Beiträge von Mira*

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Rosi. ✨

Und für Quantum hoffe ich, dass sich das mit seiner Atmung wieder reguliert und das Gewicht einpendelt - ansonsten gute Besserung für den Pelzmann!

Tut mir sehr leid, Dominik, dass Hailey so früh gehen musste. 😢

Machs gut, kleine Maus.

Ich finde schon, dass Schweinchen auch um ein Gruppenmitglied trauern, allerdings ist es unterschiedlich, je nachdem, wer da gegangen ist. Aber man spürt, dass die Tiere durchaus wahrnehmen, dass eines nicht mehr da ist. Meist sind sie dann ruhiger - für eine Weile zumindest, in grösseren Gruppen merkt man das vielleicht weniger.

Das freut mich, für Holly, aber auch für dich.

Die erste Hürde ist überstanden, nun muss es "nur" noch mit dem Fressen klappen (bis anhin tönt es ja vielversprechend) und natürlich soll alles gut und möglichst komplikationslos verheilen.

Wurden die äusseren Nähte geklebt? Es sieht alles sehr sauber aus.

Weiter so, Holly, die Daumen bleiben natürlich gedrückt.

Alles Gute für euch!

Die Flauschebabys entwickeln sich alle sehr gut und sie sind so herzig. <3

Weiterhin alles Gute für die Kleinen und ihre Mama!

(Hat der zweite Bub eine Pilzchen auf der Nase? Sieht zumindest so aus, gibt es bei Babys ja nicht selten.)

Es tut mir sehr leid, dass du so viele schlimme Diagnosen erhalten hast/erhältst und auch schon zwei Tiere verloren hast in recht kurzer Zeit.

Und Holly ist ja wirklich noch viel zu jung für so etwas ...

Mich dünkt, dass diese Zystengeschichten zunehmen in letzter Zeit. Ich habe ja auch zwei Kandidatinnen hier, die Schwestern Lilly und Mina, bei denen sich das Problem im Alter von etwa 1 1/2 Jahren zeigte. Früher hatte ich das nie bzw. nur bei einem sehr alten Schweinchen.

Bammel habe ich vor einer Mädels-Kastration auch, sehr grossen sogar. Ich hoffe deshalb, dass hormonelle Behandlungen reichen.

Wäre dies keine Option für Xanani und Holly? Was sind denn Gebärmutterhörner? - Ich wusste nicht, dass es die gibt ...

Die neue OP-Methode interessiert mich auch, wer würde die denn machen?

Berichte bitte weiter darüber, bis dahin sind die Daumen ganz fest gedrückt für die Patientlein!

Das tut mir sehr leid, Hagebutte .

Es ist immer schlimm, ein Tierchen zu verlieren. Dass Madita quasi einfach schlafend in den Tod ging, ist ein kleiner Trost, aber eben nur ein ganz kleiner.

Wie alt war Madita denn?

Mich würde auch die Narkoseart interessieren. Mir ist vor Jahren mal ein Meeribub nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, es handelte sich um eine normale "altmodische" Vollnarkose, wie sie heute wohl kaum mehr bei Schweinchen gemacht wird. Joey, so hiess der kleine Mann, war noch recht jung, die OP eigentlich eine Bagatelle (Lipom an der Flanke). Ich weiss noch, wie ich den toten Joey betrachtete, die Augen, aus denen das Leben gewichen war ...

Ein Tier so rasch und vor allem unerwartet zu verlieren, ist ein Schock, den du erst mal verarbeiten musst.

Schau dir mal dein Trio an, beobachte die Schweinchen und lass dir Zeit mit der Frage, wie es weitergehen soll.

Interessant, wie unterschiedlich Schweinchen auf ein Futtermittel reagieren - vom vorsichtigen "Umbrommseln" (Thiago) bis zum herzhaften Zubeissen (Alba). Ich vermute, dem Topinambur geht es mittlerweile nicht mehr so gut.

Das mit Xanani ist eine blöde Situation, keine genaue Diagnose, sondern mehr so eine Richtung (entzündlich).

Eine hormonelle Behandlung, so sie denn Erfolg zeigt, wäre natürlich die schonendste Variante. Vielleicht hat Xanani zusätzlich eine Entzündung? Ansonsten wäre mir auch nicht klar, warum ein AB die Veränderungen/Zysten beeinflussen kann.

Das Benebac könntest du auf ein Basilikumblatt geben, dieses einrollen und Temari ins Mäulchen schieben. Basilikum riecht relativ stark und könnte daher das BB überdecken; das gilt natürlich nur, falls Temari Basilikum frisst.

Ansonsten würde ich es ihr direkt mit dem Brei einflössen, aber so, dass es auch bestimmt in ihrem Mäulchen landet und nicht in einem Breirest, der dann entsorgt werden muss, weil Temari nicht mehr weiterfressen mag.

Gute Besserung!

Vielen Dank für die Fotos und Filme deiner süssen Truppe. <3

Söckli ist noch ein richtiges "Strichlein", aber beide Jungtiere sind munter unterwegs.

Ja, wenn man mal etwas umstellt oder Neues anbietet, sind die Schweinchen gerne dabei, das zu erkunden. Mir gefällt, wenn sie ihre Schüchternheit und Vorsicht überwinden und die Neugier gewinnt.

Oh, hast du schönes Gras, bei uns ist derzeit alles abgemäht ... Könntest du mir bitte mal die Koordinaten deiner Pflückwiese durchgeben?;)

Alles Gute für die sechs süssen Minis und ihre Mama - und daumendrück, dass auch die Kleinsten es packen!

Bei so tiefen Geburtsgewichten muss man die Kleinen am Anfang gut unter Kontrolle behalten (das beinhaltet auch Zufüttern). Wenn sie dann schön zunehmen, kann man das Ganze langsam zurückfahren.

(Wir hatten mal ein 54-g-Schweinchen, das weit über sechs Jahre alt wurde. Eines unserer gegenwärtigen Jungtiere, Feya, kam mit 50 g zur Welt, wie sich ihr weiteres Leben gestalten und wie gross sie werden wird, wissen wir natürlich noch nicht, aber derzeit ist Feya mit ihren gut 4 Monaten munter und verfressen und es geht ihr gut.

Was ich damit sagen will: Auch Winzlinge haben eine reelle Chance, wenn man sie am Anfang unterstützt und ihnen so einen guten Start ins Leben ermöglicht.)

Misten ist sehr stressig für die Schweinchen, bei uns fällt das jeweils in die übliche Siesta-Zeit, in der sie während des Mistens eben dauernd gestört werden. Dafür geniessen sie anschliessend das wieder frische Gehege und das Heu. :)

Dein "Dschungel" sieht aber lecker aus, was hast du denn Feines angebaut?