Beiträge von Lysanthe

    Hallo nochmal,


    zu den Fliegenmaden: Bei Tieren in Innenhaltung ist eine vorsorgliche Behandlung gegen Fliegenmaden unsinnig. Viel sinnvoller wären eine tägliche Reinigung der Pipiecken, ein Fliegengitter oder auch eine Fliegenfalle im Zimmer. Chemie ist da absolut überflüssig.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    vorbeugend gegen Fliegenmaden Medikamente geben, vor allem in Innenhaltung, ist absoluter Unsinn. Wenn das Meeri verdreckt ist, hat das normalerweise eine Ursache, die behoben werden muss. Schneide das Fell kurz, säubere das Tier mit einem feuchten Waschlappen, wenn es dreckig ist und findet heraus, warum es immer wieder dreckig wird.
    Urinprobe und Kotprobe wären wichtig. Urinprobe kriegt man, indem man das Meeri eine Zeit lang in eine Plastischüssel setzt und es mit Gürkchen etc ablenkt, bis es Urin absetzt. Den Urin dann sofort in ein Gläschen und ab zum TA damit. Man kann auch ComburSticks aus der Apotheke verwenden, um einen ersten Test zu machen.


    Der TA schein nicht kompetenz zu sein, wenn er etwas derartiges vorschlägt. Kannst du zu einem anderen gehn?


    Lg
    Lys

    Zitat von Wüstenwind

    Hi ich bin Neu im Forum und wollt mich kurz einklinken da mein Meeri auch was mit dem Gewicht hat ich hoffe das ist o.k. :oops:
    und wollte etwas über das schnelle Abmagern bei Meeris wissen,
    da ich zwei Meeris habe und sie sehr schnell abgemagert sind das eine ist vor kurzem gestorben:( und das Mänchen das früher mal 1kg gewogen hat wiegt nur noch 650!!!!! Er hat davor schon einmal viel Gewicht verloren weil ihn das Verstorbene Meeri gebissen hat also ist er durch Stress abgemagert dann hat er aber wieder nachdem wir das Problem gelöst hatten wieder zu genommen ca. nach einem viertel Jahr haben sie dann beide angefangen stark abzunehmen und trotz aufpäppel Versuchen ist das eine wie schon gesagt gestorben. Sad Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem anderen machen soll da ich nicht will das es auch noch stirbt Confused ich würde mich sehr über ein paar antworten Freuen Smile
    Wüstenflamme
    P.S. mein Meeri ist ca.4-5 jahre alt


    Hallo,


    was fütterst du denn deinen Meeris und wie viel? Leben sie in der Wohnung oder in Aussenhaltung? Du solltest dringend mit deinem Tier zum Tierarzt, um abzuklären, ob eine Krankheit vorliegt! Wenn das Tier krank ist, hilft alles Päppeln nichts!


    Lg
    Lys

    Hallo,


    manchmal produzieren Meeris mehr Flüssigkeit, wenn sie was ins Auge gekriegt haben (z.B. Staub). Das ist wie bei uns und kann in ein paar Minuten schon wieder weg sein. Beobachte das Auge und wenn es sich wieder normalisiert, war es wohl nur ein "Ausspülen".


    Lg
    Lys

    Zitat von Papaya


    Imogas und Colosan haben die gar nicht in der Praxis...
    Sollte ich bei meinem TA hier im Dorf danach fragen?


    Wenn du SabSimplex (Apotheke) hast geht das auch erstmal. Colosan würd ich demnächst besorgen. Das kannst du gegen die Aufgasung geben und brauchst das Zeug mit dem Paraffin nicht nehmen.


    Zitat von Papaya

    Aber MCP-Tropfen habe ich. Die hatte ich davor auch schon, aber es steht was anderes auf der Tüte drauf. Vielleicht nur der gleiche Wirkstoff??
    Es soll angeblich das Emeprid sein..? Komisch.


    Das ist das gleiche wie MCP.



    Zitat von Papaya

    Ich habe aber ein paar Fragen zu den Medikamenten, die ich bekommen habe:
    Ich brauchte noch BBB, aber auch das haben die nicht und habe stattdessen ProPreBac von Albrecht bekommen, ist das zu empfehlen?
    Sonst könnte ich was bei meinem HausTA holen. Warum fällt mir das erst jetzt ein?!


    Du kannst auch Köttel von einem gesunden Wutzel nehmen, zerreiben und in eine Spritze geben. ProBeBac sagt mir jetzt nichts.


    Zitat von Papaya


    Zusätzlich soll ich ihr Bariumsulfat geben. Soll wohl bewirken, dass man morgen auf einem neuen Röntgenbild den Darm besser sehen kann (Kontrastmittel). Das soll den Körper ohne Einflüsse wieder verlassen.
    Empfehlenswert?


    Ein Meerschwein hat im Normalfall schon eine sehr lange Darmpassage (~5 Tage...da wird bis morgen nicht viel zu sehen sein). Es wird aber auch in den Buch "Das Meerschweinchen als Patient" verwendet. Mehr kann dir dazu nicht sagen.


