Beiträge von Mira*

Okay, Puder kenne ich nicht, habe immer mit Desinfektionsmittel, Salben und Bitterspray aufgeplatzte oder -geknabberte Nähte behandelt.

Aber wenns Merlin hilft, ist es ja gut.

Ich wünsche dem Pelzmann weiterhin gute Besserung!

Die Grassaison ist jetzt an den meisten Orten leider zu Ende. Auch wenn bei dir noch keine Frostnacht aufgetreten ist, so ist das Gras doch mehrheitlich nass vom Morgentau, z.T. braun und unansehnlich und sicher kein gesundes Schweinchenfutter mehr. Obwohl die Schweinchen Gras sehr lieben, wir leben nun mal nicht inmitten einer immergrünen Wiese. Der Winter steht vor der Tür, und wir müssen uns, samt Schweinchen, bis zum nächsten Frühjahr gedulden, bis das Gras wieder schön wächst.

Was meinst du mit getrockneter Wiese? Heu? Dieses sollte 6 bis 8 Wochen trocknen, bis es verfüttert wird, ansonsten kann es wegen der Gärungsprozesse zu Blähungen bei den Schweinchen führen.

Heu kannst du von einem Bauern in der Nähe kaufen (falls es einen solchen gibt), in der Zoohandlung (von dort habe ich bunny- und Jura-Heu), du kannst es in diversen Shops bestellen - z.B. Samerberger oder Allgäuer.

Auch im Fressnapf gibt es z.T. gutes Heu, z.B. Real nature. Du musst es dir halt vor Ort gut anschauen, nicht immer sieht es gut aus und riecht es gut.

Auch das beste Heu weist Qualitätsschwankungen auf, da müsst ihr euch halt durchtesten (bzw. deine Schweinchen).

Heu fressen - natürlich neben reichtlich Frischfutter - ist gut für Zähne und Verdauung. Mir ist kürzlich mal aufgefallen, dass alle Schweinchen, die bei uns alt wurden (über 6) , gute Heufresser waren.

Oh je, das hört bei dir ja nicht mehr auf ...:(

Hast du für Merlins Naht eine Wundsalbe bekommen oder deckst du sie ab? Weil Pflaster bei Meerschweinchen ist eh schwierig.

Für Sunny sind die Daumen ganz fest gedrückt - und natürlich auch für die Patientlein Merlin und Luna.

Puntarella darf man auch geben, oder? Nie gehört, aber gegooglet, der soll wohl wie Löwenzahn sein.

Puntarella ist, wie Catalogna, eine Art Chicorée-Gewächs und darf selbstverständlich verfüttert werden.

Ich bekomme den hier allerdings kaum jemals, auch Catalogna nicht, Urfnip, wo beziehst du den Catalogna? Früher hatten sie den hier bei Coop, jetzt aber nicht mehr. :/

Ein süsses Foto von Mepsi, aber das Mädel war auch äusserst fotogen. <3

Und auch wenn sie gegangen ist, du hast sie weiter in deinem Herzen.

Gute Besserung deinen Patientlein!

Hm, sieht seltsam aus, als ob sich etwas abelöst hätte, oder vielleicht ist auch ein Fremdkörper im Auge?

Ich würde den kleinen Brösel baldmöglichst der TÄ vorstellen, damit sie allenfalls den Fremdkörper entfernen kann. Bleibt er drin, kann dies das Auge weiter schädigen.

Falls eine Verletzung der Hornhaut vorliegt, muss das mit einem Fluoreszin-Test abgeklärt werden, das kannst du nicht zu Hause machen. Ferner werden bei einer Hornhautverletzung z.B. andere AB-Augentropfen (solche ohne Cortison!) verabreicht, als wenn keine Verletzung vorliegt. Meist gibt es eine Kombi von AB-Tropfen plus Salbe (Vitamin-A-haltig) für die Behandlung.

Gute Besserung!

Das tut mir leid ...

Machs gut, liebe Dixi, du hattest ein schönes und langes Schweinchenleben - auch wenn das für dein Zweibein nur ein kleiner Trost ist ...

Das Baby-Rosettchen ist süss, ich hoffe, die Kleine ist gesund und munter und lebt sich gut ein.

Hast du einen Inhalator (für Menschen)? Der ist auch für Meerschweinchen optimal.

Ich setze das Tier für diesen Zweck in eine Katzentransportbox, Tuch darüber, aber so, dass hinten noch Luft dazukommt, das Schweinchen soll ja keinen Hitzschlag bekommen und auch nicht feucht werden. Dann den Inhalator vorne vor das Gitter stellen (unter dem Tuch), einige Minuten inhalieren lassen. Man kann das übrigens auch mit normaler Kochsalzlösung tun, die erhältst du in der Apotheke.

Falls du keinen Inhalator hast, kannst du auch eine Schüssel mit heissem Wasser vor die Box stellen und diese mit dem Inhaliermittel oder eben mit Kochsalz anreichern. Die Lösung enthält 0,9 % Kochsalz.

Viel Erfolg und gute Besserung!