1 ml Sonnenblumenöl kann gut helfen, die Verdauung anzuregen. Wie gehts Paulinchen denn heute?
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Du könntest ja einen Nachweis bzw Hautgeschabsel machen lassen.
Lys
-
Wie wärs mit Eurologist gegen Gries und Steine?
Lys -
Nicht aufgeben, es kann schon etwas dauern, bis die Lust zum Fressen wieder kommt. Vielleicht lässt sich der Zahn in Zukunft ohne Narkose machen, wenn dein Wutz ruhig genug ist. Soll manchmal funktionieren.
Zahnsachen sind leider schwer abschätzbar. Ich drück dir die Daumen.
Lys -
Unkastrierter Bock sollte sofort kastriert werden. Ein trächtiges Weibchen zu vergesellschaften kann bei viel Stress zu einer Fehlgeburt führen.
Erst Fragen und dann handeln!!!
Lys -
Hallöchen,
ich würde das Tier erstmal zu mir nehmen und abwarten. Du schreibst hier öffentlich, deine Schwester könnte das hier irgendwie mitbekommen und dann hast du echt Ärger. Kannst du das Wutz nicht nehmen und so lange behalten, bis es ihr egal ist, was damit geschieht bzw. einverstanden mit einer Vermittlung ist?
Lys -
-
Vielen Dank euch allen für die lieben Worte.
Schön, wenn man Gleichgesinnte und liebe Freunde hat, die immer für einen da sind!
Lys
-
Hm..vielleicht zu viel Tomate?
Den Kalziummangel kann man wohl erkennen, da sich die Zähne dunkel verfärben können.
Hier hab ich grad ne interessante Seite entdeckt zum Zusammenhang von Körnerfutter oder Zuckerhaltigem mit Kalziummangel, Durchfall auf Salatgabe und Zahnfehlstellungen: http://www.tierarzt-leipzig.de…-und-meerschweinchen.htmlSehr spannend, dass anscheinend durch die dauerhafte Gabe von Körnerfutter/Zuckerhaltigem oder dem falschen Gemüse (Spinat, Mangold, Ampfer, Rote Beete, Tomaten etc.) die Tiere eher zu Kalziummangel neigen als zu Kalziumüberschuss.
Zu Kalziumübersschuss und damit verbundenen Gewebeeinlagerungen kann es wohl auch bei einer Überversorgung mit Vitamin D kommen.
In "Das Meerschweinchen als Patient" ab Seite 110 steht viel über Vitaminprobleme drin. Ein paar Seiten davon sind bei Google als Vorschau einsehbar.
So nun fällt mir grad nix weiter dazu ein. Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet.
Grüßle
Lys -
Zu junge Tiere könnten dein Böckchen überfordern. Tiere im Alter von 3 Jahren fände ich ok.
Grüßle
Lys -
Meist liegt der Hauptdreck an den selben Stellen (unter den Häuschen, an den Schlafplätzen), die würde ich weiterhin oft saubermachen.
Den Rest kann man etwas "strecken"
Lys -
Wie alt sind deine Tiere, kam ein neues dazu oder ist eines weggefallen oder ist vielleicht eines krank/gewesen in letzter Zeit? Die Rangfolge kann davon beeinflusst werden und dann gibts wieder Gebrommsel. Solange es keine weiteren Symptome gibt (zB Fellausfall an den Flanken, Gewichtsabnahme)
und es nicht zu extrem wird, würde ich es erstmal beobachten, ob es sich wieder gibt. Hält es an, gibt es andere Symptome oder wird es schlimm, dann Zysten abklären lassen.
Lys -
Im Beinwell sind die PAs ja vor allem in der Wurzel zu finden. Man kann schon ein paar Blätter ab und zu füttern, übertreiben würde ich es aber definitiv nicht. Empfindlichen Tieren würde ich es nicht anbieten.
Lys -
Ist ein Po/Bäuchlein eines Schweins nass oder verklebt? Dann könnte es eine Blasenentzündung sein.
Ansonsten vielleicht einfach die Wärme, durch die mehr getrunken und daher auch mehr gepiselt wird. Ich putze die Pipiecken täglich 2 mal aus, damit nichts riecht.
Lys -
Woher hast du die Info zum Pyrrolizidinalkaloidgehalt?
Lys