Beiträge von Mira*

Schön, dass Bella die OP fürs Erste gut überstanden hat, aber seltsame Sache das, gummiartige Struktur ...:/

Ganz viele Daumendrücker für Bella und gute Besserung!

Mal im ernst, unsere Wasserschale ist seitdem es so warm ist ständig schmutzig. Wir sind am überlegen, ob sie ihre Füßchen drin kühlen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Wir hatten mal ein Schweinchen, das im Winter aus Aussenhaltung zu uns ins Wohnzimmer zog. Am Anfang nahm die Dame auch ab und an ein Fussbad.

Bei uns steht u.a. ein blauer Wassernapf herum, den ich als "Pool" bezeichne, mir ist aber nicht aufgefallen, dass die Tiere sich darin erfrischt hätten.

Um herauszufinden, ob die Schweinchen sich im Wassernapf abkühlen, müsste man sie a) sehr oft beobachten und/oder b) eine Kamera montieren, um das Geschehen später zu verfolgen. :)

Schöne Fotos deiner Schnügels!

Holly ist wirklich allerliebst - dieses Bäuchlein ...<3

Das letzte Foto gefällt mir besonders gut, im Vordergrund Alba mir "ihrer" Melone und im Hintergrund Quarki mit ihrem stattlichen Popo ...:)

Wichtig:

Weidenbälle können gefährlich sein, da es offenbar schon vorgekommen ist, dass ein Meerschweinchen, nachdem der Ball bearbeitet wurde, mit dem Kopf stecken geblieben ist - deshalb den Ball bitte höchstens kurz und unter Aufsicht zum Spielen geben!

Das stimmt. Selbst das "gute" Samerbergerheu überzeugt mich derzeit nicht so. Die Frage ist halt, ob die Shops trotzdem zuerst ihren Altbestand loswerden wollen bevor das neue schmackhafte verkauft wird.

Also ich finde die Lieferung, die ich vor Kurzem erhielt, auch nicht so toll wie jene im Frühling.

Es gibt im Sommer (Frühsommer) immer eine Zeit, wo es schwer ist, an gutes Heu heranzukommen. Es ist wohl schon so, dass es noch altes Heu vom letzten Jahr gibt (das aber nicht mehr so gut aussieht und wohl auch nicht mehr richtig schmeckt) und eben das Heu von diesem Jahr, das noch nicht verkauft wird. Der erste Schnitt von 2021 sollte aber bald erhältlich sein - ausgenommen von Ökowiesen, da dürfen sie erst später mähen.

Für das Nachwachsen der gemähten Wiesen hoffe ich auch auf etwas Regen, sonst wird das bei der Hitze nichts ...

Urfnip

So wie "deine" sah "meine" Pflückwiese auch aus, also nichts mehr mit grün und saftig. Vor drei Tagen wurde sie gemäht, wie die meisten Wiesen in der Nähe, und ich werde sehr suchen müssen, ob ich noch irgendwo etwas finde, was den VIPs (Very Important Pigs) genehm ist. :)

Was hast du denn für ein Bio-Heu, das deine Schweinchen so gerne fressen?

Derzeit finde ich es echt schwer, halbwegs gutes Heu zu finden!

Oh, wir hatten durchaus schon Seniorinnen, die bei hohen Temperaturen die Kuschelröhre bevorzugten ... :/

Bei uns sinds im Wohn-/Esszimmer immer über 21 Grad, also ist der Unterschied zu einem heissen Tag nicht so extrem.

Natürlich werden an einem Sommertag wie heute die Fenster und Rollläden geschlossen, so lange die Sonne draufscheint, die Fenster sind gut isoliert und ein bis zwei Ventilatoren bringen etwas Bewegung in die Luft.

So lässt es sich für die Schweinchen aushalten, sie liegen etwas mehr herum als an kühlen Tagen, das stimmt schon, aber gefressen wird mit gutem Appetit.

Ich denke, dass da manche Aussenhaltungsschweinchen, die nicht genügend Sonnenschutz haben oder vielleicht in einem kleinen Bau untergebracht sind, in dem sich die Hitze staut, einiges mehr an Problemen haben als Innenhaltungsschweinchen.

Es tut mir sehr leid, dass du Elsa gehen lassen musstest.

