zB Zwiebelgewächse wie Herbstzeitlose oder Schneeglöckchen wachsen alle gleich, als lange einzelne Blätter aus der Erde. Meerschweine können gut selber selektieren und in unseren Breitengraden wächst fast nichts, was ernsthaft giftig ist, zudem schützen (so habe ich es zumindest hier im Forum mal gelesen) bestimmte Enzyme im Schweinesystem vor Vergiftungen.
Oh, oh, es gibt bei uns schon einige sehr giftige - tödlich giftige - Pflanzen, auch für Menschen.
Betr. Herbstzeitlosen füge ich mal diesen Link bei: https://www.botanikus.de/infor…ftpflanzen/herbstzeitlose .
Die HZL ist in allen Teilen giftig, und das Gift "verschwindet" auch nicht, wenn die Pflanze getrocknet ist - HZL sind im Heu immer noch giftig und lassen sich dort umso schlechter selektieren.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Meerschweinchen die Giftpflanzen verschmähen. Unsere Quieker werden seit einigen Tausend Jahren als Haustiere gehalten, da verliert sich die Fähigkeit etwas, Giftiges von Ungiftigem zu unterscheiden.
Es gibt genügend bekömmliche Pflanzen auf der Wiese, Experimente würde ich nun wirklich nicht mit meinen geliebten Fellchen anstellen wollen.