Beiträge von Mira*

Es gibt auch, glaub ich, Schilddrüsenerkrankungen, die Haarausfall machen. aber bei 2 Schweinen gleichzeitig ist schon was ungewöhnlich.

Ich würde Hormonstörung nicht gleich ausschließen, die kann sich auch ohne Zysten äußern.

Hallo

Da die beiden Weibis Schwestern sind, kann es schon sein, dass sie das gleiche Problem haben: Zystem zumindest können durchaus genetisch bedingt sein. Unsere Lilly und Mina, Schwestern, haben beide Zysten.

Wie das mit einer Schilddrüsenerkrankung aussieht, weiss ich nicht, ob da auch die Gene eine Rolle spielen, das müsstest du abklären. Ganz von der Hand weisen würde ich es zumindest nicht.

Ein anderer Fall ist es, falls die Mädels unter Parasiten leiden, da hat die Verwandtschaft nichts damit zu tun, höchstens das (gemeinsame) schwache Immunsystem, das aus ihrer Vergangenheit in schlechter Haltung resultieren könnte.

Das PVP Iod auch so gut und schnell gegen Pilzerkrankungen hilft war mir nicht bewusst. Ich habe ehrlicherweise mit einer längeren Behandlung gerechnet, da ich angenommen habe, dass IOD nicht so potent gegen Pilze ist.

Ich persönlich wäre vor deinem Beitrag niemals auf die Idee gekommen eine Mykose nur mit Iod zu behandlen und hätte ein anderes Mittel (Clotrimazol und Co.) zunächst genommen.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich darauf antworte, Urfnip . ;)

sam2020

Die Behandlung mit Betadine wurde hier im Forum empfohlen - und ebenfalls von der TÄ -, weil nicht sicher war, ob es eine Infektion, ein Biss mit Infektion oder ein Pilz war. Da Betadine gegen (fast) alles wirkt, wurde dieses verwendet, und wie man am süssen Schweineschnütchen sieht, hat es auch geholfen.

Wenn man von Anfang an mit Sicherheit weiss, dass es sich um einen Pilz handelt, würde man selbstverständlich auch ein entsprechendes Mittel anwenden. Aber in einem unsicheren Fall wie diesem war Betadine bestimmt eine gute Wahl.

Ich verwende übrigens die Lösung und die Salbe: erst mal die Lösung drauf, etwas antrocknen lassen, dann die Salbe auftragen. Vor allem bei Bissverletzungen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, weil man damit eben auch allfälligen Komplikationen vorbeugt. Bei sehr tiefen Bissverletzungen muss das Schweinchen natürlich einem TA vorgestellt werden.

Bei unserer Cleo (Creme California) war es quasi umgekehrt - also erst deutlich dunkler auf Nase, Rücken, Ohren und Pfötchen. Cleo ist seit Ende Februar bei uns und lebte zuvor in einem Aussengehege.

Soviel ich weiss, sind Californias und Himalajas in Aussenhaltung dunkler an den erwähnten Körperstellen, sofern die Temperaturen tief sind - genau kann dir das sicher jemand erklären, der sich gut mit den beiden Rassen bzw. deren Genetik auskennt.

Hier - https://www.meerschweinchen-ra…45268-fellfarbe-wechselt/ - habe ich den Farbwechsel von Cleo beschrieben, falls du nachlesen magst. :)

Wenn ein Schweinchen am Bauch dauernd nass ist, kann ein Blasenproblem dahinterstecken: Blasenentzündung, ein Stein oder eine Wucherung in der Blase, die bis zur Inkontinenz führen kann - Letzteres hatten wir bei unserer Enya, ebenfalls über 6 Jahre alt.

Am besten stellst du das Schweinchen bald einem TA vor, eine Blasenentzündung ist relativ einfach zu behandeln (mittels AB), bei einem Stein muss man schauen, wie gross er ist, und bei einer Wucherung auch, wie sie liegt.

Den Stein sieht man gut auf einem Röntgenbild, für die anderen Untersuchungen wäre ein Ultraschall besser.

Bitte lass dein Schweinchen genau untersuchen. Falls es nichts mit der Blase ist und das Tierchen einfach nur immer in seinem eigenen Urin herumliegt, müsste man sich eine Lösung überlegen. Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich aber, dass mit der Blase etwas im Argen liegt.

