Beiträge von Mira*

Hallo zusammen

Nachdem ich nun doch schon seit Februar 2020 hier angemeldet bin, möchte ich euch endlich mal unsere Schweinchen vorstellen.

Seit 1998 leben die liebenswerten Vierbeinerchen bei uns. In dieser langen Zeit hat sich so einiges getan in Sachen Schweinchenhaltung, weg vom Gitterkäfig, hin zu einem grosszügigen Gehege, dazu wurde die Haltung allgemein verändert, die Fütterung (da gibt es immer mal wieder neue/andere Ansichten) sowie die Vorstellung, wie ein Schweinchen wohl am liebsten lebt, nämlich in einer Gruppe mit mindestens drei bis vier Tieren.

Ich möchte mit einem Foto aus dem Jahr 2010 beginnen, wir hatten damals ein schönes, buntes, gemischtes Rudel:

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/17147/

Von links nach rechts:

. Jenna, eine sehr spezielle Lady, sie blieb meist ein wenig für sich

. Mia, kleine, hübsche Zicke, Angebetete von Valerio

. Valerio, Frühkastrat, ein ganz tolles, liebenswertes, munteres und schlaues Schweinchen (und ja, er war eines meiner Herzensschweinchen ...). Er himmelte Mia an und liess nicht locker, bis sie ihn endlich erhörte.

. Mara, unsere Hübsche aus der Zoohandlung, dominant und energisch, das älteste Schweinchen, das wir je hatten

. Wanda, sie zog zusammen mit Valerio ein, eine ganz Liebe, Sanfte

. Lucille, ein Satin-Meerschweinchen, sie war mit ihrer leicht heiseren Stimme, die an eine Bardame erinnerte, die Vorquiekerin

. Felix, Spätkastrat, der Chef, nicht unangefochten, aber akezptiert, ein bisschen verpeilt, aber sehr lieb

Wenn ich diese Gruppe so ansehe, werde ich ein bisschen wehmütig, sie waren wirklich ein ganz toller Haufen. Ganz selten gab es kleine Zickereien, aber im Grossen und Ganzen waren sie zusammen sehr harmonisch und die beiden Kastraten verstanden sich sehr gut. Als ich nach Felix' Tod wieder einen kleinen Frühkastraten integrieren wollte, funktionierte das überhaupt nicht und ich musste zwei Gruppen bilden - aus der Traum von zwei Kastraten, ich habe es nie wieder versucht. Später konnte ich die beiden Gruppen dann wieder zusammenführen, Valerio, immer noch ein wenig verspielt, wuchs in seine neue Rolle hinein und wurde ein ganz toller Chef von sechs Mädels.

Ich werde euch noch einige Fotos zeigen, Bilder vor allem, die mir einfach sehr gut gefallen. Als Nächstes werdet ihr die Mitglieder unserer aktuellen Gruppe kennenlernen, mit dabei unsere beiden Neulinge, die am letzten Freitag hier eingezogen sind. :)

Keine zu klein, Favoritin zu sein, könnte man zu Quantum und seine Zuneigung zu Trixi sagen. <3

Trixie hat ja schon ordentlich zugelegt.

Bei ihrer Vergangenheit muss man wohl etwas Geduld haben, bis sie ihre Schüchternheit verliert, aber bei dieser guten Pflege und der netten (schweinischen) Gesellschaft wird das schon werden. :)

So ein hübsches Mädelchen, und wie das Fellchen glänzt. <3

Ich wünsche dem Schweinlein gutes Einleben. Bestimmt wird Trixie die Gewohnheiten ihres Rudels bald übernehmen und sich entsprechend auch ein paar Gramm mehr auf den Rippen zulegen.

Dir, Andreas, wünsche ich viel Freude mit deiner Truppe!

Eine süsse Bande hast du sowieso, aber das weisst du ja ...:)

Die Fotos sind wirklich gut gelungen, der "Schatten", das "Schnitzelbrot" (tsts), das Pfötchen von Quarki - einfach herzig.

Ich glaube übrigens auch, dass Alba die Nägel lackiert, und nicht geschnitten haben möchte, Letzteres ist doch eher unbeliebt.

Es freut mich, dass es in deiner Gruppe mittlerweile harmonischer zu- und hergeht. Manchmal brauchts eben seine Zeit.

