Beiträge von Lysanthe

Hallo,

als mobilen Freilauf ist das schon super geeignet. Du kannst durch die hohe Schräge sehr einfach ein Schattendach draus machen, ohne dass sich die Wärme drunter staut. Natürlich ist es leicht anzuheben und nicht gegen Füchse und Marder abgesichert, aber solange du es nur als Tagesauslauf nutzen willst, ist das perfekt :-)

Lg
    Lys

Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Gehege mit beschichteter Bodenplatte und es ist immer noch wie am ersten Tag. Die Beschichtung läßt nichts einziehen und mit Essigessenz ist alles sehr einfach zu reinigen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch Teichfolie auslegegen und am Rand ein Stück hochziehen. Ich verwende außer Sägespänen auch keine Unterlage (Zeitung oder so) mehr. Wenn du keine Katzen hast, wäre das zudem eine sehr hübsche Lösung für die Dachschräge. Schön anzusehen, mehr Platz für die Wutzen und viel einfacher zu reinigen.

Lg
    Lys

Edit: ich war zu langsam ;-)

Hallo,

ich geb dir gleich nen anderen Tipp ;-)
    Im Baumarkt bekommst du für relativ wenig Geld beschichtete Holzplatten (dort, wo die Holzschnitte gemacht werden). Dazu nimmst du ein paar günstige Fichtenpressplatten als Umrandung und eine viereckige Holzstange, die du dir gleich in 4 Stücke sägen lässt. Alles, was du dann noch tun musst, ist das ganze Zuhause zusammenzuschreiben, das Fichtenholz mit Olivenöl einzustreichen und fertig ist das einfach zu reinigende, hochstehende und für die Wutzen viel größere Gehege ;-) Die Kosten dürften unter 100 Euro bleiben und wenn du die beiden Gehege bei ebay verkaufst, wird es insegsamt bestimmt genauso teuer wie ein Untergestell für die beiden Käfige.
    Wär das was?

Lg
    Lys

Hallo,

die Behandlung finde ich auch etwas seltsam, denn sie wirkt weder gegen die Zysten noch den Tumor. Warum wurde ausgeschlossen, dass der Tumor die Ursache ist? Oder meinte der Arzt einen Abszess?

Wenn die Zysten so groß sind, dass sie die Atmung behindern, muss unbedingt etwas getan werden. Ihr habt die Möglichkeit, mit Ovarium comp. oder Hormonspritzen vorzugehen, aber wahrscheinlich wird eine Vollkastration nötig sein, bei der vielleicht auch der Tumor entfernt werden könnte. Mit Antibiotikum und Schmerzmittel wird sich nichts verbessern.

Lg
    Lys

Käthe: Vorwürfe bringen selten etwas, nur geduldige Aufklärung kann etwas verändern. Wir sollten uns, wenn es uns wirklich um die Tiere geht, ein wenig zusammen nehmen ;-)

Lg
    Lys

Also das Maisgrün kann man problemlos füttern, aber man sollte darauf achten, dass man nichts von gespritzten Feldern nimmt. Lieber selber anbauen.

Meersi in Peru ist ein anderes Thema. Wenn du die "Hausmeeris" meinst, diese leben meist von Abfällen aus dem Haushalt und werden irgendwann geschlachtet. Gesunde Ernährung ist da eher untwichtig, die Tiere kommen eben auf den Tisch, wenn sie krank werden oder leben nicht lange genug, um Probleme zu machen.

Wenn du die Wildmeeris meinst, diese fressen hauptsächlich sehr karge Gräser und Wildkräuter. Theoretisch wäre eine naturnahe Ernährung also eine Kräuter und Gras/Heu-Mischung, bei der aber auf Mineralien- und Vitamingehalt geachtet werden müsste, da sich die Pflanzenwelt und Inhaltsstoffe schon sehr unterscheiden von dem, was bei uns so wächst.

Und dann gibts da die Meinung, dass unsere Hausmeeris sich schon so lange an die Nahrung angepasst haben, dass sie mit Gurke, Möhre und co. auskommen und ad lib ernährt werden sollten, um selber zu wählen.
    Welche Variante "die Richtige" ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Lg
    Lys

Hallo,

ein Meerikauf unterstützt die Verkäufer...dadurch wird es wieder neue Tiere geben.

Davon abgesehen: Ist das "Geschenk" mit den Eltern und der Nichte abgesprochen? Wie alt ist die Nichte? Wissen die Eltern, was da auf sie zukommt, denn letztendlich müssen sie einspringen, wenn es um TA-Kosten und Pflege geht, wenn die Kinder keine Lust mehr haben.

Lg
    Lys

Hallo,

ist der Befall denn sehr stark, so dass man unbedingt etwas geben muss, dass vom Körper aufgenommen wird wie ein SpotOn?

Für leichten Befall nutze ich hier Hugro BioMaxan-Spray (auf ein Tuch spritzen und mehrfach über das Fellreiben). Die Haarlinge werden panisch und verlassen das "s(t)inkende Boot" ;-)

Lg
    Lys