Beiträge von Lysanthe

Sie hat heut früh zum ersten mal richtig selber nen Heuhalm genommen und gekaut :-) Endlich!!! Zwar reicht das, was sie frisst, noch nicht aus, um das Gewicht zu halten, aber es wird besser :-)

Lys

Hey Simone74: Ja, hinten geht wunderbar, nur vorne kann sie nichts greifen. Aber so langsam fängt sie jetzt wieder an. Weiche Sachen, wie lange Dillstängel schafft sie manchmal schon ganz alleine. Ich hoffe, wir haben es bald überstanden.

Lg
    Lys

Hallo,

die Aufgasung ist wohl Folge der Narkose, dafür kann keiner was, ist nur ziemlich dämlich gewesen.
    Was die Zähne angeht: Es gibt keine Entzüdung oder Wurzelprobleme, das hat der TA ja durch das Röntgen abgeklärt. Außer den Haken und den zu langen Schneidezähnen war keine weitere Ursache erkennbar. Dass die Schneidezähne zu kurz sind ist erstens auch für einen Laien recht gut sichtbar gewesen, zudem am Schwein erkennbar, dass damit kein Heu aufnehmen kann und auch durch eine zweite TA-Meinung bestätigt. Aber ich möchte hier keinem TA Schuld zuweisen, wer weiß, warum er das getan hat. Ich sehe hier nur die Auswirkungen und ziehe daraus für mich persönlich den Schluss, dass ich lieber wieder meine normale TA ranlasse, auch wenn die kein Röntgengerät für Zähne hat und der "Spezialistenstempel" fehlt ;-) Aber es ist wie immer: Jedem das seine und das einzig Richtige gibts einfach nicht.

Danke für die Besserungswünsche an Akki, die nuckelt gerade munter an ein paar Grashalmen und lässt sie schön brav von mir ins Mäulchen schieben

Lg
    Lys :D

Hallo,

wenn alle so viel trinken klingt das schon seltsam. Hat der Nachbar vielleicht vergessen, die Flasche zu befüllen? Oder hat er ihnen salzhaltige Dinge gefüttert?

Hast du schon kontrolliert, ob die Wutzen überdurchschnittlich viel Gewicht verloren haben?

Lg
    Lys

Da schließ ich mich an. Keiner ist ein Gott und wir Besitzer natürlich sehr sauer, wenn mal was nicht so klappt. Egal.
    Jetzt spielt klein Akki also Nadel: Ich muss versuchen, ein Stückchen Heu oder Kräuter in ihr Öhr = Mäulchen einzufädeln. Klappt das, wird es eingesaugt und geknurpst. Da sitzt man dann eben alle 3 Stunden für ne halbe Stunde bis Stunde und wartet, dass das Schwein sein Futter lutscht... :roll: Einziger Vorteil: So zutraulich war sie noch nie.

Lg
    Lys

Hallo,

Akki hat auch vor der Zahnkorrektur noch gefressen, nur verlangsamt. Sie hat definitiv Lust, zu fressen, kann aber durch die kurzen Schneidezähne nichts aufnehmen und ist schnell frustriert. Die Zeit, in der sie nun Päppelbrei lutschen muss, ist kaum geeignet, um ihre Kaumuskulatur besonders zu beanspruchen, sie frisst ja weniger als vorher! Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas kürzer" und "zu kurz", leider.

Lys

Zahnprobleme...

Meine Akki wurde am Donnerstag von einem Zahnpezialisten geschliffen. Wir mussten diesmal dorthin, da meine Ärztin keine Dentalröntgengerät besitzt, um Wurzelprobleme auszuschließen und man ohne Röntgen keine genaue Ursache für die Brückenbildung/Incisiviverlängerung sehen konnte. Allerdings wurde viel zu kurz geschliffen, so dass sie jetzt, wo sie eindeutig fressen möchte, nicht kann und ich sie päppeln darf. Und ein heftige Nacht mit Aufgasung, so dass ich dachte, sie stirbt, hatten wir nach der OP auch.
    Eins weiß ich: Das nächste Mal wieder bei meiner TA!

Lys

Zitat von paelzer79

Sorry, aber wie kann das aus Unwissenheit passieren?
    Hat der TA denn nichts gesagt bzw. hast du den Bock kastrieren lassen oder jemand anderes?

Leider gibt es immer noch viele TAs und Züchter, die mit der Kastrationsfrist sehr locker umgehen. Es kommt immer wieder vor, dass TAs empfehlen, die Schweine sofort oder schon nach 1-2 Wochen wieder zusammen zu lassen.

Lg
    Lys

Zitat von kleinschweinugly

Wie du schon schreibst, wurde das Kaninchen eingeschleppt und ist inzwischen in den meisten Teilen Südamerikas weit verbreitet, teilweise sogar eine echte Plage. Zudem bauen Wildmeerschweinchen sogar selber unterirdische Gänge, denn sie können graben, wenn es sein muss. Weiterhin gibt es auch in Peru noch viele weitere Tierarten, die unterirdische Gänge anlegen, die dann von den Wildmeeris genutzt werden können. ;-)

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist für unsere Hausmeeris eines klar: Sie lieben Deckungen und Verstecke. Daher sind Verwinkelungen bei ausreichender Bewegungsfreiheit kein Problem.

Lg
    Lys

Hallo,

naja, das ist ja der Rohbau, da kommen noch viele Seitenteile ran, denke ich mal. So wird der Purzelfaktor reduziert. Bei sehr hohen Treppen empfehle ich allerdings auch noch einen "Deckel". Da eignen sich zB halbe Rohre aus dem Baumarkt, in die mal große Luflöcher bohrt und das ganze dann oben auf die Übergänge aufsetzt.

Zur Verwinkelung: Wilde Meeris leben in alten unterirdischen Kaninchengängen. Die sind extrem verwinkelt. Ist also eigentlich super für Meeris, solange auch ein paar Laufstrecken drin sind. Meeris sind auh eher dort unterwegs, wo viele Verstecke sind als auf offener Fläche.

Und es gibt einige Meeris, die begeistert springen und flitzen (mein Krümel hopst aus dem Stand auf die erste Etage). Nur wenn sie älter werden, solltest du drauf achten, dass die Treppen für alle laufbar bleiben.

Lg
    Lys