Ich hab da mal Heu gekauft und als ich an der Kasse stand hab ich lautes gequietsche gehört. Habe scherzhaft gefragt was denn da los sei und er hat im vollen ernst geantwortet, dass alle neuen Schweinchen erstmal standardmässig gebadet werden und die das halt nicht so mögen. Okay???

Nun denn, dann hat sich in der Zwischenzeit wohl einiges zum Schlechten gewendet ... Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Angestellten immer jünger werden und es an erfahrenem Personal mangelt. Das war früher definitiv anders - schade!

Urfnip

Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit die Schweinchen nicht mehr aus der Nähe angeschaut habe, ich werde dort ohnehin kein Tier mehr kaufen. Dass Tiere herausgenommen und behandelt wurden, habe ich aber schon gesehen. Es gibt, "hinter dem Vorhang", einen Bereich, wo kranke Tiere gepflegt werden. Ob das ausreicht und allenfalls auch ein TA beigezogen wird, weiss ich natürlich nicht.

Vor vielen Jahren haben wir in diesem Laden unsere Mara gekauft, sie wurde das älteste Schweinchen, das wir je hatten. Aber vielleicht ist die Betreuung mittlerweile nicht mehr so gut, ist ja schon eine ganze Weile her ...

alina__wss

Cosmo ist ein bezauberndes Kerlchen. <3

Hat(te) er etwas am rechten Auge? Es scheint verklebt. Wurde/wird es behandelt?

DieDreiVonDenise

In der Tierhandlung bei mir in der Nähe ist es auch so, dass die Tiere kontrolliert und, falls nötig, aus der Gruppe genommen und behandelt werden.

Keinesfalls sollte ein Tierchen weiterhin im Abgabebereich stehen, ein Pilz ist ansteckend (auch für Menschen), das Tier leidet und es sollte unbedingt entsprechend dagegen etwas unternommen werden. Ich würde es auch der Geschäftsleitung melden. Dass hier kranke Tiere angeboten werden, das geht gar nicht - weder für die Schweinchen noch für allfällige künftige Käufer!

So schön, dass du einem Notschweinchen mit schlimmer Vergangenheit ein neues, schönes Zuhause geben willst. :thumbup:

Ich bin schon gespannt auf Trixie und wie die Gruppe sie aufnehmen wird!

Gräser und Wildkräuter in Ehren, aber hier im Voralpenland kannst du die vielleicht, wenns gutgeht, von April bis November füttern, in manchen Jahren auch nur von Mai bis Oktober.

Nebst den klimatischen Verhältnissen ist auch die Wohnsituation zu berücksichtigen: In der Stadt muss man suchen, ob es in gut erreichbarer Distanz eine Wiese gibt. Ich lese oft von Friedhöfen, die dafür gut geeignet wären - nun, unsere Friedhöfe haben keine Wiese, sondern Rasen, und der wird fleissig gemäht. Leerstehende Viellen mit verwilderten Gärten sind leider auch nicht vorhanden, das meiste Land wird intensiv genutzt. Einen eigenen Garten haben wir nicht, also bleiben nur die Wiesen in der Umgebung und die können von Frühjahr bis Herbst genutzt werden.

Mir ist klar, dass Meerschweinchen, die viel Wiese bekommen, weniger Heu fressen, das ist in Ordnung so. Trotzdem würde ich ihnen, auch wenn ich öfter/länger Wiese anbieten könnte, immer auch Heu zur Verfügung stellen. Bei mir gehen die Schweinchen zwischendurch vom FriFu weg und fressen Heu - es zwingt sie niemand dazu, das machen sie von sich aus.

Das Heu sollte in möglichst guter Qualität und auch in verschiedenen Sorten angeboten werden, das finde ich ganz wichtig - natürlich nebst grosszügigen FriFu-Portionen zu allen Jahreszeiten, wenns keine Wiese ist, dann halt verschiedene Salate, Blätter und Gemüse.

Übrigens:

Die Wildmeerschweinchen in Südamerika ernähren sich vermutlich vorwiegend von Gras, welches so viel Vitamin C beinhaltet, dass Meerschweinchen "verlernt" haben, selber Vitamin C herzustellen - wir Menschen können das ja auch nicht und einige Primaten ebenfalls nicht, fast alle andern Tiere aber schon.

Die Hausmeerschweinchen in Südamerika werden mit Küchenabfällen, grünem Getreide (Gerste) u.a. ernährt und eher nicht mit Gras - aber da gibt es regional sicher grosse Unterschiede.