Beiträge von Mira*

    Hihi, das mit den Zucchinischeiben haben die Schweinchen aber sehr gut hinbekommen. Ich denke, wenn wir die Zucchini auf diese Weise aushöhlen würden, hätten wir einige Mühe damit, es so "schön" hinzubekommen.


    Übrigens: Unsere Schweinchen fressen bevorzugt die Schale der Zucchini. :)

    Urfnip

    Das Tierwohl super heisst jetzt Allspan german horse (ehemals TierWohl super).

    Der Q. führt es nicht mehr, du erhältst die 24-kg-Säcke aber, zu einem deutlich tieferen Preis, in der Landi.


    Wenn du grosse Lagerkapazitäten hast, könntest du es dir auch palettenweise liefern lassen.

    Unsere Schweinchen hiessen und heissen:


    - Susi

    - Strolch

    - Mara

    - Gina

    - Felix

    - Cosma

    - Jenna

    - Mia

    - Valerio

    - Wanda

    - Lucille

    - Joey

    - Alex

    - Flavia

    - Ayla

    - Enya

    - Lisa

    - Lotti

    - Charlie

    - Viola



    Die jetzige Gruppe besteht aus:


    - Paulchen

    - Cleo (Cleopatra)

    - Lilly

    - Mina

    - Feya

    - Lynn

    Ich finds gut, dass du die Kleinen zur Gruppe gesetzt hast. :thumbup:


    Wie man anhand deiner Beschreibungen erkennt, tauen die Babys jetzt langsam aus ihrer Starre und Verschrecktheit auf, schliessen sich den andern an und werden schon bald selbstverständlicher Teil ihrer Gruppe sein.


    Babyschweinchen habe ich bis jetzt immer (meist nach einigen Stunden, wenn die Kleinen richtig angekommen waren) direkt zur Gruppe gesetzt. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, Minischweinchen zu separieren.


    Ich wünsche Brötli/Sternli ... gutes Einleben in ihrem neuen Zuhause.


    Was mir noch als Name einfällt: Murmeli/Murmi. :)

    Unser Schweinchengehege besteht aus beschichteten Spanplatten (Boden und einige Seitenwände) sowie aus Fichtenholzwänden mit Plexiglas. Beim Fichtenholz wurde unten ein 10 cm breiter Streifen mit Plexi angebracht. Die Fugen wurden jeweils mit Silikon abgedichtet.


    Der älteste Gehegeteil besteht seit 2008 und ist immer noch tipptopp im Schuss.

    Sehr hübsche Meeris, die du aufgenommen hast, Silvia. <3


    Nun dürfen sich die beiden über ein schönes Schweinchenleben freuen. Der alte Käfig, in dem sie hausen mussten, ist ja furchtbar, und die extrem steile Rampe absolut unbrauchbar. Dachten die Leute, Meerschweinchen könnten vertikal hochklettern? Nun, das müssen sie jetzt nicht mehr. Ich freue mich mit dir und den beiden und wünsche euch alles Gute.

    Ich habe gerade wegen Rotbuche nachgelesen. Bisher habe ich nichts gefunden, dass giftig sein könnte, außer den Bucheckern. Diese enthalten u.a. Oxalsäure. Für Pferde, Esel und Menschen sollen sie roh schädlich sein. Für so manche Wildtiere sind sie ein begehrtes Futter.


    Ob Meerschweinchen mit den Bucheckern Probleme hätten, weiß ich nicht.


    Hätten sie, siehe hier: https://botanikus.de/informati…lanzen/alle-giftpflanzen/


    Ich verfüttere vor allem Hasel, und, wenn ich welche erhalte, Apfelbaumzweige, sowie Hainbuche, die wachsen hier in grossen Mengen. An Weiden und Birken komme ich nicht heran, die gibts hier einfach kaum.


    Aufpassen muss man jetzt im Spätsommer beim Hasel, aber auch bei andern Blättern, ob sie nicht von Pilz befallen sind. Diesen erkennt man auf der Blattunterseite, solche Blätter sollten natürlich nicht verfüttert werden.

