Beiträge von Mira*

Urfnip

Kennst du die sifle-Seite? Die ist ja ohnehin sehr empfehlenswert, kompetent, liebevoll gemacht und zudem witzig.

Die "Öttis" genannten Schweinchen testen dort u.a. Boxengold - manche Erfahrung deckt sich mit deiner bzw. mit der deiner Schweinchen. ;)

https://www.sifle.de/zweistreu.htm#boxengold

Falls es mit Boxengold nicht klappt, würde ich es mit Allspan (ehem. Tierwohl super) versuchen. Letzteres ist, im Gegensatz zu Boxengold, ein Weichholzgranulat und hat andere Qualitäten, vermutlich ist es auch weicher, aber da habe ich keinen direkten Vergleich, da ich das Boxengold noch nie getestet habe.

Rumrennen sollte kein Problem auf Einstreu sein, unsere Schweinchen tun das oft und gerne, vorab natürlich die Jungtiere. Vielleicht müssen sich deine Fellchen einfach noch an die neue Unterlage gewöhnen. Ansonsten wäre natürlich eine Kombi Einstreu/Fleece eine gute Möglichkeit. Viele haben in ihren Gehegen einen Einstreu- und einen Fleecebereich. So kann Schwein wählen, wo es sich lieber aufhalten möchte.

Das Frischfutter biete ich übrigens in diversen grossen, flachen Blumentopfuntersetzern an (ausser im Kuscheldeckenbereich), dann ist das FriFu nicht so paniert.

Wie viel Boxengold hast du jetzt fürs Einstreuen benötigt?

Beim Misten dick einstreuen (5 cm oder mehr), dann festklopfen - ich habe eine Kindersandschaufel (oder ist es eine Schneeschaufel?) mit langem Stil, die sich sehr gut für diesen Zweck eignet. Am Anfang fliegt auch hier die Einstreu, aber sie tritt sich mit der Zeit fest. Bei uns gibts unter den Unterständen zudem Heu, das hilft auch, die Einstreu zu "binden".

Da hoffe ich mal das die beiden Damen Violetta und chiara nichts ernstes haben. Und das Elsa auch wieder zunimmt.

Diesem Wunsch schliesse ich mich an. Ich hoffe nicht, dass da etwas im Busch ist, es gibt auch Wochen, da nehmen (fast) alle Schweinchen ab, manchmal ohne ersichtlichen Grund.

Mich freut, dass dafür Ringel, Trixie und Sonata zugelegt haben. Trixie hat mittlerweile ein richtig gutes Gewicht.

Alles Gute für die Vierbeinerchen! :thumbup:

Zysten kann man aber doch per Röntgenbild feststellen bzw. wie gross sie sind oder liege ich da falsch?

Ich verstehe, dass du betr. Kastration so deine Bedenken hast, auch wenn die OP minimalinvasiv erfolgen soll - so ohne ist dieser Eingriff wohl auch nicht. Wenn Xananis Verdauungsprobleme eine andere Ursache haben, hättest du mit der OP jedenfalls nichts gewonnen.

Ich wünsche der Pelzdame gute Besserung!

Du hast wirklich eine hübsche Gruppe, mir gefallen die verschiedenen farblichen Abstufungen von Hell bis fast schwarz. <3

Tut mir leid, dass deine Salia gehen musste. :(

In der Tat ist es so, dass die Kastration über den Bauch bei Meerschweinchen ein sehr schwerer Eingriff ist und das Risiko entsprechend hoch, dass das Tierchen nicht überlebt.

In deinem Fall war es aber wohl so, dass es einfach keine Alternative gab - entweder OP oder gleich einschläfern lassen, denn so belassen, wie es war, mit einer blutenden Gebärmutter, das ging ja nicht. Mach dir also bitte keine Vorwürfe. Du hast versucht, Salia eine Chance zu geben, die sie leider nicht nutzen konnte. Vielleicht war sie schon anderweitig gesundheitlich angeschlagen, vielleicht war die OP auch einfach zu viel für den kleinen Körper.

Machs gut, liebe Salia.

Ich habe gehört wenn man ausreichend Grünzeug anbietet, können die Schweinchen mit ihren 10x besseren Sinnen sich die guten Sachen herauspicken. So schlau sind sie.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch bei Pferden muss der Mensch schauen, dass auf der Weide keine Giftpflanzen wachsen, weil sie sonst vielleicht davon fressen würden. Kühe sind härter im Nehmen, die haben aber auch ein anderes und viel robusteres Verdauungssystem.

