Beiträge von Lysanthe

Hallo,

du wirst zum TA müssen, um das abzuklären. Pilz kann man eigentlich nur über Anlegen einer Pilzkultur richtig nachweisen (lass das machen und bestehe auch auf eine Bestimmung des Pilzes, damit man das richtige Mittel dagegen wählen kann). Es könnten auch wieder Milben sein.

Lg
    Lys

Hallo,

bei Kräuterkate gibts gute Heu/Kräutermischungen, die sich auch für Päppelbreie eignen. Ich mach meinen immer so:
    Ich mische immer 2-3 Löffel Karottenbrei von Hipp mit etwas Salbeitee und dann 1 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395 ... cts_id=395 sowie 1-2 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/product_inf ... cts_id=638 (Seiten laden heute schlecht, musst vielleicht mehrfach anklicken).

Das Zeug geht gut durch die Spritze und wird sehr gerne gefressen. Als schnelle Alternative (da man dasn ja erst bestellen muss) nehme ich Bunny Allgäuer Frischgrünsnack und mahle die Pellets mit nem Schnitzelklopfer klein (geht sehr gut) und mische das mit Schmelzflocken und Babybrei. Fast jeder Zoofachhandel hat diese Pellets. Achte auf die richtige Sorte, die anderen haben viel Mist drin.

Imogas ist eine Alternative zu Colosan und SAB. Schaffe dir mal für die Hausapothke eins davon an. Du kannst ja auch testen, was dein Wutz besser verträgt.

Fenchel-Anis-Kümmeltee ist auch immer gut fürs Bäuchlein, sollte neben Salbeitee immer da sein.

Wärmflasche kannst du anbieten, oft geht der Kreislauf runter bei Blähungen, da sucht das Tier die Wärme von alleine und das ist gut so. Aber die Wutze sollte selber wählen können. Am besten ist ein Kuschelsack, wo sie reinkriechen kann.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

bevor du auf die Feiertage wartest, würde ich morgen gleich zum TA. Wenn schon Atemgeräusche zu hören sind, ist es schlimm genug, vor allem, wenn das Tier schon mal Lungenentzündung hatte.
    Mit Angocin (frei in der Apotheke, 1/4 zweimal täglich) kann man leichte Erkältungen gut behandeln. Es kann als Notfallmedi oder auch neben Antbiotikabehandlung gegeben werden.

Alles Gute
    Lys

Zum Verständnis: Das "Pulver" von Kräuterkate ist einfach nur pures Kräuter/Heu-Pulver währen das fein geschnittene Heu eben ganz kleine Schnipsel sind, die noch durch die Spritze gehen. Statt Hipp ist dann natürlich eigenes Gemüse die bessere Wahl :-)

Grüßle
    Lys

Edit: Wenn sie selber noch etwas frisst, kannst du Nachts auslassen (überprüf einfach, wie viel sie an Gewicht verliert).
    Der Versand ist recht schnell, schreib vielleicht einfach mit rein, dass es eilig wäre, dann tun die, was sie können :-)

Hallo,

Cortison vermindert die körpereigene Abwehr und wird deshalb zB bei Allergien eingesetzt. Bei Verletzungen der Hornhaut können allerdings dann leicht Bakterien und Viren in die Verletzungen eindringen und das Auge schädigen. Es sollte nur am unverletzen Auge verwendet werden, wenn überhaupt nötig! Das sollte immer durch Anfärben mit Fluoreszin überprüft werden!

Und hier nochmal eine weitere gruselige Erklärung:
    Es ist so, dass Kortison die Zellerneuerung in der Hornhaut vermindert und sogar das Epithel schädigt. Bei Hornhautverletzungen darf kein Kortison eingegeben werden, denn sonst platzt das Auge auf, die Hornhaut geht dann komplett kaputt!

Die meisten Bindehautgeschichten benötigen sowas eigentlich nicht, mit VitAPos wurde es bei mir immer besser, ohne Antibios und Cortison.

Edit: Follikuläre Bindehautentzündung? Dann wären solche heftigen Medis ja erst Recht nicht nötig! Ich würde da ja zum Absetzen tendieren...
    Lg
    Lys

Hallöchen,

ich mische immer 2-3 Löffel Karottenbrei von Hipp mit etwas Salbeitee und dann 1 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395 ... cts_id=395 sowie 1-2 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/product_inf ... cts_id=638 (Seiten laden heute schlecht, musst vielleicht mehrfach anklicken).

Das liebt meine Akki wirklich und hats nach vielen Tagen noch nicht satt ;-)
    Edit: Ich hab eine 1ml Spritze vorne abgeschnitten, aber wenn du mehr von dem Pulver nimmst, gehts auch so. Ich mische den Brei allerdings lieber mit mehr geschnittenem als mit gepulvertem Heu, damit noch irgendwas zum Kauen drin ist.
    Ob es zumutbar ist, kann man erst sagen, wenn man sieht, wie die Wutz damit klar kommt. Manche fressen gleich selber wieder, manche brauchen dafür ewig und schaffen es bis zur nächsten Narkose nicht mehr...dann ist wohl Zeit, sich zu verabschieden.

