Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    wichtig ist, dass du täglich wiegst, um das Gewicht zu kontrollieren. Falls die Wutz abnimmt, musst du ihr mit Päppelbrei helfen, das Gewicht zu halten, bis sie wieder ausreichend selber fressen kann.
    Hier eine gute Bezugsquelle für eine wirklich gutes Puler (getreidefrei), eine liebe Freundin hat mir gestern ihre Bestände vorbeigebracht, weil ich auch grad Päppeln muss. Mit Baby-Möhrenbrei und Fencheltee verrührt klappt das sehr gut.


    http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=23_42


    Alles Gute
    Lys

    Hallo zusammen,


    von einer Frühkastration spricht man eigentlich, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind und das Böckchen noch nicht zeugungsfähig war. Sobald die Hoden an Ort und Stelle sind, ist es vielleicht noch eine "frühe Kastration", aber keine Frühkastration mehr. Um ca. 300g tritt die Geschlechtreife ein, deshalb sagt man, dass man die Männer ab ca. 250g von den Weibchen entfernen soll.
    Wie schwer ist der Kleine denn am Kastrationstermin gewesen?
    Lg
    Lys

    Hallo,


    das Problem ist meistens, dass der Boden noch sehr kalt ist und von unten kühlt. Da fangen sich die Wutzels schnell mal ne Blasenentzündung oder ne Erkältung ein. Ich würde kein Risiko eingehen. Wenn man ihnen mal etwas Sonne gönnen will, kann man auch eine dicke Decke auf den Boden legen und sie darauf eine Stunde laufen lassen.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Böckchen werden ab 250g "gefährlich", also kann es durchaus schon passiert sein, dass er die Kleine gedeckt hat. Weibchen werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif. Hoffen wir mal das Beste. Ich finde es toll, dass ihr euch um die beiden kümmert.


    Alle Gute
    Lys

    Hallo,


    blinde Meeris können genauso gut leben wie Meeris mit Augen. Meeris orientierens ich nämlich sehr stark über Geruch und mit Hilfe ihrer Barthaare. In natürlichen Untergrundbauten, in denen Meeris leben, gibts ja schließlich auch keine Beleuchtung.


    Zum Thema: Ich war gestern in einem Dunkelrestaurant, das von blinden oder sehbehinderten Menschen organisiert wird. Da innen ist es absolut stockdunkel. Es ist unglaublich, zu "sehen", wie gut die Betreiber damit klar kommen. Sie bewegen sich problemlos in dem Raum, finden alles, ohne irgendwas umzuwerfen und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch wesentlich eleganter gegessen hätten als ich.....die meiste Zeit hab ich mit den Fingern versucht, mein Essen nauf die Gabel zu kriegen und den Kopf wie ein Hund über dem Teller gehabt :oops:


    Lg
    Lys

    Hallo,


    wenn heute noch nicht gesäugt wird oder ein Baby nicht ran darf oder sich noch seltsam verhält oder aber unter 50g wiegt, solltet ihr mit ihnen allen zum TA, aber wenn möglich zu einem, der die Geschlechter diesmal besser bestimmt und sich auch besser mit Meeris auskennt!


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    du kannst ihr ein paar wichtige Seiten von diebrain oder der schweinchenwelt ausdrucken, so dass sie die Infos mal lesen kann.


    Aber was eigentlich immer sehr gut hilft, ist ein gutes Vorbild: Wenn jemand sieht, was für schöne Dinge man für die Wutzen bauen kann, wie glücklich sie rumwuseln und quieken und wie viel Spaß man damit haben kann, dann kann es sein, dass das "ansteckend" ist und man das auch für seine Meeris tun will.
    Wie wäre es, wenn du dir was Nettes aussuchst, was du für deine Wutzen basteln willst? Vielleicht ein Holzhäuschen schön mit (Ökofarben und Sabberlack) bemalen? Und frag sie, ob sie Lust hat dir zu helfen oder auch eins zu machen....vielleicht bekommt sie dann Lust, es ihrem Meeri schöner zu machen. So kannst du sie langsam dazu bringen, sich mehr für ihr Tier zu interessieren und vielleicht klappt es, dass sie dann umdenkt. Vorwürfe und Vorträge helfen selten ;-)


    Alles Liebe
    Lys

    Hallo,


    Das Angocin ist eigentlich für Menschen, aber meine TA hat es mir extra für meine Wutzen empfohlen. Ich habe die Tabletten mit einem scharfen Messer geviertelt und dann mit dem Messerende zerdrückt und mit etwas Wasser ausfgezogen. Krümel hat die Tablette auch so gefuttert, scheint recht gut zu schmecken. Hier hat es sehr gut gewirkt und es ist jetzt bei mir das erste Mittel bei Atemwegs- oder Blasenproblemen.


    Lg
    Lys

    Meine sind für mich eh schon Helden:


    Wenn ich genervt von meinen Schülern nach Hause komme, Kopfschmerzen habe und müde bin, muss ich nur ins Schweinezimmer schaun und 4 Paar freudige Knopfaugen schauen mich an, quieken mir die Ohren voll und drängeln sich an der Plexischeibe. Und schon sind die Kopfschmerzen vergessen und klein Lys steht wie ein Kind an Weihnachten da und säuselt "Schweini-Schweini, wer will ein Leckerli?" :lol::lol:


    Lys

    Hallo,


    du könntest im Tierheim oder beim TA fragen, ob die jemanden kennen, der gegen Bezahlung Hausdienst macht. Bei meiner TA liegen zB Zettel von einem Heimtierservice aus. Die kommen nach Hause und kümmern sich, geben auch Medis etc und kennen sich oft besser aus als der Nachbar. Telefonier mal rum.


    Lg
    Lys