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Grundsätzlich ist es schon besser, wenn man gleich zwei Jungtiere dazusetzt, vor allem, wenn die vorhandenen Schweinchen schon etwas älter sind. Aber wenn es zu wenig Platz hat für vier, dann ist es halt so.

Bei uns sind ja vor einer Woche zwei Minis eingezogen. Die beiden Mädels wurden auch tüchtig herumgescheucht, auch von Cleo, dem ehemaligen Zuchtschweinchen. Mittlerweile haben sich aber alle beruhigt, die Kleinen werden weitgehend toleriert. Ausserdem lassen sie sich nicht so schnell unterkriegen, werden sie mal vom Futter vertrieben, kommen sie schnell, wenn auch vorsichtig, zurück. Und die Kleinen sind ja sooo flink, die Grossen kommen ihnen kaum nach.

Das Futter würde ich in der Anfangszeit grosszügig im Gehege verteilen, damit alle Schweinchen etwas abbekommen.

Ich wünsche deiner Kleinen gutes Einleben und der Gruppe ein halbwegs harmonisches Miteinander!

Ist bestimmt Paprika gemeint. Wir Schweizer haben ne Macke bei Gemüsebezeichnungen ;)

Na ja, die Bezeichnungen für Gemüse variieren in der Tat.

Peperoni meint das Gemüse, also die gelben, orangen, roten, grünen P. Paprika hingegen heisst in der Schweiz das Gewürz, da muss man manchmal ein wenig switchen. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich auf dem Einkaufszettel Paprika aufgeschrieben habe, wo ich doch eigentlich Peperoni, eben das Gemüse, meinte. ;)

Die scharfen Dinger heissen hier Peperoncini, die noch schärferen Chili - aber die verfüttert sicher niemand an die Schweinchen.

Sooo, dann wollen wir mal den nächsten Fotowettbewerb starten. :)

Ich habe mich für ein Thema entschieden, das im Leben eines Meerschweinchens, neben dem Schlafen, wohl die Hauptrolle spielt: das Fressen.

Zudem haben bestimmt alle das eine oder andere Foto in ihrer Sammlung, das Schweinchen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zeigt, sodass alle, die das möchten, sich am Wettbewerb beteiligen können.

Speisen eure Schweinchen aus edlem Porzellan, aus dem Futternapf oder eher rustikal direkt vom Boden, vom Dach eines Unterstandes, direkt aus eurer Hand? Fressen sie gierig oder eher vorsichtig? Manche von euch richten tolle Fressplätze ein wie Futterbäume, Schnüre mit aufgereihtem Futter oder eine Art Spiess, der Fantasie sind offenbar wirklich keine Grenzen gesetzt. Mich nimmt wunder, wie es in eurem "Schweinshausen" bei der Fütterung so aussieht.

Ihr dürft mir eure Fotos rund ums Thema Fressen, Füttern und Futterplatz (vorzugsweise mit Schweinchen, denn wir wollen ja kein Kochbuch machen ...) gerne einschicken, und zwar per Konversation (Sprechblasen oben rechts) bis zum 23. Juli 2021. Sollten bis dann noch zu wenige Fotos eingetroffen sein, werde ich über eine Verlängerung nachdenken.

Die Regeln sind glaube ich bekannt:

Alle hier angemeldeten Personen dürfen sich mit je einem Foto am Wettbewerb beteiligen und die Fotos sollten nicht aus einem früheren Wettbewerb stammen.

Wenn ihr dann abstimmt, könnt ihr drei verschiedenen Fotos eine Stimme geben, aber nicht dem eigenen Bild, das auch am Wettbewerb teilnimmt!

Falls ihr Fragen oder Einwände hab, nur her damit!

Ansonsten freue ich mich über eure Zusendungen. :)

Kannst sagen was du willst, die planen definitiv die Übernahme der Weltherrschaft auf dem Bild 8o

^^^^^^

Ja, wer weiss denn schon genau, was in den Köpfen der kleinen Fellchen vorgeht?

