Beiträge von Lysanthe
-
-
Die Oxalsäure verbindet sich mit dem Kalzium und davon gibts dann Blasengries/Steine....nette Idee, klappt aber leider nicht
Lys
-
Ja, darf man. Heudiät ist in den meisten Fällen absolut kontraindiziert.
Woher kennst du denn Paramaxin/Eimereggs? So bekannt ist das ja nicht wirklich.
Lys -
Ich hab Toffee damals auch röntgen lassen, weil ich befürchtet habe, dass sie ein zu großes Baby hat. Das klappt übrigens supi im Kuschelsack. Schwein in Sack, auf Röntgentisch, Bild geknipst, fertig. Man sieht alles top und das Tier muss weniger Angst dabei haben.
Alles Gute
Lys -
Oh mein Gott, sind die süüüüß! Das dunkle vor allem! *verliebtbin*
Ach....ich komm mal klauen ....
Lys -
Hallo,
Kokzidien heißt ja, dass der Darm nicht im Gleichgewicht ist, um sich selbst zu schützen. Das heißt, dass alles, was gut für die "guten" Bakterien ist, in diesem Fall günstig wäre. Ich würde dir Omniflora oder BeneBacs empfehlen und viele verschiedene Kräuter.
Es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier gegen Giardien eine einschlagende Wirkung. Auch viel Oregano und Thymian scheinen diese Erreger nicht zu mögen.
Alles Gute
Lys -
-
Hallo,
da er krank ist und sich beide noch nicht wirklich vertragen, würde ich sie komplett trennen, bis er gesund ist. Es kann sein, dass sie ihn wegen seines Zustandes nicht akzeptiert und er hat es so schwerer, fit zu werden.
Lys -
Wenn ein TA durch einen Blick Pilz ausschließen kann, bin ich immer skeptisch. Ich würde einen anderen TA besuchen, ein Hautgeschabsel untersuchen lassen (Milben) und eine Pilzkultur anlegen lassen.
Lys -
Hallo,
schau mal hier, da steht viel zur Magenüberladung. Allerdings köttelt Knoppers ja, oder? https://www.diebrain.de/Iext-verstopft.htmlSicher, dass es nichts mit dem Herzen und Wassereinlagerungen zu tun hat?
Ich drück euch die Daumen!
Lys -
Oh nein Zwei Schweinis so kurz nacheinander und dann auch noch Dira! Es tut mir von Herzen leid. Es sieht so aus, als ob sie wirklich nicht ohne ihren lieben René sein wollte und hat leise ihr Köfferchen gepackt. Wenn die Liebe von zwei Schweinis so groß ist, kann auch der Tod sie nicht entzweien. Wir Zweibeiner bleiben zurück und trauern, aber Dira und René sind sicher wieder glücklich zusammen.
Drück dich
Lys -
Das ist viel zu wenig, da muss mehr ins Schwein. Schau mal, hier gibts eine hervorragende Anleitung zum Päppeln: https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
Lys
-
Ein Wort zu Mangelerscheinungen: Mängel können gerade dadurch entstehen, dass das Wutzi alles zur Verfügung hat. Z.B. kann sehr viel Oxalsäure (in z.B. Spinat, Mangold, Rote Beete) zu Kalziummangel führen. Da füttert man alles und trotzdem hat man einen Mangel.
Aber bei Riekes langer guter Haltung würds mich trotzdem wundern, wenn nach so langer Zeit was wäre.
Lys -
Solange sie stetig zunehmen und nicht ab, ist alles ok. Je nach Statur und Veranlagung gibt es leichtere oder schwerere Schweinchen. Hast du Infos, wie sich das Gewicht in den 2 Monaten verändert hat?
Lys -
Urinprobe kriegen: Schwein in große Plastikschüssel setzen. Vorne Gurke rein....dann dauerst nicht lang Mit Spritze aufsaugen oder abgießen.
Grüßle
Lys