinnweben zurückgeführt, mit Spinnfäden weben wurde als "weiben" bezeichnet, die Ausdrücke stammen aus dem Althochdeutschen.

Urfnip

Ja, ich weiss, ich habe mich auch gefragt, ob diese Politikerinnen keine andern Probleme haben, aber vielleicht wollten sie sich mit dieser Kritik einfach profilieren?

Ganz in unserer Nähe befindet sich eine Strasse, die nach der Frau benannt wurde, die als letzte "Hexe" in dieser Stadt verbrannt wurde. Es gibt auch einen entsprechenden Text dazu. Solche Dinge finde ich in Ordnung, auch, dass z.B. Strassennamen von ehemaligen Kriegs- oder sonstigen Verbrechern geändert werden - obs dann ein Männlein- oder Weibleinname ist, ist mir eigentlich egal.

Es tut mir unendlich leid, Andreas, dass du deinen grossen, wundervollen Haremschef verloren hast. 😢

Ferrari war so ein toller Kerl, sanft und gleichzeitig durchsetzungsfähig, souverän hat er seinen Harem geführt.

Es ist sehr,sehr traurig, dass sein Leben nun plötzlich zu Ende ist. Für ihn, dich und die andern Schweinchen war es gut, dass er zu Hause, inmitten seiner Schweinchengruppe, für immer einschlafen durfte. So konnten alle von ihm Abschied nehmen.

Lieber, grosser Ferrari FF, du hast hier viele zweibeinige Freunde, die nun mit deinem Zweibein mittrauern. Du durftest ein schönes Schweinchenleben führen und wurdest von deinem Zweibein liebevolll umsorgt. Du warst besonders auf eine sehr schöne Art, du hast einen festen Platz im Herzen deines Zweibeins - und wohl auch bei vielen hier Lesenden und Schreibenden.

Machs gut, lieber Ferrari, und dir, Andreas, wünsche ich viel Kraft, um Ferraris Tod zu verarbeiten.

Es tut mir so leid, Andreas, dass es dem Chef so schlecht geht und man nicht herausfindet, woran das eigentlich liegt und wie es weitergehen soll ... Wenn er nicht mehr fressen mag und nicht gepäppelt werden will, nun, dann ist das Ende leider absehbar (aber ich hoffe immer noch, dass es sich zum Guten wendet).

Bei uns leben seit 1998 Schweinchen und in all den Jahren ist es dreimal vorgekommen, dass ein Tierchen von sich alleine gegangen ist, ohne grosse Krankheitsgeschichten vorher, oder dann dem Alter geschuldet. All die andern Seelchen mussten erlöst werden, oft nach langer Krankheitsgeschichte, und es war/ist jedesmal schlimm, sehr schlimm. Man entscheidet immerhin über ein Leben, obwohl man, wenn man die Tiere länger kennt, eigentlich weiss, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Für mich steht immer die Lebensqualität im Mittelpunkt, ist die nicht mehr gegeben und auch nicht die Aussicht, dass sie bald wieder erreicht wird, dann lasse ich das Seelchen frei, auch wenns sehr sehr wehtut.

Ferrari FF ist ein ganz besonderes Schweinchen, das sind sie ja eigentlich alle, und je länger man sie bei sich hat, desto mehr schliesst man sie ins Herz. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, zugunsten von Ferrari, da bin ich mir ganz sicher.

Ich denke an dich/euch.