Beiträge von Mira*

Fibreplex habe ich in der Vergangenheit einmal vom TA erhalten, aber da die klebrige Paste überhaupt nicht gerne genommen wurde - im Gegensatz zu Benebac -, habe ich den Versuch nicht wiederholt.

Versuch mal, die TÄ "abzuklappern", vielleicht hat noch einer Benebac vorrätig.

Liebe Birgit

Es tut mir sehr leid, dass du Olivia verloren hast. Wie du schreibst, ist sie wahrscheinlich einfach eingeschlafen, mitten unter ihren Mitschweinchen. Manchmal ist es sehr schwierig, festzustellen, ob und was den Kleinen fehlt, sie wissen es gut zu verbergern, mach dir deshalb bitte keine Vorwürfe.

Machs gut, liebe Olivia! 🌈

Tut mir sehr leid, dass Bruno gehen musste.

Es tut immer weh, ein Schweinchen zu verlieren, aber bei einem so jungen Tier, das dazu noch sosehr gekämpft hat, ist es natürlich besonders schlimm,wenn man ihm nicht helfen kann.

Machs gut, lieber Bruno.

Welcome back!

Wir kennen uns glaube ich von einem andern Forum, cuddles.

Ich weiss nicht, ob du dich noch an mich erinnerst, mein Nickname lautet dort ebenfalls Mira, aber ohne *.

Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Ja, das Leben kann manchmal ganz schön spannend sein, wenn auch manches nicht sein müsste, und in einigen Jahren kann doch so einiges passieren.

Ich hoffe, es geht dir und deinen Kindern gut, das gilt natürlich auch für deine pelzigen Mitbewohner. :)

Also ich finde 30mg schon viel. Ich kenne die Dosierung von meinen Tierarzt 15mg/kg. Ich habe vier 1ml Spritzen für jedes Schwein schon dosiert bekommen.

Meiner Meinung nach sollte man bei sowas schon wirklich nach Gewicht dosieren. Zu sagen alles über ein Kilo bekommt halt das doppelte finde ich für meinen Teil bedenklich. Wo zieht man da halt auch die Grenze? Beispielsweise wiegt ein Schwein 990g und das andere 1010g. Diese 20g Unterschied rechtfertigen eine doppelte gabe? Ist halt immer noch Nervengift...

Es gibt immer einen "fliessenden Bereich", was das Gewicht anbelangt, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und dies wurde hier bei etwa 800 g gemacht. Bei Medikamenten für Menschen wird meist das Alter als Basis für die Medikation angegeben, teilweise aber auch das Gewicht.

Der Befall des Tieres spielt sicher auch eine Rolle, bei Haarlingen reichen vermutlich die 15 mg-Dosen, bei Räudemilben eher nicht. Wird unterdosiert, besteht die Gefahr, Resistenzen zu züchten.

Und bitte:

Schaut euch meinen Link an, das ist eine Webseite der Uni Zürich - absolut vertrauenswürdig und auf dem neuesten Stand!

Was einzelne TÄ so meinen und verordnen, ist dann nochmals eine ganz andere Sache.

Was mich in diesem Forum stört:

User/-innen mit vielen Beiträgen oder langer Verweildauer in diesem Forum werden offenbar besser gehört und was sie schreiben, wird sofort akezptiert. Bei meinen Beiträgen kommt meist Kritik oder gar nichts. Tatsächlich bin ich noch nicht so lange hier, in andern Foren aber schon, und bei uns leben seit 1998 Meerschweinchen, eine gewisse Erfahrung dürft ihr also voraussetzen. Ich würde nie leichtfertig eine Dosierung angeben, wenn diese nicht abgesichert wäre! In vielen Foren dürfen keine Dosierungen angegeben werden, und das ist/wäre vielleicht auch besser so ...

30 mg für Schweinchen über 1 kg sind nicht überdosiert, sondern, offenbar wegen ihrer dicken Haut, normal - deshalb erhalten Meerschweinchen die Dosis für kleine Hunde:

Es gilt:

Für Schweinchen bis 800 g - 15-mg-Dosis Stronghold (rosa Packung)

Für Schweinchen über 800 g - 30-mg-Dosis Stronghold (violette Packung)

Siehe auch hier, einfach runterscrollen:

https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022011/9175_05.htm

(Selamectin ist der Wirkstoff von Stronghold, es gibt andere Marken, die denselben Wirkstoff enthalten.)

Ich habe Stronghold schon viele Male angewendet, und zwar in der oben genannten Dosierung, und nie kam es dabei zu Problemen.