Wenn ein Schweinchen nicht mehr fressen mag, weil es sonst zu wenig Luft bekommt, ist das Ende absehbar. Da bleibt nichts anderes, als das Tierchen zu erlösen ...

Machs gut, liebe Elsa, wo immer du jetzt auch bist.

So so, Pepper, das gehört sich nicht ... Ich denke, das Mädel ist in der Rappelphase. Bei manchen Schweinchen merkt man nicht viel davon, bei andern eben schon. Viele haben ein feines Gespür, wenn sie merken, dass z.B. der Kastrat nicht ganz so souverän ist. Aber: Längst nicht alle Pelzmänner schaffen es, sich durchzusetzen, beim "Jungvolk" sollten sie es aber schon hinbekommen, sonst werden die Kleinen einfach zu frech. Also: Hopp, Quantum - und die Chefmädels dürfen dich dabei unterstützen!

Für Kämpfer-Rexi Bella drücke ich mal die Daumen. Hoffen wir, dass ihre Zähne gerichtet werden können und sich kein neuer Blasenstein gebildet hat.

Urfnip

Erwachsene Tiere in eine bestehende Gruppe dazusetzen, finde ich auch deutlich anspruchsvoller, als wenn ich Jungtiere hineinsetze - bei mittelgrossen oder grossen Gruppen mag dies anders aussehen.

Bei unserer ersten Dreiergruppe kamen drei einzelne Schweinchen zusammen, die sich zuvor nicht kannten, das jüngste Tier war ein knappes Jahr alt. Das funktionierte sehr gut. Dann gesellte sich noch ein weiteres Mädel hinzu, ebenfalls etwa ein Jahr alt - Jenna. Diese hielt sich stets immer etwas abseits und war nicht dominant, so ging auch das, denn die "Chefin" Mara (Felix war "nur" der Kastrat ...) hätte Aufmüpfigkeit nicht geduldet.

Später waren es dann immer jeweils zwei Jungtiere im Alter von wenigen Wochen, die unsere Gruppe ergänzten bzw. bereicherten. Eine Ausnahme bildet hier Cleo (2 1/2), die Ende Februar zu uns stiess. Es gab ein wenig Jagereien, gebissen wurde, so weit ich das erkennen konnte, nicht. Man muss dazu allerdings sagen, dass Cleo sehr gut sozialisiert ist, sich gut in die neue Umgebung integriert hat und auch überhaupt nicht dominant ist. Dies wurde mir von der Züchterin auch so gesagt, aber eben, in einem anderen Umfeld kann sich ein Tier durchaus anders verhalten, zum Glück stimmte bei Cleo die "Prognose".

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und schon die eine oder andere Zicke/und oder ein dominantes Mädel in der Gruppe hat, setzt man am besten Jungtiere dazu.

Löwenzahn

Bei deiner Gruppe staune ich immer, wie friedlich das so vor sich geht, deine Tiere wirken sehr entspannt, die Gruppenregeln werden durchgesetzt und von den Neulingen offenbar auch so übernommen. Toll, wenn es so funktioniert, aber durchaus nicht selbstverständlich!

Ich finde ja lustig, dass man bzw. Schwein durchaus unterschiedlicher Meinung ist, wie eine Hängematte zu gebrauchen ist. Mir gefällt die Variante eins drauf, eins darunter besonders gut. :)

Alles Gute für den morgigen TA-Besuch für Bella und Elsa!

Unsere Cleo (Crema California) zog Ende Februar aus Aussenhaltung bei uns ein, unsere Schweinchen leben im Wohnzimmer.

Seit einiger Zeit sieht man deutlich, wie sich Cleo "entfärbt", vor allem am Rücken. Die dunkle Nase ist geblieben, auch die dunklen Beinchen und Öhrchen, aber ansonsten ist Cleo jetzt mehr cremefarbig als braun/schwarz.

Wie schon geschrieben wurde, ist das normal bei Himalayas und Californias, dass sie bei tiefen Temperaturen dunkler und in der Wärme heller sind. Ich nehme an, dass auch Aussenhaltungsschweinchen von dieser Farbveränderung betroffen sind, aber vielleicht etwas weniger als jene, die im Haus leben und eine fast konstante Temperatur haben.

(Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag die helle Cleo genauso wie die dunkle, sie ist einfach ein tolles und liebenswertes Schweinchen, die Färbung ist nebensächlich. ;))