Beiträge von Mira*

    Du hast für Boe so schöne Worte gefunden, man merkt aus deinen Zeilen, wie lieb du ihn gehabt hast.

    Und du hast ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen, als du ihn hast gehen lassen, bevor das Leiden zu gross geworden wäre.


    Machs gut, lieber Boe, du warst ein ausgesprochen hübscher Pelzmann. <3

    Aber auch in dieser Studie wird beschrieben, dass OD sich klar auf den Röntgenbildern erkennen lässt.



    So ist es.


    Wir hatten ein Satin-Meerschweinchen, Lucille, das etwa im dritten Lebensjahr ein seltsames Gangbild zeigte. Natürlich dachte ich sofort an OD, Lucille wurde geröntgt.


    Der TA erklärte mir anhand des Röntgenbildes, dass Lucille nicht an OD litt - bei Letzterer werden die Knochen schwammig, die Konturen unscharf -, sondern an einer frühen Arthrose, erkennbar an den verschwindenden Gelenkspalten.


    Bekanntlich ist Arthrose (noch) nicht heilbar, aber es gibt Mittel, sie zu lindern bzw. den Verlauf zu verlangsamen. Lucille erhielt ein Mittel, das ansonsten für Hunde und Katzen gedacht ist, dazu lebenslänglich Metacam, das sie sehr gut vertrug. Rodicare artrin gab es damals noch nicht, zumindest nicht bei uns. Lucille kam mit ihrer Krankheit gut zurecht, bis dann noch ein Zahnproblem hinzukam. Das war der Zeitpunkt, sie gehen zu lassen, da die Lebensqualität nicht mehr gewährleistet war. Lucille durfte immerhin gute 5 Jahre alt werden.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei deiner Toffee ja absolut nicht klar, woran sie denn nun wirklich leidet, ich habe von Ähnlichem noch nie gehört. :/


    Ich hoffe sehr, dass ein Mittel gefunden wird, um Toffee eine einigermassen gute Lebensqualität zu sichern - so lange es halt geht. Und bitte nicht mit Schmerzmitteln geizen, bei schweren Erkrankungen spielen allfällige Spätfolgen keine Rolle.


    Alles Gute für Toffee!

    Plurb

    Ich hole Wiese an heissen Tagen immer sehr früh am Morgen, also im Frühtau, gewissermassen. Später gehts nicht mehr, dann ist das Gras schon ein bisschen schlapp (so wie Mensch auch). :)


    Urfnip

    Ja, der Regen, auch der von letzter Nacht, bringt das frische Grün glücklicherweise zum Spriessen.

    Heute am frühen Morgen war ich schon mit der Schere unterwegs. Es gibt zwar noch nicht massenhaft Gras, aber das, was da ist, ist schön frisch und saftig.

    Lieber Andreas, es tut mir so unendlich leid - nun ist die tapfere, einmalige Bella nicht mehr ... 😢

    Wie viele Male haben wir sie bewundert, wie sie ihr Futter, trotz diverser Krankheiten, gierig zu sich nahm und den Heuberg erklomm. Diese Bilder werden sicher unvergessen bleiben. <3


    Sie hat oft und sehr gekämpft, aber letztlich war es doch zu viel für ihr Körperchen.


    Ruhe in Frieden, süsse Bella, und dich, Andreas, drücke ich aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft, diesen Verlust zu bewältigen.

    Ich hoffe so sehr, dass sie jetzt einfach einschläft im Kreise ihrer Lieben <3


    Das hoffe und wünsche ich Bella auch. <3

    Machs gut auf deinem letzten Weg, du unglaublich tapferes Besondersschweinchen, du wirst nicht nur Andreas, sondern uns allen hier sehr fehlen ...

    Das tut mir sehr leid, Hagebutte, dass du Prissy verloren hast. :(


    Leider kann es bei den Schweinchen manchmal sehr rasch gehen ...


