Meerschweinchen brauchen immer genügend Heu, das sollte nie leer werden. Dazu brauchen sie Kräuter, Gemüse und ab und zu ein kleines Stück Obst, zB Apfel. Das Fertigfutter mit Getrede, Zucker und Luzerne ist nicht gesund für deine Tiere, auch wenn das Zooläden gerne behaupten. Eine Futterumstellung sollte allerdings langsam erfolgen, damit sich die Bäuchlein deiner Tiere dran gewöhnen können.
Alles Liebe
Lys
Beiträge von Lysanthe
-
-
Hallo,
das macht meine Oma Nehle auch und sie schabt sich dadurch die Schneidezähne schief, so dass ich immer wieder zum Schleifen muss
Aber sie lässt es sich nicht wirklich abgewöhnen, leider....sehr komisch...Lg
Lys -
Oh nein, das tut mir wirklich sehr leid
Kleine Nala, du hast ein Zweibein zurückgelassen, dass dich sehr geliebt hat. Vielleicht kommst du im Traum mal vorbei und sagst ihr, dass es dir jetzt wieder gut geht. Lass es dir gut gehen, auf der großen Wiese, bei all den anderen Wutzen.Ich verstehe, dass dir das so nah geht. Aber warte ein paar Tage, vielleicht geht es dir dann wieder etwas besser und du findest wieder die Kraft, einer kleinen Wutze ein wunderschönes Zuhause zu bieten.
Alles Liebe
Lys -
Hallo,
jetzt komme ich mit meinem Beitrag wahrscheinlich eh zu spät, aber trotzdem: Ist sie denn Aufgegast? Spürst du einen harten Bauch? Dann käme als erste Hilfe SAB Simplex in Frage. Du kannst ihr vorsichtig Fenchel-Anis-Kümmeltee geben, das ist auch gut für den Darm und hilft ihrem Kreislauf, falls sie schon länger nichts mehr zu sich genommen hat. Da die Gründe für Appetitlösigkeit jedoch vielfältig sind, musst du wahrscheinlich eh auf den TA-Besuch warten. Ich drück dir die Daumen.
Wegen Diabetes: Lass Blut nehmen und den T4 mitbestimmten, dann weißt du bescheid.
Lg
Lys -
Hallo,
die wenigstens TAs machen eine wirkliche Frühkastration, bevor die Hoden abgestiegen sind. Man muss klar sagen, dass eine Frühkastra für die Tiere etwas gefährlicher ist, als eine normale, denn sie sind erstens noch sehr jung und zweitens muss man ja nach den Hoden suchen....die meisten TAs versuchen erst dann zu kastrieren, wenn man schon was sieht, aber sie (mit viel Glück) noch nicht wirklich zum Schuß kamen. Ist eine etwas vertrakte Angelegenheit.
Deshalb verstehen die meisten TAs unter Frühkastra eine recht frühe Kastra, aber nicht unbedingt eine Kastra, bevor die Hoden abgestiegen sind.
Lg
Lys -
Hallo,
desinfizieren, Gehege sauber halten, die nächsten Tage immer wieder kontrollieren. Bei Veränderungen zum TA.
Lg
Lys -
Zitat von SchweinchenX
Hi,
Hab keine Panik das ist normal bei Schweinchen das sie zeigen wollen, wer ranghöher ist. Da brauchst du keine Angst zu haben, die tun sich nichts. Lass sie lieber zusammen, alleine ist es schlimmer.Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Solche Streitereien können sehr wohl ausarten und bishin zu blutigen Beissereien führen und daher sollte eine Vergesellschaftung immer gut beobachtet werden. Zudem kann sich auch unblutiges Gezicke über sehr lange Zeit hinziehen und sich in so einem Fall für eine trächtige Wutz negativ auswirken.
Lg
Lys -
"Umzug und Wechsel der Käfiggenossen sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, Streß kann zu Fehl- und Frühgeburten führen. " (https://www.diebrain.de)
Eine Vergesellschaftung bedeutet für ein Meeri eine längere Belastung und hormonelle Umstellung auf die Stresssituation. Auch wenn es keine Beissereien gibt, dauert es meist ein paar Wochen, bis die Tiere sich weniger scheuchen und das neue Tier sich eingewöhnt hat. Diese körperliche Belastung ist für ein trächtiges Tier schon sehr hoch. Zudem kann man nie wissen, ob nicht doch noch eine Beisserei passiert, was bei einer Schwangeren sehr ungünstig wäre.
Lg
Lys -
Hallo,
das ist schon recht viel und sollte abgeklärt werden. Lass bitte mal einen TA drauf schauen. Bei leichten Erkältungen kannst du dir dann Angocin aus der Apotheke holen und täglich früh und abends eine 1/4 Tablette (zerdrücken und mit etwas Tee oder Waser vermischt) geben. Damit kriegt man sowas meistens wieder hin. Aber es sollte abgeklärt werden, ob die Lunge betroffen ist.
Lg
Lys -
Ich denke, solange sie sich nicht sehen und nicht direkt nebeneinander stehen geht das in Ordnung. Sie ist ja kein zweites Männchen, dass die Krise bei fremden Herrengeruch bekommt.
Jetzt darf sie erstmal die Ruhe genießen und sich verwöhnen lassen und vielleicht hat sie bald ihre "eigene" Gruppe.
Alles Gute
Lys -
Zum Scharbockskraut:
Das Scharbockskraut (Skorbut-Kraut) enthält enorm viel Vitamin C und kann vor der Blüte in kleinen Mengen verfüttert oder im eigenen Salat verwendet werden. Sobald die Pflanze blüht, entwickelt sie jedoch viel Protoanemonin, welches die Pflanze unverträglich macht. Wer sicher gehn will, lässt für seine Wutzen lieber die Finger davon. Zu große Mengen oder bereits blühende Pflanzen (oder auch bei empfindlichen Menschen) löst die Pflanze Durchfall und Brechreiz aus. Ich selber mische die Blättchen in meinen Salat und genieße den Vitaminschub
Lg
Lys -
Hallo,
es sollte eine Wärmequelle sein, die die Wutze selber annehmen oder verweigern kann. Das AB sollte die Erreger recht schnell in den Griff bekommen, jedoch kannst du dir sicher vorstellen, wie du dich bei einer starken Krankheit (zB Blasenentzündung) fühlst... da ist man schlapp und friert leicht. Auch das wenige Fressen, wenn man Schmerzen hat, sorgt noch für eine weitere Abkühlung der Körpertemperatur. Deswegen wäre eine Wärmequelle im Angebot nicht schlecht.
Lg
Lys -
Nachdem du geschrieben hast, dass es Gezicke gibt, würde ich sie einzeln setzen. Die Schwangerschaft ist heftig genug für die Kleine.
Lg
Lys -
Hallo,
also eigentlich vergesellschaftet man schwangere Tiere nicht mehr! Wenn es immer noch Gezicke gibt, würde ich sie rausnehmen oder mit dem Tier zusammenlassen, dass sich am besten mit ihre verstanden hat. Solches Gejage bei Vergesllschaftungen ist normal, deshalb wird eine VG bei schwangeren Tieren definitiv nicht empfohlen!
Lg
Lys -
Hallo,
besser als Zeitung wären Handtücher, die saugen wenisgtens einen Teil der Nässe aus. Hast du ein SnuggleSafe oder eine ander Wärmequelle? Es kanns ein, dass deine arme Wutz die Wärme sucht und sich gerne in ein warmes Bettchen/Handtuch kuschelt. Lass sie ruhig bei den anderen, wenn diese sie nicht angreifen oder jagen. Wenn doch, kannst du sie mit einem Gitter abtrennen, so dass sie noch bei ihnen ist, aber nicht geärgert werden kann. Was für ein Schmerzmittel hast du bekommen?
Alles Gute
Lys