Also mindestens zwei Ausgänge sollte ein Häuschen schon haben, besser sind drei oder mehr bei grösseren Mobilien. Zudem sollten die Häuschen nicht zu klein sein, 30x30 cm ist wohl das absolute Minimum, besser wäre grösser.

Ihr habt ein paar sehr schöne Häuschen vorgestellt, ich würde immer eines aus Massivholz wählen, egal von welchem Hersteller. Zudem kann ich aus Erfahrung sagen (links seht ihr Wanda aus unserem damaligen sogenannten "Wichtelhaus" schauen), dass Schwellen bei Häuschen unpraktisch sind und rasch verschmutzen - diese würde ich deshalb gleich aussägen.

Unser Raufentunnel ist so ausgelegt, dass von innen und aussen gefressen werden kann, zudem sind die Stäbe herausnehmbar und die Abstände lassen sich verstellen. Letzteres ist wichtig, wenn man Jungtiere hat, die sich gerne durch die Stäbe quetschen. Bei kleineren Abständen könnte das Schweini stecken bleiben, deshalb lassen wir, bis die Tiere grösser sind, die Stäbe weit auseinander, zumindest einen Teil davon.

Allgemein sollten die Stäbe, falls sie fix montiert sind, nicht zu eng stehen, da die Schweinchen sonst das Heu nur schlecht herausfressen können und so ein wenig die Lust am Ganzen verlieren.

Ich kann ja schauen, ob sie besser frisst, wenn ich das Metacam weglasse. Mit Novalgin ist sie doch auch gut abgedeckt, oder?

Ja, nur musst du das Novalgin dreimal täglich geben, da es nur 6-8 Stunden wirkt, im Gegensatz zu Metacam, das mit einer Tagesdosis auskommt.

Ich splitte das Metacam meist auf zwei Dosen pro Tag auf, ich behaupte jetzt mal, dass es so besser vertragen wird.

Aber ja, manche Schweinchen kommen mit Metacam nicht zurecht bzw. haben dann weniger Appetit oder Matschkot. In diesem Fall ist Novalgin ein guter Ersatz - auch wenn es, im Gegensatz zu Metacam, nicht entzündungshemmend wirkt. Da aber deine Cookie ohnehin AB-Tropfen erhält, ist das mit der Enzündungshemmung via Metacam nicht entscheidend.

Es ist jedoch wichtig, dem Tierchen ein Schmerzmittel zu geben, da eine Hornhautverletzung schmerzhaft ist und das Schweini aus verständlichen Gründen weniger Apptit zeigen könnte.

Weiterhin gute Besserung fürs Schweinlein!

Wir haben unsere Mara seinerzeit mit 5 1/2 Jahren operieren lassen.

Sie hatte ein grosses Lipom unterhalb des Kinns. Der TA meinte damals, wenn nicht jetzt, dann könnte er nicht mehr operieren, weil das Lipom dann zu gross wäre. Da das Gewächs Mara doch etwas behinderte, haben wir sie operieren lassen.

Es dauerte einige Tage, bis sie sich wieder erholt hatte, aber letztlich hat sie die OP gut weggesteckt.

Das Schweinchen war, abgesehen von diesem Lipom, gesund, und lebte nach der OP noch über drei Jahre.

Ein verletztes/zugekniffenes/trübes Auge sollte einem TA gezeigt werden.

Er wird einen Fluroeszintest machen, um festzustellen, ob die Hornhaut beschädigt ist. Wenn nein, wird Cookie AB-Tropfen, vorzugsweise mit Cortison, und eine heilende, Vitamin-A-haltige Augensalbe erhalten. Ist die Hornhaut verletzt, darf kein Cortison gegeben werden - also nur AB-Tropfen plus die Salbe.

Eine Augentrübung kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber das wird dein TA/deine TÄ dann feststellen und entsprechend behandeln.

Bei fleissigem Tropfen/Salben heilt so ein "Matschauge" meist wieder gut und auch ziemlich rasch ab.

Gute Besserung für Cookie!

Natürlich wollen die Pelzmänner das neue Weibchen besteigen - und sei es auch nur, um ihre Dominanz zu zeigen, auch wenn sie diese nicht wirklich innehaben, wie oft in einer Gruppe.

Wenn die Mädels nicht brünstig sind, halten sie nicht still, sondern verpassen den Herren eine Pipidusche, wenden ihr Hinterteil der Wand zu oder flüchten sich in die Hängematte (das ist ein "schlechter" Platz für paarungswillige Pelzmänner).

Willkommen in deiner neuen Gruppe, Ida, ich wünsche dir ein ganz tolles Schweinchenleben!