Beiträge von Mira*

    Hallo


    Hier gehören Zucchini zum Standartfutter, sie sind praktisch, halten sich gut und man bekommt sie während des ganzen Jahres.


    Unsere Schweinchen fressen alle Zucchini, mal mehr, mal weniger gerne. Was ich abends reingebe, ist aber am nächsten Morgen sicher "verschwunden". ;)


    Die im Supermarkt gekauften Zucchini sollten keine Giftstoffe enthalten. Soweit ich weiss, geschieht das eher im privaten Bereich, wenn man nicht aufpasst und es unerwünschte "Kreuzungen" gibt, z. B. mit Zierkürbissen.

    Die Bitter-/Giftstoffe wurden offenbar aus den Zucchini herausgezüchtet. Wenn die Zucchini trotzdem bitter schmecken, sollte man sie wegschmeissen - siehe auch hier: https://praxistipps.focus.de/b…s-gefaehrlich-wird_107808


    Mit Bitterstoffen hatte ich hier noch nie Probleme. Wenn du unsicher bist, kannst du ja einfach bei den zu verfütternden Zucchini ein Scheibchen abschneiden und selber essen, dann weisst du gleich, woran du bist. :)

    Das tut mir sehr leid, Narü .


    Eine Kastration bei weiblichen Meerschweinchen ist nun mal ein sehr schwerer Eingriff. Ich habe 2022 auch ein Mädel verloren, alles war verklebt, und die Kleine hat die OP nur um 24 Stunden überlebt. Das Ganze war sehr traurig, und für mich habe ich entschieden, vorerst keine weitere Weibchen-Kastra mehr zu riskieren - ja, ich weiss, bei manchen gehts gut, aber leider eben nicht immer.


    Ich schicke dir einen dicken Tröster und für Phoebe einen guten Gang über die 🌈-Brücke.

    Bei Advocate 40 für Katzen nimmt man 0,1 ml pro kg Körpergewicht, wiederholt wird, wenn nötig, nach zwei bis drei Wochen.


    Ich weiss allerdings nicht, ob man das Mittel bei einem so jungen Tier - nicht mal drei Monate - nehmen darf, hatte noch nie so einen Fall. Vielleicht wendest du dich doch an einen schweinchenkompetenten TA?


    Alles Gute für deine Hübschen!

    Wahrscheinlich könnte man auch mit einem guten Kleber und passendem Andruck beim Trocken das Ganze alleine mit Kleber lösen, aber das habe ich noch nicht probiert.


    Ich habe alle selbst gebastelten Unterstände, auch die grossen (80x40 cm), mit normalem, lösungsmittelfreiem Holzleim geklebt. Während des Trocknungsprozesses wurden die Unterstände mit mehreren sehr dicken Büchern beschwert. Einige Unterstände sind schon über 10 Jahre alt und halten bis heute.

    Für die Platten oben habe ich jeweils 2 cm dickes Massivholz verwendet, für die Beine, je nach Grösse der Unterstände, im Baumarkt zurechtgesägte Vierkanthölzer (30x30 mm und 40x40 mm).

    Hübsche Flauschis. <3


    Carlotta wünsche ich nachträglich alles Gute zum 6. Geburtstag - tatsächlich ist das ein Freudentag, denn dein Gefühl trügt dich nicht, leider erreichen nicht sehr viele Meerschweinchen dieses doch schon recht hohe Alter.


    Ich wünsche Carlotta und Flausch alles Gute und weiterhin ein zufriedenes und möglichst gesundes Schweinchenleben.🍀

    Hm, es ist ziemlich schwierig, das Alter eines erwachsenen Schweinchens zu schätzen.


    Du weisst einiges über Teddys Vorleben, ein Jungtier scheint er nicht mehr zu sein - ich nehme mal den August 2022 als Ausgangspunkt. Die Angaben vor diesem Zeitpunkt sind möglicherweise ungenau. Aber auch wenn er damals vielleicht noch ein junger Kerl war, ist er heute, im Februar 2023, bestimmt kein Jungtier mehr. Wie alt Teddy wirklich ist, wird dir wohl niemand beantworten können.


    Ich erlaube mir, dir einige Angaben aus meiner langjährigen Schweinchenerfahrung weiterzugeben.


    Längenwachstum:

    Viele Schweinchen sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen. Wenn sie zuvor schlecht ernährt wurden oder zu wenig Futter erhielten, kann es aber durchaus sein, dass sich dieses Wachstum über das erste Lebensjahr hinaus hinzieht. Mit 2 oder 2 1/2 Jahren wächst ein Schweinchen aber bestimmt nicht mehr.


    Gewicht:

    Da Teddy in der Vergangenheit wohl mangelhaft ernährt wurde, auch wenn er zuletzt bei guten Vorbesitzern war, kann er jetzt vielleicht erst richtig "zulangen", was sich auch in der Gewichtszunahme niederschlägt. Der Pelzmann hat offensichtlich Nachholbedarf.

    Vor exakt zwei Jahren ist bei uns Cleopatra, ein ehemaliges Zuchtschweinchen, eingezogen. Sie war damals 2 1/4 Jahre alt und wog um die 900 g. Sie frass sich nach und nach auf 1200 g hoch, mittlerweile ist ihr Gewicht aber leicht tiefer, sie ist ja jetzt auch schon über 4. Bei Cleo war es wohl eindeutig so, dass sie sich in ihrer grossen Gruppe bei der Züchterin nicht gut durchsetzen konnte und deshalb ein Leichtgewicht blieb. Bei uns in der kleineren Gruppe steht für jedes Tier reichlich Futter zur Verfügung und so legte Cleo, obwohl längst ausgewachsen, an Gewicht deutlich zu.


    Krallen:

    Auch da bleiben Schätzungen meist ungenau. Unsere Feya, sie wird am 1. Mai 2 Jahre alt, hat heute noch Babykrällchen. Sie ist allerdings auch ein Kleinschweinchen, wurde mit nur 50 g geboren, und wird für immer ein Minischweinchen bleiben. Sie ist aber gesund und munter, frisst gut, aber über 900 g ist sie nie gekommen - das wäre für ihre Grösse auch zu viel.


    Deinem Teddy wünsche ich, dass er bei dir so richtig aufblüht und ein langes und gesundes Schweinchenleben führen darf!