Beiträge von Lysanthe

Hallo,

zum Jakobskraut gibt es immer wieder Diskussionen, die Ad Libitum-Fraktion geht teilweise soweit, ihn zu füttern. Ich wäre da allerdings sehr sehr vorsichtig. Wer kein Risiko eingehen will, auf jeden Fall weglassen!!

Zur Vogelmiere: Es gibt viele Mierenarten, aber die Vogelmiere ist ganz toll an ihrer Punkerfrisur erkennbar. Schaut euch einmal den Stängel an, der hat nur an einer Kante einen Kamm aus Haaren. Eindeutiges Merkmal!

Lg
    Lys

Hallo,

Atmengeräusche sind immer gefährlich. Es könnten vom Herzen kommen, eine Erkältung oder Lungenentzündung sein oder ein Fremdkörper irgendwo stecken.
    Hast du keine Tierklinik in der Nähe, wo du noch hinkönntest?

Sind Augen und Nase frei von Sekreten? Bei einer Erkältung könnte man als erste Hilfe Inhalationen machen. Frisst sie normal?

Lg
    Lys

12???? :shock: :shock: :shock: Na das ist wirklich eine Uroma! Sei stolz drauf, das ist ein unglaubliches Alter für ein Schwein!

Lg
    Lys

Hallo,

Zahnprobleme sind nicht ungewöhnlich bei Meeris. Die Zähne wachsen ein Leben lang und wenn sie nicht richtig abergieben werden, können sie schnell zu lang werden und beim Fressen behindern.
    Dann kommt ein weiteres Problem dazu: Meeris haben kaum eigene Darmbewegung (Peristaltik). Das heißt, nur wenn oben was nachkommt, kommen hinten auch Köttel raus. Kommt oben nichts nach, fangen die restlichen Dinge im Magen und in Darm zu gären an und es kommt zu Aufgasungen, die schnell lebensgefährlich sein können.

Deswegen ist päppeln so wichtig. Und es muss eben auch was rein, was nicht nur flüssig ist. Wenn du Möhren und Gurken mit einem Pürrierstab zu Brei machen kannst oder eben Babygläschen mit Möhrenbrei (ohne weiter Zusätze) kaufen kannst, wäre das sehr gut. Kleingeriebenes Heu müsste auch drunter (oder eben die zerrieben Heupellets). Das Meeri braucht auch viel Flüssigkeit. Trinkt es nicht genug, muss es zusätzlich Tee bekommen, zB Fenche-Anis-Kümmeltee, das wäre auch gut für den Darm. In der Apotheke bekommst du SAB Simplex, das gegen Aufgasung ist. Bei Aufgasung musst du aber eh sofort zum TA!!! Das ist sehr wichtig! Sab ist nur ein Notfallmedi, du kannst im Notfall stündlich geben (bis zu 1 ml jeweils).

Das Wichtigste ist jetzt wirklich päppeln, damit das Meeri Kraft bekommt und nicht noch schwächer wird...sonst wird eine Narkose sehr gefährlich.

Alles Gute
    Lys

Wurde denn abgeklärt, ob die Wutze aufgegast ist? Wir hat der TA denn die Zähne untersucht? Es kann durchaus sein, dass dein Meeri schon langsamer gefressen hat und jetzt eben von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr oder nur noch weiche Dinge essen kann.

Lys

Hallo,

sind es die Backenzähne oder die Schneidezähne? Die Schneidezähne kann man auch ohne Narkose schleifen!

Nur mit Möhrensaft wird das nix werden, du musst mit Brei päppeln.

Mein Tipp: Besorge dir Babygläschen Frühkarotte (ohne alles andere), Schmelzflocken und wenn du kein kleines Heu hast (zB hier erhältlich: http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=23_42) kannst du auch Bunny Allgäuer FrischgrünSnack kaufen, die Pellets lassen sich leicht mit nem Schnitzelklopfer zerreiben.
    Das ganze mit etwas Tee zu einem Brei rühren. Das schmeckt den Wutzen meist recht gut und bringt Energie!
    Es ist sehr wichtig, dass du gut päppelst, mindestens 4-5 mal am Tag, immer so 10ml von dem Brei. Dann hat er gute Chancen. Nach dem Schleifen musst du wahrscheinlich erstmal weiterpäppeln und er braucht Schmerzmittel.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

meine Nehle schläft mit teilweise offenen Augen und rollt sie dann auch. Sieht ziemlich übel aus. Wenn man sie etwas supst, wacht sie aber auf und ist völlig normal. Gerade bei älteren Schweinchen wird der Schlaf oft tiefer und man kann sie nicht so leicht wecken.

Passiert das denn auch einfach so, ich meine, ohne dass die Wutz irgendwo an einem Schlafplatz liegt? Läuft sie herum und dann kommen diese "Anfälle"? Oder siehst du das immer nur, wenn sie irgendwo liegt?
    Wenn das nur in Zusammenhang mit Schlafen und Rumliegen geschieht, tippe ich eher auf nen tiefen Schlaf ;-)

Lg
    Lys

...ich gerade den ersten selbstgepflückten Bärlauch des Jahres auf einem leckeren Butterbrot futtere und dazu einen Huflattichblütentee (ebenfalls frisch gepflückt) gegen meinen Husten trinke :-)

Ach, ich lieeeebe den Frühling :-)

Die pflänzchensuchende Lys
    :D

Hallo,

ich habe die Giardien damals mit Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) in den Griff bekommen. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier einschlagende Wirkung! Auch viel Oregano und Thymian sowie LuvosHeilerde+Salbeiteehat den Darm gut saniert.

Fürs Auge vielleicht noch VitAPos-Salbe?

Alles Gute
    Lys