    Oh, das freut mich aber, dass die beiden Minis bei dir einziehen durften (so ganz überrascht bin ich aber nicht ;)).

    Für so junge Tiere ist es wirklich am schönsten, wenn sie zu zweit aufwachsen dürfen.


    Die Kleinen sind allerliebst und sie werden bestimmt bald herumtollen (sofern sie es nicht jetzt schon tun). <3


    Bei den Namen tu ich mich immer schwer, da fällt mir jetzt nichts Passendes ein. Meist kommt einem ja eine Idee, wenn man die Tierchen bei sich zu Hause hat und auch ihr Charakter ein wenig ersichtlich ist.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deiner Schweinchentruppe und den Kleinen gutes Einleben!

    6 Schweinchen in dieser kurzen Zeit zu verlieren, das ist einfach nur furchtbar - und sehr, sehr traurig.

    Ich habe so etwas in den vielen Jahren, in denen Meerschweinchen hier leben, noch nie erlebt und kann verstehen, dass du nun erst mal eine Pause benötigst. Die schlimmen Erlebnisse müssen ja auch verarbeitet werden.


    Lucky wünsche ich eine gute Reise - und dir, dass du die verbleibenden vier Schweinchen doch noch eine Weile geniessen darfst.


    Ein ganz grosses *Tröstedrück* aus der Ferne für dich.

    hallo, ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, falls es eine Hornhautverletzung ist niemals Augentropfen mit Kortison ins Auge tun.

    Lg


    Ja, das ist richtig und sehr wichtig, habe es in deinem Thema erwähnt:

    https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post939207


    Ein Tierarzt macht deshalb einen Fluoreszintest und wird bei einer Hornhautverletzung keine kortisonhaltigen Augentropfen verschreiben. Die Augentropfen erhält man ohnehin nicht einfach so, die sind - zu Recht - rezeptpflichtig.


    Vitamin-A-haltige Augensalbe, wie VitA-Pos ( Silvia. hat es erwähnt), erhält man ohne Rezept in der Apotheke.


    Gute Besserung für Lui!

    Wie viele benötigt ihr dafür? Rein aus Interesse. Wir können hier mit 100'000 Stimmen aktiv Volksabstimmungen beeinflussen, aber 8 mio. Ist nicht vergleichbar mit Gesamt EU.


    Zwischenbemerkung:

    Eine Petition ist in der Schweiz eine Bittschrift, jede Person darf unterschreiben, auch Menschen aus dem Ausland, sie ist aber nicht bindend.

    Mit einer Initiative (100 000 Unterschriften) kann etwas in die Wege geleitet werden, dafür dürfen aber nur Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unterschreiben. Kommt es zustande, gibt es eine Volksabstimmung.

    Mit einem Referendum (50 000 Unterschriften), ebenfalls nur von Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern unterzeichnet, kann ein Gesetzesentwurf u. Ä. zur Abstimmung gebracht werden.


    Sorry für das OT - in der EU ist das mit der Petition wohl etwas anders.


    Ich hoffe sehr, dass sie (die EU-Beamten) noch zur Vernunft kommen und sich von Fachleuten entsprechend belehren lassen.


    Ich wüsste nicht, was ich z.B. ohne das gut verträgliche Marbocyl machen würde. Es hat hier schon viele Tierlieben gerettet.

    Meerschweinchenwiese.de ist wohl so ziemlich die einzige Seite, welche Thuja als nicht giftig für Schweinchen hält. Auf sehr vielen anderen Listen wird Thuja als "tiergiftig" bezeichnet, sowohl für Schweinchen als auch für andere Tiere, z.B. hier https://botanikus.de/informati…-giftpflanzen/lebensbaum/


    Ich würde Thuja nicht füttern, es gibt genügend andere und bekömmliche Zweige - Hasel, Hainbuche, Birke, Apfelbaum ...