    Zitat von Papaya


    Sollte ich morgen schon den Kiefer röntgen lassen? Oder auf die Meeri-Expertin warten? Ich weiß gerade gar nicht, was ich mir da morgen erhoffe... Ich weiß ja nicht, wie erfahren da die TÄ ist.


    Ich würde erstmal wieder für einen guten Allgemeinzustand sorgen. Schlimmstenfalls will die ander TA dann nochmal und die Wutz hat noch mehr Stress und du weniger Geld. Für eine Dentalröntgenaufnahme mit Spezialgerät wird die Wutz auch in Narkose gelegt, was gerade eh nicht möglich ist, so wie es ihr geht.


    Zitat von Papaya

    So, jetzt geh ich päppeln. Zu den Heupellets habe ich aber noch eine Frage: Ich weiche die in heißem Wasser auf aber die gehen so gut wie gar nicht durch die Päppelspritze. Gibts da einen Tipp? Vor allem, da ich das schön breiig machen will, presse ich fast alle Flüssigkeit raus.


    Sind das die von Bunny? Die lassen sich am besten im trockenen Zustand mit einem Schnitzelklopfer oder etwas ähnlichem zerreiben. Falls es dann noch zu groß ist: Wenn du das Zerriebene in einer kleinen Schale schüttelst, kommen die kleinen Teile nach unten. Das Obere lässt du weg, das Untere nimmst du für den Brei. Die Spritze musst du vorne abschneiden, damit die Verengung keine Probleme dastellt. Am besten vorher in eine 10ml Spritze einfüllen und dann damit in die 1 ml spritzen.


    Ich drück dir die Daumen!
    Lys

    Hallo,


    das mit den Schleimhäuten ist schon mal gut. Verstopfung wäre natürlich echt doof bzw. wenn der Darm seine Tätigkeit ganz eingestellt hat... Kannst du nochmal zum TA und abhören lassen, ob sich überhaupt noch was tut und vielleicht was Anregendes geben lassen? Zum Beispiel MCP-Tropfen?


    Lg
    Lys

    Hallo,


    ich habe hier auch eine Omi, wenn auch erst mit 7 Jahren. Klar wird sie nicht mit den anderen Jungspunden herumtollen, aber solange die Jungen Artgenossen in ihrem Alter haben, mit denen sie rumtoben können, wird das deine Omi schon überstehen. Solange sie Platz hat, sich zurückzuziehen, denke ich nicht, dass das ein Problem wird. Ich würde es einfach versuchen. Ein Tier in ihrem Alter wirst du wahrscheinlich eher schwer finden...


    Lg
    Lys

    Hallo,


    die Schleimhäute kannst du am Auge (Haut darunter leicht runter ziehen) und im Mäulchen sehen. Sie sollten nicht weiß sein.


    Wenn sie selber Appettit hat, ist das schon mal gut. Massier ihr das Bäuchlein immer mal wieder. Hast du schon mal Öl gegeben? 1 ml Pflanzenöl am Tag darf ruhig sein. Ich hab damals Olivenöl und Sonnenblumenöl genommen für Akki. Hat gut geholfen. Auch immer mal wieder ne Spritze voller Fenchel/Anis/Kümmeltee darf ins Schwein, damit genug Flüssigkeit vorhanden ist.


    Ich drück die Daumen!
    Lys

    Hallo,


    wie siehts denn kreislaufmäßig mit der Wutz aus? Sind die Schleimhäute rosig? Bewegt sie sich mal? Sie sollte auf jeden Fall mal ein wenig in Bewegung gebracht werden, das tut auch der Verdauung gut.
    Wie viel päppelst du denn im Moment? Nimmt sie es gut oder wehrt sie sich? Was hälst sie von frischen Grashalmen?


    Lg
    Lys

    Hallo,


    natürlich musst du nach deinem Gefühl entscheiden, nur du steckst in deiner Situation. Das schlimmste, was passieren kann, wenn eine Hornhautverletzung vorliegt und Cortison verwendet wird, ist, dass das Auge aufplatzt. Kommt selten vor, kann aber passieren. Ich will dir trotzdem nicht zu viel Angst machen. Irgendwie muss man sich ja auch auf seine TA verlassen können.
    Die Verletzungen können halt auch sehr klein sein und werden durch das Anfärben erst richtig sichtbar. Meine TA macht da keine Ausnahme: Problem am Auge --> Anfärben.
    Wie schlimm siehts denn eigentlich aus, das Auge? Nach deiner Beschreibung scheint es ja nicht so augenfällig gewesen zu sein. Ich finde es an sich etwas heftig, gleich Cortison und AB zu geben, wenn man das meiste auch anders in den Griff bekommt und das Risiko von Cortison umgehen kann.
    Aber bevor ich dich jetzt noch weiter durcheinander bring: Entscheide nach deinem Bauchgefühl! Ich will mir auch absolut nicht anmaßen, mehr Ahnung als ein TA zu haben. Das ist nur MEINE persönliche Ansicht.
    Ich drück fest die Daumen, das die Wutz bald wieder problemfrei ist :-)


    Grüßle
    Lys