Lg
    Lys

Hallo,

Zahnprobleme sind leider häufig Dauerprobleme. Ich habe selber hier gerade eine Wutze, die ohne sichtbaren Grund ihre Zähne falsch abnutzt.
    Das Schleifen wurde sicher in Narkose gemacht, oder?

Wichtig ist, dass deine Wutze jetzt wieder lernt, ihre Zähne richtig zu nutzen und viel selber frisst. Ich empfehle dir, viel Gras zu füttern (aber langsam anfüttern, falls nicht gewohnt), da es sich leichter als Heu kauen lässt, aber auch einen guten Zahnabrieb gewährleistet. Gemüse, das härter ist, wie z.B. Möhren, wirst du vielleicht in kleine Stifte schneiden müssen.

Am besten wiegst du sie jetzt täglich, damit du mitbekommst, ob sie selber genügend frisst. Ich mache das bei meinem Zahni mindestens früh und abends, aber die ist das auch schon gewöhnt und hat keinen Stress dabei. Stell dich auf Päppeln ein, falls es nötig wird. Ich hab hier gerade ein tolle Mischung, die sehr gerne genommen wird:
    Hipp Babygläschen Frükarotte (ohne Zusätze) + Salbeitee + Päppelpulver&fein geschnittenes Heu von Kräuter-Kate http://www.kraeuter-kate.de/
    Das geht super in die Spritze rein und wird mit Genuß vertilgt.

Es kann auch sein, dass das Schmerzmittel auf den Appetit schlägt, da musst du genau beobachten. Ich hatte hier vorher Metacam, jetzt Rimadyl, das verträgt sie viel besser (kommt aber auf die Wutz an).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es besser wird. Gleich einschläfern wirst du nicht müssen, aber falls immer wieder Narkosen nötig werden, musst du entscheiden, wie lange dein Meeri noch Lebensqualität hat. Solange es selber futtert und wenig Schmerzen hat klingt das auf jeden Fall positiv!

Alles Gute
    Lys

Hallo,

meine Güte, das ist ja ziemlich bescheiden, was da passiert ist. Jetzt muss erstmal das Bäuchlein wieder besser werden. Das meiste ist eh schon gesagt worden:

Gute Darmbakterien durch Köttel gesunder Tiere, BBB oder ähnlichem ins Schwein befördern. Colosan oder SABSimplex gegen die Aufgasung, Bauchmassage (mit dem Darmverlauf, nicht dagegen!) und bei längerer Verstopfung auch mal 1 ml Sonnenblumen- oder Olivenöl.
    Fencheltee darf auch mit rein und falls nicht selber gefressen wird, muss gepäppelt werden.
    Heilerde (Ultrafein von Luvos) gibts als Pulver in der Apotheke und kann Messerspitzenweise gegeben werden. Bei Verstopfung würd ich aber erst mal damit warten.

Zu den Zähnen: Man kann ohne Narkose nur grob sehen, ob Haken oder Fehlstellungen vorhanden sind. Es kann aber auch immer sein, dass eine Wurzel entzündet ist, was man gar nicht sehen kann, sondern nur im Röntgenbild mit Glück sichtbar wird. Ein normales Rötngenbild des Kiefers kann weiterhelfen, falls nicht, muss man zu einem Spezialisten, der ein Dentalröntgengerät besitzt. Dieses Röntgen passiert dann unter Narkose und dabei sollten logischerweise auch gleich Fehler behoben werden (Schleifen etc.).

Alles Gute!! Daumendrück!
    Lys

Hallo,

wurde auf Hornhautverletzungen hin untersucht (wurde das Auge angefärbt)? Wenn welche vorhanden sind, darf nicht mit Cortison behandelt werden!

Bei einfachen Bindehautentzündungen verwende ich (in Rücksprache mit meiner TA) VitAPos-Salbe, Bepanthen Augen-& Nasensalbe sowie Euphrasia-Augentropfen. Alles frei in der Apotheke zu bekommen und gut für die Notfall-Hausapothke.

Damit habe ich bisher immer alles in den Griff bekommen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

mit solchen Nachbarn kann man oft nicht reden. Mein Rat: Sammle das Meerizeug und fülle einfach am Tag der Abholung die Tonne damit auf. Den Rest kannst du dann ja privat entsorgen. So kriegst du auch noch mehr weg, weil du alles schön reinpressen kannst und keine Rücksicht mehr nehmen musst, wenn du es früh vor der Abholung machst.

Lg
    Lys

Also eigentlich machen Meeris kein "Nest" wie zB Mäuse. Die Kleinen sollten jetzt schon der Mutter hinterherwuseln. Wie schwer sind sie, hast du sie schon gewogen?

Lg
    Lys