Beiträge von Mira*

Leider steht man bei Blasenschweinchen vor dem Problem, dass sehr Wasserhaltiges wie z.B. Gurke gut zum Durchspülen ist, aber nicht unbedingt für die Verdauung.

Umgekehrt sind Kräuter für die Verdauung sehr gesund, zudem erhalten sie viele Mineralstoffe und Vitamine, aber meist eben auch viel Kalzium.

Ich füttere täglich Kräuter wie Dill, Basilikum, Petersilie, selten Oregano (Koriander wird nicht gemocht), wenn das Gras dann endlich mal wächst, gibts auch Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich.

Kräuter würde ich niemals ganz weglassen, aber halt entsprechend massvoll füttern.

Tut mir sehr leid, dass dein Pelzmann gehen musste ...

Machs gut, liebes Schweinchen. 🌈✨

Carlotta wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Mira*

Ich war schon öfter plötzlich mal ausgeloggt, hatte aber nie Probleme mich wieder einzuloggen

Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt angestellt, aber bisher hatte ich diese Probleme eben noch nie. ;)

Im Moment funktioniert alles tadellos, hoffe, dass es so bleibt.

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo zusammen

Heute Morgen bin ich nur mit viel Mühe wieder ins Forum gekommen, ich war nicht mehr angemeldet, obwohl ich ja eigentlich dauernd angemeldet bin, musste zig-mal rein und raus, dann wieder Passwort usw. Am Ende hat es dann funktioniert, sonst könnte ich dies hier ja nicht schreiben ...

Hat/hatte jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Probleme? Bis jetzt war es keine Sache, auf diese Seite zuzugreifen, die neuesten Beiträge zu lesen oder allenfalls selber welche zu verfassen.

Was ist da passiert? Gestern war noch alles "normal", heute war der Wurm drin. Bin gespannt, ob es das nächste Mal wieder klappt.

Anmerkung:

Falls ich hier gar nichts mehr schreibe, liegt es nicht daran, dass ich nicht mehr will, sondern dass ich nicht mehr kann.

Schau mal, hier wurde schon über das Thema diskutiert, vielleicht hilft es dir:

https://www.meerschweinchen-ra…/?postID=956371#post95637

Mein Post #102:

"Unsere Ayla hat seinerzeit ihre OP-Naht (Mamma-Tumor) aufgeknabbert.

Eine von der TÄ selbst gebastelte Halskrause musste ich ihr nach etwa einer Stunde abnehmen. Den kleinen Body, den mir eine liebe Frau aus einem andern Forum zusandte, wollte sie auch nicht und hat sich erfolgreich herausgewickelt - Ayla war aber auch ein sehr wildes Schweinchen.

Schliesslich haben wir einfach die OP-Naht/-Wunde gepflegt: Eine AB-haltige Salbe wurde täglich, erst dreimal, dann zweimal, aufgetragen. Darüber gab es Bitterspray (Topic) und - nicht TA-konform, aber sehr effizient - im Abstand von ca. 2-3 cm zur Wunde wurde jeweils einmal täglich etwas frischer Knoblauch aufgetragen (Knoblauchzehe anschneiden). Natürlich erhielt Ayla zusätzlich ein AB, das oral gegeben werden musste.

Ob nun der Spray oder der Knoblauch am meisten geholfen hat, Aylas Zähnchen von der Wunde fernzuhalten, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende ist alles gut verheilt."

Alles Gute für deine Tequila!

Blutentnahme wird hier egal wo nur unter Sedierung gemacht und da ist man als Besitzer auch nie dabei. Ultraschall mal so mal so. Letztens war ich in einer neu eröffneten Heimtierklinik da durfte ich beim gesamten Untersuch dabei sein (Ultraschall und Allgemeinuntersuch).

Bei Blutentnahme war ich zweimal dabei und es wurde nicht sediert, beim Ultraschall war ich nie dabei, beim Röntgen früher beim "alten" TA ab und an zum Halten/zur Beruhigung des Schweinchens.

In den letzten Jahren war ich immer beim allgemeinen Untersuch dabei und eben bei der Blutabnahme, bei Bedarf habe ich auch mit angefasst, kürzlich mal wieder bei Wildschweinchen Mina.

Ich durfte immer mit in die Praxis und auch in den Behandlungsraum, seit Corona gilt aber, dass nur eine Person das Tier begleiten darf, was ja auch in Ordnung ist.

Urfnip

Mich würde sehr interessieren, was das für eine neu eröffnete Heimtierklinik ist und wo sie sich befindet - magst du mir schreiben? Dankeee.:)

Katzengras - das normale in den Schälchen - wird hier sehr gerne gefressen. Bei uns ist das quasi der Grasersatz für den Winter - natürlich werden nicht die grossen Mengen verfüttert wie beim normalen Wiesengras. Ich finde es aber eine gute Abwechslung, so frisches Grün im Winter.

Es steht übrigens auf einer Etikette ausdrücklich, dass es auch für Nager geeignet ist.

Das Zyperngras ist nicht so beliebt, ist auch teurer und die Menge in den fertigen Töpfen geringer.

Unsere Ayla hat seinerzeit ihre OP-Naht (Mamma-Tumor) aufgeknabbert.

Eine von der TÄ selbst gebastelte Halskrause musste ich ihr nach etwa einer Stunde abnehmen. Den kleinen Body, den mir eine liebe Frau aus einem andern Forum zusandte, wollte sie auch nicht und hat sich erfolgreich herausgewickelt - Ayla war aber auch ein sehr wildes Schweinchen.

Schliesslich haben wir einfach die OP-Naht/-Wunde gepflegt: Eine AB-haltige Salbe wurde täglich, erst dreimal, dann zweimal, aufgetragen. Darüber gab es Bitterspray (Topic) und - nicht TA-konform, aber sehr effizient - im Abstand von ca. 2-3 cm zur Wunde wurde jeweils einmal täglich etwas frischer Knoblauch aufgetragen (Knoblauchzehe anschneiden). Natürlich erhielt Ayla zusätzlich ein AB, das oral gegeben werden musste.

Ob nun der Spray oder der Knoblauch am meisten geholfen hat, Aylas Zähnchen von der Wunde fernzuhalten, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende ist alles gut verheilt.

Alles Gute für Luna!

Ja, leider ist hier die Grassaison ziemlich kurz, snief

Und, ganz schlimm: "Meine" Pflückwiese wird überbaut! Ich weiss noch nicht, wie ich das den Schweinchen erklären soll ...:(

Schön, dass sich Hermine so gut eingelebt hat. Deine Oma Minni gefällt mir sehr gut. <3

Sag mal, du hast schon Gras - und sogar Hirtentäschel?

Da kann unsereine nur davon träumen ...