Beiträge von Lysanthe

Hallo,

deine Wutz hat jetzt natürlich Probleme, Futter in den Mund zu kriegen. Wenn du das Gemüse in dünne längere Streifen schnippelst, können die meisten Zahnschweine es gut "einsaugen" und dann mit den Backenzähnen kauen. Falls sie weiter abnimmt, kannst du mit Päppelbreien etwas zufüttern, aber es wäre besser, wenn das Meeri selber frisst. Manche lassen sich auch gerne die Streifen von der Hand füttern.

Auch mit Haferflocken kannst du ein wenig Gewicht aufbauen. Die lassen sie auch gut ohne Zähne aufnehmen.

Alles Gute
    Lys

Ja, die Combur-Sticks sind eine gute Variante, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hab ich auch hier. Sind sind zwar nicht 100%ig, aber für eine Tendenz sind sie super. Und auch bei Paranoia sehr beruhigend ;-) Kenn ich nämlich auch...

Lg
    Lys

Hallo,

du könntest noch folgendes probieren:

Es gibt für Menschen Cranberry-Pulver, das die Blase unterstützt und bakterielle Infektionen reduziert. Kann man als UroVit in der Apotheke kaufen und täglich etwas geben.

Die andere Alternative ist Angocin, eine Art pflanzliches Antibiotikum, dass auch zusammen mit normalen ABs gegeben werden kann. Es wirkt auf Niere/Blase und Atemwege. Gibts ebenfalls frei in der Apotheke und man gibt täglich 2 Viertel davon.

Wenn wieder Bakterien auftreten, würde ich auf eine genaue Analyse der Baks bestehen. Es kann sein, dass sie resistent gegen die Antibiotika sind, die die Wutz bekommt oder an sich kaum wirken. Ich bin als Baby mal ein Jahr so behandelt worden...es kam immer wieder, weil ich die falschen ABs bekommen hab.

Ich finde es nicht so gut, wenn dauernd ABs gegeben werden, vor allem, wenn sie anscheinend kaum wirken. Sie machen ja leider so viel kaputt im Darm.

Eine Sache noch: Bist du dir sicher, dass die Wutz beim Urinieren Schmerzen hat oder ist es vielleicht doch beim Kötteln?

Lg
    Lys

Hallo,

ein kleiner Tipp: Wenn du in die Überschrift etwas schreibst, was uns erkennen lässt, worum es bei dir geht, also zB "Meeri trinkt nicht", bekommt man in einem Forum schneller Hilfe, da die User wissen, was du willst. So viele Ausrufezeichen sind eher was für ganz schlimme Notfälle...

Alles Gute
    Lys

Hallo,

du brauchst für zwei Böckchen mindestens 2 qm Platz. "Entschärfe" den Käfig: Gib mehrere Fressstellen zur Verfügung, Häuschen müssen immer 2 Eingänge haben, damit das rangniedere Tier ausweichen kann, enge Stellen sollten nicht sein.
    Wie viel Platz haben sie denn gerade?
    Wenn sie sich nur jagen, aber nicht beissen, solltest du sie beisammen lassen. Kannst du vielleicht mit einer Decke und einer Umrandung (zB aus Laminatplatten, Irgendwelchen Kisten oder so einen vorläufigen Auslauf bauen, wo sie mehr Platz haben, bis sie wieder zusammen kommen?

Lg
    Lys

Hallo,

es kann sein, dass er es nach ein paar mal wieder selber kann, es kann aber auch sehr lange dauern oder gar nicht mehr funktionieren. Am besten möglichst oft säubern, einölen und zurückschieben, dann hast du die größten Chancen, dass es wieder wird.

Alles Gute
    Lys

Das Einsperren macht man normalerweise, wenn man aus medizinischen Gründen das Beinchen schonen soll, also um Rumgerenne zu vermeiden. Aber ich würde erstmal einen TA draufschauen lassen.

Lg
    Lys

Hallo,

hey, schöne Nachrichten :-) Ich hoffe, es geht weiter bergauf.

Aber das mit dem Röntgen find ich immer noch seltsam. Klar ist das Stress, aber wenn es einem Tier so schlecht geht, muss man eben nach den Ursachen suchen. Und ich halt mein Schwein auch immer selber mit beim Röntgen fest....*unverständig dreinschau*

Aber egal, hauptsache, es geht ihm besser! Weiter so!
    Lys

Huhu,

das war grad sehr nett, eurem Gespräch zu "lauschen"...hab mich schon gefragt, wieviele Beine jeder Name wohl hat :lol::lol:

Eine Zweibeingeschichte kann ich auch beitragen:
    Letzte Nacht red ich noch mit meinem Mann im Bett. Da fragt er mich plötzlich was unverständliches und ich mein so "Hä?". Er ist dabei eingeschlafen, wacht aber wieder auf, meint dann, warum ich denn so viele Menschen auf meiner (Computer-)Leiste hätte. Ich etwas verwirrt am Dreinschaun. Er darauf: Ach ja, ist ja gar net real und schläft wieder ein. :roll:

Lys

Hallo Tiramisu,

mit solchen Beiträgen sorgst du dafür, dass bald keiner deine Beiträge mehr anklickt, was schade ist, falls du mal wirklich Hilfe brauchst. Wenn du willst, dass man dich hier ernst nimmst, dann nehme bitte auch die anderen ernst und veräppele hier keinen. Dann bleibt es für alle ein schöneres Forum. Oder was glaubst du, wie man sich fühlt, wenn man solche Beiträge liest? Fändest du sicher auch nicht schön...

Grüße
    Lys

Hallo,

man muss eben unbedingt rausfinden, woran es liegt. Bei mechanischen Problemen, kann eine OP nötig sein (zB Tumor), man kann als letzte Möglichkeit eine Entgasung durch ne Magenentlüftung versuchen. Du kannst Bauchmassagen geben, um die Gasung weiterzumassieren.

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Besteh auf ner gerscheiten Behandlung, lass dich nicht mit AB und Cortison heimschicken!

Alles Gute
    Lys

Hallo,

der Rat mit dem Aneinanderstellen von Käfigen ist stark veraltet. Man weiß heute, dass Meeris dadurch nur Aggressionen aufbauen und eine Vergesellschaftung immer schwerer wird. Leider bekommt man in Zooläden und vielen Büchern noch diese falschen Ratschläge.
    Stell dir vor, die zwei sehen oder riechen sich. Normalerweise würden sie jetzt eine Rangfolge festlegen und damit ihre Stellung klarmachen. Geht das nicht, weil sie nicht zueinander können, steigert sich ihre Aggression bis sie endlich zueinander können...und dann gehts rund.

Also bitte nicht nebeneinander stellen ;-)
    Lg
    Lys