Meerschweinchen sind seit einigen Tausend Jahren Haustiere, da ist ihnen wohl das Gefühl, was für sie bekömmlich ist und was nicht, etwas abhanden gekommen. Ausserdem stammen sie von einem andern Kontinent mit anderm Pflanzenbewuchs.

Also ich schaue schon, was ich da pflücke bzw. verfüttere, einmal ein kleines Stück Hahnenfuss schadet bestimmt nicht, bei Herbstzeitlose oder JKK sieht es anders aus, da reichen schon kleine Mengen, um ein Tier zu vergiften.

Ebenfalls schwach giftig ist z.B. Klappertopf, getrocknet, also im Heu, ist er - wie der Hahnenfuss - nicht mehr giftig. Herbstzeitlose und JKK hingegen behalten ihre Giftigkeit bei!

Puh, also die Aussage, dass es bei gleicher Rasse keine Probleme gäbe, finde ich schon etwas kurios. Den Meerschweinchen ist herzlich egal, welche Rasse ihre Mitschweinchen haben - entweder sie mögen sich, oder eben nicht.

Bei Kastratengruppen ist eine gerade Zahl bis etwa zu vier Tieren wichtig, bei mehr Schweinchen ist das dann nicht mehr ausschlaggebend. Wenn du zwei oder mehr Kastraten zu deinem bestehenden Duo setzen möchtest, müsstest du unbedingt einen Plan B bereithalten - also Wille und Möglichkeit, die Gruppe im Notfall zu teilen, falls es mit den Buben untereinander nicht klappen sollte.

Ich verwende Nagelknipser, zwei in verschiedenen Grössen.

Das klappt eigentlich ganz gut. Wir schneiden allerdings immer zu zweit: Sohn hält Schweini, ich schneide.

Mit den handelsüblichen Krallenscheren komme ich nicht zurecht.

Ein Gerät? Hm, ich weiss nicht, vielleicht würden die Kleinschweine wegen des Lärms besser stillhalten, weil schreckstarr. Bis auf Weiteres mache ich es auf die alte Art und Weise, eben mit dem Knipser. :)

Ich finds super wieder ab und zu News von dir und deiner Bande zu hören :) Sindu ist auch eine Perle.

Finde ich auch (ich meine beide Äusserungen). :)

Sindu ist einfach wunderschön! :love:

Mir gefällt, dass die Züchterin auch etwas über den Charakter der Tiere schreibt.

Tut mir leid, dass du Keks verloren hast.

Maverick ist ein sehr hübscher Pelzmann, seine Entspanntheit wirkt ansteckend, man möchte sich am liebsen neben ihn hinkuscheln. :)

Ich wünsche ihm und den andern Mitgliedern der Gruppe ein ganz schönes Schweinchenleben.

Du hast mit viel Liebe über deine Buben geschrieben. <3

Da sind ja einige allerliebste Kerlchen darunter.

Nino ist offenbar ein ganz toller und auch hübscher Bursche, auch der jüngste Pelzmann, Bailey, gefällt mir sehr gut. Er hat so den typischen Teddyblick drauf. :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Buben!

Meerschweinchen und Halskrause, das geht gar nicht.

Im Gegensatz zu Hunden und Katzen müssen die Schweinchen quasi ständig fressen und auch den Blinddarmkot aufnehmen können, mit einer Krause geht das nicht. Bei Hund und Katze kannst du da Ding, wenn sie ihr Futter erhalten, wegnehmen und anschliessend wieder anlegen.

Wir hatten mal ein Schweinchen, Ayla, dem die TÄ eine Halskrause gebastelt hat, damit Ayla ihre Bauchnaht in Ruhe liesse. Eine gute Stunde habe ich der Sache zu Hause zugeschaut. Ayla raste wie eine Wahnsinnige durchs Gehege, die Gefahr, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich verletzen könnte, war mir denn doch zu gross. Es könnte auch sein, dass die Halskrause am Hals zu sehr scheuert, dann hast du nachher dort ein Problem, wenn es eine Wunde gibt.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man das hintere Pfötchen auf dieser Seite mit dem verletzten Auge bandagiert, damit Lui sich nicht kratzen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

Gute Besserung für Lui.