Beiträge von Mira*

    Hier (Schweiz) gab es auch lange kein Herbi Care plus mehr. Als dann wieder welches erhältlich war, habe ich gleich eine Dose bestellt und soviel ich weiss, ist es im Moment auch lieferbar.


    Ich mische übrigens immer Herbi Care plus mit Critical Care Fine Grind (die goldene Packung), diese Mischung mögen eigentlich alle Schweinchen. Ansonsten habe ich noch RodiCare instant hier, falls die erwähnte Mischung nicht schmecken sollte.

    Die Minis sind allerliebst und sie haben tolle Gewichte.

    Mir gefällt das erste Foto, da sieht man neben der Mama, wie klein sie eigentlich noch sind. <3


    Ich wünsche weiterhin gutes Gedeihen!

    Wirklich eine schlimme Geschichte, das hätte alles nicht sein müssen, wenn ...


    Die arme Sunny. :(


    Ich hoffe, dass sie jetzt, wo "nachgebessert" wurde, bald wieder gesund werden darf.

    Urfnip

    Wenn von draussen Licht reinkommt, z.B. in Form einer Strassenlaterne, sollte das reichen.

    Bei uns ists aber mit den runtergelassenen Rollläden schon sehr dunkel.


    Vorfall: Vor Jahren ist mal unser damaliger Kastrat irgendwo reingerannt und hat sich einen Schneidezahn abgebrochen.

    Wir haben im Wohn-/Esszimmer, wo die Schweinchen leben, ein Nachtlicht. So wird es nachts fast, aber eben nicht ganz dunkel.

    Vielleicht ist das übertrieben, aber ich möchte nicht, dass mal eins in der Nacht versehentlich irgendwo dagegendonnert, z.B. wenn die Brünstigkeit eines Mädels die Gruppe in Aufruhr versetzt.

    Sieht nach Hasel aus, so weit ich das aus dem Bildausschnitt erkennen kann.


    Bitte kontrollieren, ob sich auf der Blattunterseite keine weissen Stellen oder braune Punkte befinden, dies würde auf Mehltau (Pilz) hindeuten.


    Leider sind im Spätsommer/Herbst viele Blätter von Mehltau befallen, verfüttert werden dürfen nur "gesunde" Blätter. Ansonsten ist Hasel vollkommen problemlos und nach Anfütterung in grossen Mengen verabreichbar.

    Herzlichen Glückwunsch - schön, dass die Geburt so glatt verlaufen ist.

    Die Kleinen sind allerliebst. <3


    Ich wünsche der Mama und den Minis alles Gute und den Kleinen frohes Aufwachsen und ein ganz tolles Schweinchenleben. :)

    Ringels Ringel sind in der Tat nicht zu erkennen, aber er ist auch so, mit versteckten Ringeln, ein sehr hübscher Bursche. :)


    Für deine Patientlein drücke ich die Daumen und hoffe, dass es ihnen bald wieder besser geht!

    Das hört sich doch gut an - und ein Schweinchen, das seine Wundnähte in Ruhe lässt, ist wirklich Gold wert.


    Gib deinem braven Lui ein Leckerli von mir und sag ihm, dass ich ihm weiterhin gute Besserung wünsche. :)

    Über den Dok-Film wurde hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen#post938665 schon mal gesprochen.


    Neben den Forschungsarbeiten an der Uni Münster ging es auch darum, die Tiere - sowohl Haus- als auch Wildmeerschweinchen - in ihrer ursprünglichen Heimat zu zeigen.


    Wie ich im oben aufgeführten Thema schon am 26. Juli geschrieben habe: Ich kenne keinen andern Film, in dem es so viele Szenen über Wildmeerschweinchen gibt. Schon aus diesem Grund ist der Film bemerkenswert.


    Die Sequenzen auf dem Markt sind nicht schön und über die Kinderzimmerhaltung muss man sich wohl nicht mehr gross unterhalten - der Film ist, wie schon erwähnt wurde, über 10 Jahre alt.

    Dieses hier meine ich - https://www.landi.ch/shop/eins…ranulat-super-24-kg_66543 - ist jetzt nur mal ein Beispielfoto. Wichtig ist eben die Bezeichnung Weichholzgranulat. Es gibt ja auch das classic, das hat aber andere Eigenschaften - ich kenne es nicht.


    Daneben existiert das Chipsi super in verschiedenen Packungsgrössen (ist dasselbe wie Allspan bzw. Tierwohl super), ebenfalls ein Weichholzgranulat.


    Das mit der wegfliegenden Streu ist vor allem ein Problem gleich nach dem frisch Einstreuen, da drücke ich die Kuhlen eben nochmal glatt und am nächsten Tag ist es schon viel besser.

    Die Einstreuhöhe ist aber schon auch ein Knackpunkt, eben mindestens 5 cm. Dort, wo ich noch höher einstreue, gibt es viel weniger Probleme und sicher keinen blanken Boden.


    Frag doch mal Löwenzahn , m.W. benutzt er seit einiger Zeit ebenfalls Allspan super (ehem. Tierwohl super - das Granulat), wie hoch er einstreut und welches seine Erfahrungen mit Blitzstarts u.a. sind.