Beiträge von Mira*

Januar

25.01.21 - Viola - geb. 14.07.2013

Februar

März

04.03.2021 - Karl-Otto - geb. Oktober 2015

April

09. April 2021 - Blecky - geb. 29.03.2015

Mai

22.Mai 2021 - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016

Juni

12. Juni 2921 - Elsa - geb. 01.05.2017

26.Juni 2021 - Bella - geb. 01.03.2016

Juli

16.Juli 2021 - Maja - geb. 15.07.2019

August

September

Oktober

November

8.November 2021 - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019

16.November 2021 - Elsa - geb. 24.06.2016

Dezember

03.Dezember 2021-Lotti- geb. Juni 2019

Diese Liste von diebrain zeigt zwar ein detailliertes Beispiel, aber ich finde sie überholt - wie so manches bei diebrain.

... z.B. wird behauptet, dass die Äste von Kernobstbäumen Blausäure enthielten - was nicht stimmt. Die Blausäure ist nur in den Kernen der Früchte enthalten (sonst könnten wir die Früchte auch nicht essen ...). Aber so ganz verwerfen würde ich diebrain jetzt nicht.

Auch ganz informativ und mit viel Humor geschrieben: https://www.sifle.de/Sau_lecker-ar-.htm ; nebst Infos über Futter gibt es viele Tests, etwa mit Einstreu, dazu Anregungen für Bauliches usw.

Alle, die schon länger Meerschweinchen halten, kennen wohl die diebrain-Seite.

Lange Zeit war das eine der wenigen seriösen Webseiten mit vielen Infos zu Ernährung und Haltung. Später wurde bisweilen kritisiert, diebrain sei veraltet, aber ich denke, sie haben immer wieder Änderungen vorgenommen und ihre Texte überarbeitet. Dass ein Gehege 3 m2 haben sollte, stand z.B. früher nicht drin.

Das Klapp-/Klebegehege von diebrain - http://www.diebrain.de/I-gehege.html - war früher ein Klassiker, um rasch und günstig ein Gehege oder einen Auslauf zu bauen, das/der notfalls auch gut wieder abgebaut und zusammengelegt werden konnte. Ich habe auch mal so ein Klappgehege "gebaut", das gibt es heute noch. Mit etwas schönem Holz/Plexi finde ich so ein Klappgehege heute noch ansehnlicher als die Songmics, die man heute allerorten sieht, obwohl Letztere sicher sehr praktisch sind.

Aber ja, die Zeiten ändern sich und die Geschmäcker sind verschieden. :)

Arme Sunny, wieder ein Abszess ...:(

Ich drücke die Daumen, dass die Sache gut abheilt und wünsche gute Besserung.:thumbup:

(Ja, in der nächsten Zeit werden so einige TÄ wegen Ferien/Feiertagen abwesend sein - nicht gut, wenn man dann plötzlich einen Notfall hat ...)

Ich habe immer sehr trockene Haut an den Händen, da geht dieser "Reiben" Trick nicht wirklich... Aber da die Salate oft etwas Restfeuchte haben hab ich mir dann halt den Salat gegrabbelt, die Tüte mit der Restfeuchte aufgemacht und dann war gut.

So mache ich das auch, man muss halt kreativ sein. :)

Betr. Nasenbär/Nasenpimmel:

Ich nenne sie "Rüssler" und sage dann, wenn jemand bei mir ist, "warum muss der seinen Rüssel raushängen?".

Ich habs auch schon einem gesagt, als der so über dem Gemüse hing und dort herumschniefte ...

Ehrlich, wir alle, auch wenn nicht mit Asthma o. Ä. behaftet, atmen doch leichter ohne Maske, aber nun ist es halt so.

Eine hübsche bunte Schweinchentruppe - Sunny-Baby ist ja so herzig mit ihren grossen, dunklen Augen, aber auch die andern Meeris gefallen mir. <3

Für Teddy wünsche ich gute Besserung!

Urfnip

Das war die Aussage meiner Hausärztin, das waren die Erfahrungen die sie inzwischen in der Praxis hat sammeln können. Menschen unter ich glaube 30 sollen wohl tendenziell auch heftiger reagieren wie ältere.

Diese Erfahrungen habe ich auch in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis gemacht.

Junge, gesunde Menschen reagieren heftiger auf die Impfung als ältere, es gibt da aber auch Unterschiede.

Als Gegenbeispiel: Mein 91-jähriger Vater hat erst nach der 3. Impfung eine Reaktion gespürt, das Immsystem ist in diesem Alter halt nicht mehr fit.

