Beiträge von Mira*

Willkommen, Ellie und Peaches! <3

Beim Heuraufenfoto sieht man gut, wie klein Peaches noch ist. Trotzdem staune ich immer wieder, wie fit, munter und ebenso verfressen wie die Erwachsenen Mini-Meerschweinchen sind - eben einfach süsse kleine Kopien der Grossen.

Ich wünsche den beiden weiterhin gutes Einleben in der Gruppe!

Nach deiner Beschreibung - weisse, dünne, im Fell herumkriechende Würmchen - dürfte es sich um Haarlinge handeln.

Haarlinge sind einfach zu behandeln. Ich würde Fritz einem TA vorstellen, der kann dir ein Spot-on wie Stronghold oder Advocate verschreiben, welches im Nacken aufgeträufelt wird. Die Behandlung sollte zur Sicherheite nach etwa drei Wochen wiederholt werden (zumindest bei Stronghold).

Die Haarlinge werden dann hoffentlich bald Geschichte sein.

Gute Besserung für den Pelzmann!

Ich habe mit mindestens einem starken Schmerzmittel (war auch ein Opiat, ob Bupaq oder ein anderes weiss ich nicht) ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Das Schweini hats überstanden, aber es dauerte ein paar Tage, bevor das Tierchen wieder normal frass. Es ist also sicher nicht so, dass nur deine Schweinchen "Weichlinge" sind, während andere das problemlos wegstecken. Ich habe dir schon geschrieben, dass ich auch bei den sehr hohen Metacamdosierungen so meine Zweifel habe und nicht glaube, dass jedes Schweinchen das auch wirklich verträgt. Natürlich soll das Schmerzmittel so eingesetzt werden, dass es auch seine volle Wirkung entfalten kann, aber das Tierchen darf deswegen nicht gleich flachliegen ...

Wünsche weiterhin gute Besserung für Xanani und alles Gute natürlich auch für die andern Mitglieder der Gruppe! :thumbup:

Ein wirklich herziges Kerlchen mit einer tollen Frisur! :)

Er ist zwar noch jung, aber vielleicht ist er der geborene Haremschef, wenn nicht, auch nicht schlimm, dann lässt er halt eines der Mädels regieren.

Ich wünsche Calvin weiterhin gutes Einleben und ein harmonisches Miteinander in der Gruppe!

Das tut mir sehr leid, dass Zelda gehen musste. Manchmal ist es eben so, dass wir nicht helfen können, sondern nur dem Tier einen letzten Liebesdienst erweisen, indem wir es erlösen. :(

Machs gut, liebes Schweinchen, nun hast du keine Schmerzen mehr.

So, es ist so weit, wir schreiten zur Rangverkündigung. :)

Wie immer: Es war nicht einfach, es gab so tolle Fotos zur Auswahl. :thumbup:

Nun denn, ihr habt gewählt:

1. Platz: Bild Nr. 11 - DieDreiVonDenise ✨✨✨

2. Platz: Bild Nr. 4 - Urfnip ✨✨

3. Platz: Bild Nr. 1 - IrishGirl

Herzliche Gratulation!

Ich möchte euch allen fürs Mitmachen danken!

Danke für die Vorstellung, da hast du ja schon so einiges erlebt mit den Fellchen, kaum sind sie bei dir eingezogen ...

Das mit Brucehilde - toller Name - ist ja eine Geschichte für sich. Was man so alles erlebt mit den Quiekern.

Nun wünsche ich allen Vierbeinerchen weiterhin gutes Einleben und dir viel Freude mit den Kleinen - mit denen, die du schon hast, und mit denen, die noch kommen werden.

Wenn du im www ein bisschen googelst, wirst du einige Filme über Meerschweinchen finden (Meerschweinchen/Film/Doku ...).

Am besten schaust du sie dir zuerst an, bevor du sie deinen Kindern zeigst.

Diesen Film hier -

- kannst du unbesorgt deinen Kids zeigen. Da der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde man wohl das eine oder andere nicht mehr so machen (die Absicherung z.B.), aber alles in allem zeigt er eine grosszügige Schweinchenhaltung.

Etwas anderes, mehr wissenschaftlich gelagert, ist dieser Dok-Film: https://www.tierwelt-live.de/filme/schlaue-meerschweinchen

Er zeigt Verhaltensforschungen an der Uni Münster und schwenkt immer wieder in die Heimat der Quieker nach Südamerika. Die dort entstandenen Aufnahmen sind für kleinere Kinder stellenweise weniger geeignet. Sie zeigen den Alltag der Schweinchen in ihrer Heimat, es gibt auch einige Filmstellen aus hiesiger (Kinderzimmer-)Umgebung, die ich für eher bedenklich halte.

Trotz allem:

Wohl in keinem andern Dok-Film gibt es so viele Filmsequenzen über Wildmeerschweinchen! - Zumindest kenne ich keinen andern, der so viele Filmaufnahmen der Wildis zeigt - einfach mal reinschauen!

Habt ihr schon eure Stimmen abgegeben?

Wenn nein, dann könnt ihr dies gerne noch tun, und zwar bis Dienstag, 27. Juli, 17.00 Uhr.

Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende!