Beiträge von Lysanthe

    Also 1 Jahr finde ich noch sehr jung, da kann sich noch einiges am Verhalten ändern. Nimmt sie ohne dein direktes Zufüttern ab? Dann stimmt wirklich etwas nicht und ich würde TA empfehlen. Wenn sie sonst auch das Gewicht hält, sehe ich nicht wirklich einen Anlass zu einer Behandlung. Es gibt immer mal ruhigere und schüchternere Tiere.


    Grüßle
    Lys

    Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Hallo ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, also sie ist nicht mir gegenüber verängstigt, sie frisst ohne Probleme aus der Hand,


    Ach so, dann lohnt sich das natürlich nicht. Ist sie denn schon lange dein rangniedrigestes Tier? Irgendwer muss ja leider diesen Platz einnehmen. Bei mir ist es Kakao, der warten muss, bis die anderen an der Schüssel waren. So eine Rangordnung ist ja auch natürlich.
    Ist es denn wirklich so schlimm bei ihr, dass eine Behandlung notwenig scheint? Wird sie so von den anderen gestresst?
    Grüßle
    Lys

    Du hast gefragt, was die Ursache sein könnte und da musst du damit rechnen, dass man Fragen stellt. Ansonsten kann man schließlich keine Antworten geben. Es ist schon von Bedeutung, woher die Tiere stammen, da man von Zooläden und vielen Nottieren keinerlei Stammbaum oder Infos hat. Mit "bunt" kann ich nicht viel anfangen, aber wenn du Stammbäume und genaue Angaben zur Farbgebung hattest, konntest du ja schon mal Schimmel/Dalmatinergene ausschließen, oder? Das kann man nur durch Anschauen oft nicht!
    Wenn du die genauen Infos zu den Tieren hier schreiben willst, dann können die erfahrenen Züchter im Forum vielleicht etwas dazu sagen. Tierärzte lernen leider in ihrem Studium nicht wirklich viel über Meeris oder gar deren Zuchtgenetik.
    Grundsätzlich müssen trächtige Tiere auch nicht öfter vom TA überprüft werden, da Stress in der Trächtigkeit schädlich sein kann. Nur bei Auffälligkeiten oder zu langer Tragzeit sind die Besuche sinnvoll.
    Was genau meintest du denn mit dem Hinweis auf Hüftbruch?
    Lys

    Hallo,
    woher stammten die Tiere, die du verpaart hast? Welche Rasse und Farbzeichnung hatten sie? Welche Informationen standen dir zur Verfügung?
    Es kommt nicht nur darauf an, ein junges Weibchen zu nehmen, es ist vor allem wichtig, nicht genetisch inkompatible Tiere zu wählen. Schimmelverpaarungen führen zu Totgeburten oder nicht lebensfähigen Babys. Da kann die Trächtigkeit auch für die Mutter lebensgefährlich sein.


    Verpaaren sollte man nur, wenn man sich damit genau auskennt. Das gehört in die Hände von guten Züchtern. Die Risiken sind sonst einfach zu hoch, wenn man sich nicht auskennt.


    Lys

    Bachblüten werden ähnlich wie Homöopathika enorm verdünnt. Wenn du etwas mit Homöopathie anfangen kannst, kannst du es versuchen. Die Wirksamkeit von Bachblüten ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.
    Einem scheuen Schwein täglich etwas mit der Spritze ins Mäulchen zu geben ist vielleicht auch nicht gerade der Zahmheit zuträglich. Vielleicht wäre eine Trainingsrunde mit besonderen Leckerbissen, die du ihr mehrmals täglich aus der Hand gibst, besser?


    Lys

    Oje, du Arme, das klingt schlimm.
    Ich finde, dass sich das irgendwie nach einem Erreger anhört, der die Lunge befällt. Schau mal, ob du hier bei den Infektionskrankheiten etwas findest, das zu den Symptomen passen würde. http://www.fraumeier.org/atemwege.html


    Wenn die Lunge mit angegriffen ist, könntest du es mit Thymianinhalationen versuchen (wirkt antibiotisch und antiviral) - natütlich nach Absprache mit dem TA und nur als Nebenbehandlung.


    Ehrlich gesagt würde ich die Tiere auch in kleinen Gruppen voneinander trennen, um die Ansteckung zu verringern, falls es übertragbar ist. Vor allem das kranke Tier würde ich einzeln oder nur mit einem weiteren Tier zusammen halten.


    Alles Gute
    Lys

    Zitat von Aellin

    Ich finde es ja schon etwas lustig, sich über schlechtes Trofu aufzuregen und dann Getreide und Kupfersulfat zu füttern. :roll:


    Wen meinst du damit? Wenn das an mich war, muss ich nochmal erwähnen, dass ich mich in die Trockenfutterdiskussion überhaupt nicht eingemischt hab. Ich habe lediglich eine Frage an Ashley gestellt, nachdem ich ihre anderen Beiträge mitgelesen habe. Das hatte erstmal gar nichts mit der Futtersache zu tun, sondern war eben im Thread ihres letzten aktuellen Beitrags.
    Zu den Böllerchen: Ich sehe das wie das Schokifuttern. In Einzelfällen lecker, in Massen ungesund. Da sich die aufgeweichten SS-Böllers bei mir als einziges Päppelfutter, das auch von sehr kranken Tieren selbstständig aus dem Tellerchern geschleckt wird, herausgestellt hat, habe ich davon immer etwas zu Hause. Klar ist das auch nicht gesund, keine Frage. Aber das Zeug scheint so lecker zu sein, dass es selbst im schlimmsten Fall noch genommen wird. Damit das Zeug nicht nur mit Krankheitszuständen assoziiert wird, kriegen sie immer mal wieder eins zum Naschen. Effektiv und durch die geringe Menge nicht schlimm und im Notfall ist mir egal, was das Wutz frisst, hauptsache, es frisst überhaupt.
    Dennoch würde ich es nie in größeren Mengen längere Zeit füttern, da ich auch mit diesen Inhaltsstoffen nicht glücklich bin.


    Lys

    Julchen: es hat sich um eine ganz normale Frage an Ashley gehandelt, Meckerei konnte ich bei mir keine erkennen. Ich habe auch keinerlei Bezug zum Thema Futter gebracht! Da ich ihre anderen Beiträge ebenfalls verfolgt habe und sie sich anscheinend noch nicht wirklich gut auskennt, kann eine solche Information hilfreich sein bei weiteren Ratschlägen zur Haltung.


    Ashley: Es gibt keine "Rasse", bei der die Tiere einfach ohne Grund versterben. Es gibt immer einen Grund, sei es Altersschwäche, Fehlbehandlung oder Krankheit. Wenn man dir so etwas erzählt hat, hat man dich beschwindelt.
    Und ein Geschäft, das nicht weiß, woher es seine Tiere bezieht, ist kein guter Ort, um sich Tiere anzuschaffen. Vielleicht hast du mit einem Tier aus guter Haltung und guter Zucht mehr Glück und musst es nicht wieder so schnell verlieren.


    Ich selbst füttere ScienceSelective-Trockenböllerchen als Leckerli aus der Hand, um die Wutzen an die Hand zu gewöhnen. Sie bekommen sonst allerdings kein Trockenfutter, da ich die meisten Mischungen auf Grund ihrer Inhaltsstoffe und Konsistenz für ungeeignet als Hauptfutter halte. Die Dosis machts...


    Lys

    Erkläre ihr auch nochmal ganz genau, warum sie die Tiere nicht streicheln, anfassen, rumtragen soll. Und sie soll darauf achten, dass jeder frisst und keiner sein Futter verweigert.


    Lys

    Da Blasenprobleme auch durch Steine/Gries ausgelöst werden können, solltest du zum TA. Aber du kannst die Urinprobe schon daheim nehmen (Schwein in Wanne, vorne Gurke geben, abwarten bis was pullert und dann schnell umfüllen).
    Der Urin kann dann untersucht werden und vielleicht wird geröntgt. Das dauert nicht allzu lange.


    Lys