Beiträge von Mira*

Hoi Silvia

Vivi scheint sich in ihrem neuen Meerschweinchenzuhause und Futterparadies gut eingelebt zu haben.

Sie nimmt alles offenbar sehr entspannt, wie auf dem letzten Foto zu sehen ist. :)

Ich wünsche Vivi weiterhin ein ganz tolles Schweinchenleben und dir viel Freude mit deinen Fellchen.

Bei uns lebten auch schon Arthroseschweinchen, die dauerhaft über längere Zeit Metacam erhielten. Einen Magenschutz gab es dafür nicht.

Die meisten Schweinchen vertragen Metacam sehr gut, ansonsten könnte man allenfalls auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen. Metacam hat halt den Vorteil, dass es auch entzündungshemmend ist, das ist nicht bei allen Schmerzmitteln gegeben. Für eine bessere Verträglichkeit kann man die Tagesmenge auf zwei Dosen splitten, wie du das offenbar schon machst.

Wir hatten mal ein Schweinchen, das Metacam nicht gut vertrug. Es erhielt deshalb Novalgin, welches nicht das Mittel der Wahl ist bei Arthrose, zudem muss man es, da es nur 6-8 Stunden wirkt, entsprechend mehrmals täglich verabreichen.

Bei stärkerer Arthrose ist ein wirkungsvolles Schmerzmittel unerlässlich, um dem Tier eine einigermassen gute Lebensqualität zu sichern. Ohne Schmerzmittel frisst das Tierchen nicht recht und es bewegt sich auch wenig, um Schmerzen zu vermeiden, dabei ist gerade bei Arthrose Bewegung sehr wichtig.

Cuba & Klecks

Du kannst für den Wettbewerb nur ein Foto schicken und du musst es mir per Konversation zusenden (Sprechblasen oben rechts), Stichwort "Fotowettbewerb".

Die Einsender der Fotos sollen für das Forum (vorerst) geheim bleiben, damit man nicht den User wählt, sondern wirklich die Fotos.

Bitte schicke mir das von dir ausgewählte Foto heute noch zu, sonst kann ich es nicht mehr in den Wettbewerb integrieren - danke dir! :)

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren von Urticalcin gehört zum Zähne stärken. Kennst du das zufällig?

Valerio, einer unserer früheren Kastraten, hatte Probleme mit den unteren Schneidezähnen, die immer wieder abbrachen, ansonsten fehlte ihm nichts.

Ich habe ihm Urticalcin gegeben, um das Begradigen/Abschleifen der Schneidezähne ca. alle 3 Wochen sind wir aber nicht herumgekommen. Valerio hielt beim Prozedere still, es war jeweils eine Sache von wenigen Minuten.

Das Herzklopfen bzw. Strahlen in den Augen stellt sich von selbst ein, wenn ein Kleines bei dir im Gehege umherbeinelt und muckert. :)

Urfnip

Feya ist ein sehr hübsches Schweinchen mit schöner Zeichnung und grossen, dunklen Augen. Die Züchterin wollte sie eigentlich für sich behalten und ich rechne es ihr hoch an, dass sie mir Feya gegeben hat.

Feya ist immer noch sehr klein, aber sie frisst gut und ist munter. Ich bin gespannt, wie gross sie mal werden wird. :)

Noch ein paar Fotos zum Sonntag. :)

Paulchen hängt gerne im bzw. über dem Napf ab:

Und er lässt sich dabei auch nicht von einem kecken Kleinschwein wie Feya stören:

Die beiden Kleinen haben die Hängematte längst auch für sich entdeckt, hier Feya:

Und Lynn:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!