Nebst dem Zustand des Immunsystems kommt es auch ein wenig darauf an, welcher Impfstoff verabreicht wurde. Moderna soll etwas mehr Nebenwirkungen auslösen als Biontech.

Nebenwirkungen/Reaktionen bei Impfungen allgemein:

Ihr könnt euch nicht mehr daran erinnern, aber ihr wurdet wohl alle als Babys/Kleinkinder gegen alle möglichen Krankheiten geimpft, und auch dort hiess es jeweils, dass die Impfung das Kind ein wenig "krank" machen könnte, also leichtes Fieber auslösen zum Beispiel. Das war dann aber - im Normalfall - rasch ausgestanden.

Auch diese klassischen Kinderimpfungen werden in der Regel zweimal wiederholt, bis der Schutz wirklich voll aufgebaut ist. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man auch bei diesem "neuen" Virus die Impfung wiederholen muss, um einen besseren Schutz zu gewährleisten.

Ich mache mir nichts vor, wir werden Corona nie wieder los, es wird sich aber mit der Zeit abschwächen, wenn die Immunität der Menschen einen gewissen Level erreicht hat.

Denkt mal an die spanische Grippe von 1918/19: Sie hat mehr Menschen das Leben gekostet als der gesamte Erste Weltkrieg. Heute bedeutet "Grippe" nur noch eine mehr oder minder lästige Angelegenheit, wenn man ansonsten gesund und nicht gerade uralt ist.

Wer keine schweren Allergien hat, die bei der Impfung Probleme bereiten könnten, hat wohl bei den mRNA-Impfstoffen nichts zu befürchten. Du bist nicht der einzige Mensch, zHiro , der sich vor Corona und vor der Impfung fürchtet. Mein Mann hat gestern eine Bekannte getroffen, die genau dies auch aussagte und deshalb hin- und hergerissen ist, was sie tun soll. Ein klärendes Gespräch über deine spezielle Situation und deine gesundheitlichen Bedenken mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin könnte dir da sicher am besten helfen.

Wir sind alle geimpft, die noch zu Hause lebende Tochter wie auch der in der Nähe wohnende Sohn - Letzterer hat sich erst impfen lassen, nachdem er wusste, dass er eine neue Stelle im hiesigen Krankenhaus antreten wird.

Ich hatte nach der zweiten Impfung etwa einen Tag lang etwas Kopfschmerzen und etwas Fieber, bei der dritten Impfung am 23.11. habe ich nichts bemerkt, den Stich nicht und auch keine Nachwirkungen.

Keiner von uns hat sich bisher angesteckt, auch meine betagten und dreifach geimpften Eltern nicht.

Wir kennen einige im Verwandten-/Bekanntenkreis, die an Corona erkrankt sind, u.a. mein Neffe (etwas über 30), den hats mittelschwer erwischt, ein Nachbarsmädel, ca. 10, mit wenigen Symptomen, und einen Nachbarsbuben, 13, der so schwer erkrankt war, wie noch nie in seinem Leben, wie seine Mutter sagte. Eine Mitarbeiterin meines Sohnes, schon etwas älter, geimpft, hat es nur leicht erwischt, eine weitere, ebenfalls geimpfte Mitarbeiterin auch, eine ungeimpfte Mitarbeiterin (noch jung) dagegen schwer, nach drei Wochen geht es ihr immer noch schlecht. Umgekehrt hat eine Bekannte, 67, sich mit Corona infiziert und hat es nur bemerkt, weil sie während 4 Tagen ihren Geruchs- und Geschmackssinn verlor, ansonsten hatte sie keine Symptome. - Die Bandbreite, wie schwer es einen erwischen kann, ist eben sehr gross, das macht dieses Virus so unberechenbar.

Die Meerschweinchen würde ich im Krankheitsfall, wenn nicht zu heftig, selbst versorgen, es ist ja niemand da, der das tun könnte. Wie bei einer schweren Erkältung würde ich aber bei der Fütterung und beim Reinigen eine Maske tragen, die Hände selbstverständlich vorher und nachher gründlich waschen bzw. desinfizieren.

Bei einigen Tieren ist es wohl so, dass man sie anstecken kann (v.a. Katzen), bei andern scheint das Risiko geringer. Da die entsprechende Datenlage aber sehr dünn ist, würde ich kein Risiko eingehen und mich entsprechend vorsichtig verhalten, also ein Tier z.B. nicht ans Gesicht halten, nicht mit ihm schmusen usw. und einen anstehenden TÜV verschieben.