Ich denke aber, sie sind bestechlich - mit Futter - und deshalb reicht es ihnen wohl, dass sie ihren Futtergeber gut im Griff haben. :)

Vielen Dank euch allen, ich fühle mich sehr geehrt! :)

Auf dem Foto sind die Schweinchen Flavia, Charlie und Enya zu sehen, welche nicht etwa eine Verschwörung planten (obwohl das ein bisschen so aussieht ...), nein, sie warteten auf das nahende Futter.

Ich werde mir nun ein Thema für den nächsten Fotowettbewerb überlegen und mich dann bei euch melden. :)

Urfnip

Das täuscht, sie ist zwar etwas grösser als Feya, aber trotzdem noch klein (wir hatten jetzt fast zwei Jahre keine Jungtiere mehr, dann vergisst man, wie klein sie am Anfang sind ...). Wenn du Lynn auf dem Foto mit der Hängematte mit Mina anschaust, siehst du, wie klein sie noch ist.

Amyseleven

Ja, ein keckes Rosettchen halt ;)

Löwenzahn

Danke für die Glückwünsche, ja, Lilly und Mina feiern heute ihren zweiten Geburtstag. Sie haben übrigens noch zwei Brüder, aber ich weiss nicht, wo und bei wem die heute sind.

Klein-Feya ist schon eine Nummer, ich denke aber, dass sie irgendwann ihren Baby-Bonus verliert und dann von den Grossen eher zurechtgewiesen wird.

Interessant ist, dass Cleo, die zuvor Rangletzte, am ehesten einschreitet, vielleicht, weil sie selber Jungtiere hatte? :/

Nun, wir werden sehen, wie die Minis sich entwickeln.

Gut, dann mache ich jetzt noch ein bisschen weiter, nachfolgend die Mitglieder unserer jetzigen Gruppe :):

Paulchen, Kastrat, geboren am 3.12.2018, Chef - na ja, mehr oder weniger, ist ein ganz Lieber, Gemütlicher. Bei Streitigkeiten kommt er gerne mal nachschauen, oft verzieht er sich dann aber wieder. Er hat lieber seine Ruhe - und sein Futter. ;)

Cleopatra, genannt Cleo, geboren am 21.11.2018, ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und eher zurückhaltend. Sie ist hier Ende Februar eingezogen und hatte anfänglich einen schweren Stand. Mittlerweile haben sich die Wogen aber geglättet. Cleo hat sich in der Zeit, die sie bei uns ist, von gut 900 auf 1100 g hochgefressen ...

Mina, geboren am 7.7.19, ist ein wirbeliges Rosettchen, sie ist, wie ihre Schwester Lilly, sehr sprungfreudig. Mina ist recht zutraulich und kommt ihren Leckerli gerne entgegen.

Lilly, geboren am 7.7.2019, Schwester von Mina, ist ebenfalls ein sehr munteres Rosettchen, manchmal etwas garstig. Am Anfang war sie scheuer als Mina, doch das hat sich mittlerweile gelegt.

Und jetzt unsere Neuen:

Feya, geboren am 1.5.21, ist vor wenigen Tagen bei uns eingezogen. Sie kam mit lediglich 50 g zur Welt und deshalb dauerte es etwas länger, bis sie abgabebereit war. Die Kleine ist überhaupt nicht scheu, quiekt schon munter mit, kommt herbeigerannt und versucht auch schon mal, einem erwachsenen Schweinchen das Futter aus dem Maul zu klauen.

Lynn, geboren am 7.5.21, ist zusammen mit Feya hier eingezogen. Sie ist etwas scheuer als Feya, aber auch sie macht schon mit beim Betteln und setzt sich ganz selbstverständlich mit den Grossen zum Futter. Sie ist ein Springschweinchen, das immer mal wieder gerne auf einen Unterstand hüpft.

Und hier noch ein Foto, das ich einfach süss finde:

Am Tage ihres Einzugs, die Kleinen sind noch recht zurückhaltend - Mina macht es sich in der Hängematte bequem, derweil Klein-Lynn sich darunter versteckt. :)

Sodele, das wärs mal fürs Erste, ich hoffe, dass es nun geklappt hat mit dem Einstellen der Bilder und ihr alles sehen könnt.