    Was die andern Haustiere anbelangt:

    Ich kenne einige Leute, die Katzen oder Hunde halten und dauernd "Theater" wegen ihrer Tiere haben. Im Wartezimmer beim TA habe ich mal eine Frau getroffen, die seufzte, dass ihre drei Katzen dauernd krank seien. Auch die Katzen meines Neffen sind oft krank und ich lese in Foren von Leuten, deren Katzen offenbar auch immer wieder zum TA müssen. Dabei dachte ich, dass Katzen diesbezüglich viel unproblematischer sind als Schweinchen, aber anscheinend ist dem nicht so.

    Auch bei Hunden gibt es viele Probleme, vor allem bei den grossen Rassen, die nicht selten nicht mal 10 Jahre alt werden. Das ist doch tragisch, so etwas.


    Ich weiss nicht, ob bzw. wie sehr die ganzen Züchtungen hier eine Rolle spielen. Früher wurden die Tiere auch krank, aber man ging nicht so schnell zum TA und Spitzenmedizin gab es wahrscheinlich nur für VIP-Tiere wie z.B. teure Rennpferde.


    Zurück zu den Schweinchen:

    Leider sind sie schon anfällig und oft kann man ihnen gar nicht richtig helfen, auch wenn man alles versucht. Das ist natürlich frustrierend und so manch eine(r) wirft dann vielleicht irgendwann das Handtuch. Umgekehrt darf man all die schönen und lustigen Momente nicht vergessen, die sicher niemand missen möchte.

    Canesten ist auch okay.

    Lamicil once hat einfach den Vorteil, dass man es im Idealfall nur einmal auftragen muss, zur Sicherheit vielleicht noch nach einer Woche wiederholen, dann sollte es überstanden sein.


    Und ja, es wirkt nicht gegen alle Pilzarten. Ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht, schon weil es sehr stressarm für Mensch&Tier ist.


    Wenn der Pilz am Schnäuzchen offen, d.h. eine Wunde ist, würde ich vielleicht erst mal Betadine drauftun, am besten über die ganze Fläche und auch an den Rändern. Wenn es kein Pilz ist, schadest du mit dem Betadine sicher nicht, weil es ja auch gegen Infektionen aller Art hilft.

    Liebe Bella, bitte nicht aufgeben, auch wenn es im Moment sehr wehtut.

    Du hast schon so viel durchgemacht, ich weiss, aber du bist so tapfer und eine kleine Kämpferin.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Es tut mir sehr leid, dass Marie gehen musste ...😢


    Meerschweinchen sind Meister im Verbergen von Krankheiten und sie sind - leider - auch schwer zu behandeln. Ihre kleinen Körper vertragen nicht viel, es braucht wenig, um alles aus dem Gleichgewicht zu werfen.

    Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles Denkbare getan und vor allem, du hast ihr ein schönes Schweinchenleben ermöglicht.


    Machs gut, liebe Marie, wo immer du jetzt auch bist. ✨

    Die Stelle wäre typisch für einen Pilz - aber auch für eine Bissverletzung.


    Schwierig, das einzuschätzen, ich hoffe auch, dass du bald einen Termin bei der TÄ bekommst.


    Was du auf die Schnelle machen könntest: Betadine, leicht verdünnt, daraufträufeln. Das hilft gegen Bakterien, Viren und Pilze. Bei Bissverletzungen ist das meine erste Wahl. Falls es sich um einen Pilz handeln sollte, könnte Betadine das Resultat aber vielleicht verfälschen. :/

    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Elsa, du bist ein ganz tolles Schweinchen! <3

    Mögest du noch viele gesunde Jahre vor dir haben!

    (Andreas, ich will ja nicht pingelig sein, aber hat Elsa denn nicht am 27.6. Geburtstag? So zumindest steht es jeweils in deinen Beiträgen am Schluss, aber ist ja egal, sind dann nur noch drei Tage bis dahin.)


    Bella, dir wünsche ich weiterhin gute Besserung, ich hoffe, du packst das! :thumbup: