Hoffentlich kann dem Igelchen geholfen werden - gute Besserung für das Stacheltier!
Beiträge von Mira*
-
-
Prima, dass es so gut verheilt ist!
-
Bei uns mögen jene die Erbsenflocken nicht, die es gewichtsmässig gut vertragen könnten, und jene, die sie lieben, sind meist schon an der oberen Grenze, was das Gewicht angeht.
Unvergessen bleibt die total verfressene und propere Lisa, die völlig verrückt nach Erbsenflocken war.
Erbsenflocken lasse ich schon eine Weile weg, gebe auch eher mal frische Kräuter o.Ä. aus der Hand.
-
Liebe Foris
Mittlerweile habe ich acht Fotos von euch erhalten. Acht herzige, lustige Fotos.
Wir haben heute Halbzeit, das heisst, in einer Woche ist Einsendeschluss für die Bilder.
Das Thema ist ja ziemlich offen, bestimmt schlummern bei euch auf dem Handy oder Rechner noch verschiedene Bilder zum Thema Füttern/Futter/fressende Schweinchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch das eine oder andere Foto zugeschickt bekäme.
-
Lieber Andreas, das tut mir sehr, sehr leid, dass Maja schon in so jungem Alter gehen musste ...😢
Es ist so schlimm, wenn man nicht mal richtig weiss, was dem Tierchen denn nun fehlt, dass es derart abbaut.
Ich schicke dir einen Drücker und viel Kraft aus der Ferne - und wünsche dir von Herzen, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt bei dir und sich in nächster Zeit kein Schweinchen verabschieden muss.
Machs gut, liebe Maja.
-
Dann besorge ich mir Lamisil once und behandle sie damit. Muss ich das nur einmal auftragen? Oder 1x pro Tag? Also es ist in sofern bessern geworden, das da am Anfang richtige kleine rote Stellen waren, wo man also deutlich gesehen hat das es auch leicht geblutet hat.
Habe da dann bepanthen drauf getan. Und diese Wunden sind inzwischen zumindest verheilt. Die stellen da sind aber immer noch kahl. Die TÄ hatte aber vor 1woche ein milbenmittel in ihren Nacken getan. Vielleicht hat das auch etwas gebracht?
Da die kleine Elli erst vor 1 /2 Wochen von ihrer Mama getrennt und gleich zu mir kam, kommt der pilz bestimmt von diesem Stress.
Lamicil once musst du nur einmal auftragen, allenfalls nach einer Woche wiederholen. Meist kann man dann schon die ersten spriessenden Härchen erkennen.
Wenn deine TÄ auch ein Spot-on gegen Parasiten verabreicht hat, war sie sich wohl selbst nicht so sicher. Nun denn, hoffen wir, dass Pil/Milben bald der Vergangenheit angehören.
Bei Jungtieren kommt es nicht selten vor, dass sie nach dem Absetzen einen Pilz entwickeln. Wird der behandelt, ist er in der Regel sehr rasch wieder Geschichte.
-
So verteilte Grashaufen sind doch etwas Feines, dann kann Schwein, wenn sein Grasberg erledigt ist, gleich zum nächsten pilgern.
Alba ist wirklich ein sehr zutrauliches (Streichel-)Schweinchen, die meisten mögen es ja nicht, gestreichelt zu werden, höchstens mal ein wenig am Kinn oder an den Öhrchen.
Alles Gute für deine hübsche Schweinetruppe - und bitte keine Augenprobleme mehr in der nächsten Zeit!
-
Alles Gute zum 2. Geburtstag, liebe Maja.
Werde bitte ganz schnell wieder gesund!
-
Baden ist/war vor allem bei älteren TÄ eine beliebte Methode, falls ein Pilz diagnostiziert wurde.
Wie schon geschrieben:
- Wenn es einzelne Pilzstellen sind, kann man gut mit Lamicil once behandeln, allenfalls nach einer Woche wiederholen - fertig.
- Nur das betroffene Tier behandeln, die andern müssen nicht auch noch mit einem Pilzbad o.Ä. "malträtiert" werden
- Du kannst das Gehege ganz normal ausmisten, eine spezielle Desinfektion oder was auch immer ist nicht nötig. Pilzsporen sind allgegenwärtig, gegen die kommt man ohnehin nicht an und die gesamte Umgebung eines Tieres chemisch zu behandeln ist unsinnig, wenn nicht sogar schädlich.
- Es gibt sehr seltene Fälle, bei denen der Pilz diffus ist, also überall am gesamten Körper auftritt und deshalb nicht mit einer Salbe gezielt behandelt werden kann. Wenn dem so ist, und nur dann, müsste man das Schweini gegebenenfalls mit einer Lösung wie Imaverol (mit einem getränkten Schwamm) und im Notfall am ganzen Körper behandeln.
Nicht vergessen: Pilz kann durch Stress ausgelöst werden, eine Pilzbehandlung wie Baden ist Stress und kann deshalb den Pilzbefall verstärken!
-
Die übergrossen Ohren von Babies sind zu niedlich
Ja, die müssen eben erst in ihre Ohren hineinwachsen.
Unsere Feya hat auch so grosse Öhrchen, wenn sie quiekt, wackelt das ganze Schweinchen samt Öhrchen.
-
Die Daumen sind ganz fest gedrückt für Maja.
Hoffentlich kann ihr geholfen werden!
-
Orientieren sich Meerschweinchen mit den Tasthaaren?
Ja, und über das Gehör und die Nase.
Schweinchen hören und riechen ja sehr viel besser als wir. Fällt der Sehsinn aus, können sie das recht gut kompensieren. Wie du geschrieben hast, sollte man aber die Inneneinrichtung nicht zu sehr verändern, um das Tierchen nicht zu verwirren.
Unsere Viola war auch blind, allenfalls konnte sie noch Schatten wahrnehmen. Sie kam aber gut damit zurecht, wir haben die Einrichtung nicht verändert. Wichtig ist auch, das Schweinchen anzusprechen, bevor du es z.B. berührst. Manchmal mussten wir Viola ein wenig zum Futter lotsen, sie war schon sehr alt und vermutlich waren auch ihre andern Sinne nicht mehr so voll im Schuss.
-
Das tut mir sehr leid, dass du Kaja gehen lassen musstest ...
Machs gut, liebe Kaja!
-
Ich nehme immer die "Knotenbeutel" aus Plastik von der Migros.
Zu Hause verteile ich das Sammelgut auf etwa zwei Säcke, tupfe das gröbste Nass weg und statte die Säcke, wenn das Gras immer noch nass ist, mit 1 bis 2 Küchenpapieren aus. Das Ganze wird dann im Gemüsefach des Kühlschranks deponiert, wo es sich gut zwei Tage hält.
-
Stimmt Urfnip .
Bin heute Morgen in einer Phase mit nur leichtem Regen Gras holen gegangen, alle Wege nur noch Pfützen, die Gärten sehen z.T. aus, als wären sie Reisfelder, und die Wiese gleicht einer Sumpflandschaft (pitsch, patsch).
Im Moment ist es wirklich extrem, hier derart viel Regen und tiefe Temperaturen, dafür ist es im hohen Norden viel zu warm bzw. heiss und trocken ...