Beiträge von Lysanthe

    Ich würde auch eher auf den Spezialisten waren, bevor wieder jemand irgendwas vermurkst.
    Lass dir auch genau erklären, was sie machen wollen und warum. Nein sagen, kann man immer oder nach Alternativen fragen.


    Zu den Globuli kann ich dir nichts sagen, bin kein Homöo-Fan ;-)
    Lg
    Lys

    Hallo,


    Meeris bekommen beim Päppeln leicht etwas Matschkot, da meist zu viel Flüssigkeit im Brei ist. Ist aber dann nicht so schlimm. Hauptsache, es wird kein Durchfall. Wenn der Kot dir sehr seltsam vorkommen, einsammeln und nochmal mit wegschicken!
    Je mehr Crispy wieder selber frisst, desto besser sollte die Matsche werden. Auch viele Kräuter können mal grünlich färben, wenn die Darmpassage etwas zu schnell geht.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    das klingt nicht gut.
    An deiner Stelle würde ich lange gezogenen Salbeitee geben und in den Brei mischen (das gerbt den Darm und dämmt den Wasserverlust ein). Zudem kannst du Heilerde (Luvos, ultrafein, Messerspitze täglich) geben, das bindet einerseits Giftstoffe und schützt die Darmwand.
    Besorg dir einen anderen Brei, besser, du misch dir was selber, z.B.:
    Hipp Babygläschen Frükarotte (ohne Zusätze) + Salbeitee + Päppelpulver&fein geschnittenes Heu von Kräuter-Kate http://www.kraeuter-kate.de/
    Gute Bakterien in Form von Kötteln gesunder Schweine oder BBB (Pulver, wenn möglich), solltes du auch geben. Wenn du tagsüber nicht päppeln kannst, wirst du nachts aufstehen müssen, wenn genug ins Schwein soll. Ich habe das auch über eine Woche lang gemacht, alle 3 Stunden gepäppelt.
    Ist er immer noch aufgegast? Dann kannst du SabSimplex (wie viel und wie oft hast du es gegeben?), Colosan oder Imogas aus der Apotheke geben.
    War es eine Kotprobe über 3 Tage (Sammelprobe)? Manche Parasiten zeigen sich nicht immer. Ich habe damals 7 Proben machen lassen, bis die Giardien festgestellt wurden. Ich rate dir, nochmal eine Sammelprobe abzugeben. Hefen sind oft Folgen von Darmproblemen, aber nicht die eigentliche Ursache.
    Wichtig ist, dass er genug Flüssigkeit aufnimmt, also auch mal reinen Tee eingeben!


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    ich habe hier auch ein Schweini mit einer sehr schuppigen Hautstelle ohne Juckreiz. Es wurde auf Milben und Pilz untersucht - nichts. Dann wurde mit Nachtkerzenöl behandelt (was bei trockener Haut helfen würde) - es wurde schlimmer!


    Letzen Endes hat sie wohl einfach nur an der Stelle eine fettige Haut...und solange ich nichts dran mache, geht es ihr damit wunderbar.


    Du kannst also einfach mal Nachtkerzenöl tropfenweise drauf machen und schauen, ob es hilft. Wenn es dadurch nicht besser wird und Parasiten definitiv ausfallen...Glückwunsche zum Meerschwein-Fisch mit Schuppen, dann bin ich schon nicht mehr allein ;-)


    Und wegen der Sonnenblumenkerne: Die werden hier in weitaus größeren Mengen verfüttert....also ruhig mal die Dosis erhöhen, ob sich was tut.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    Meerimütter fressen nach der Geburt totgeborene Babys auf, um somit Verwesungsgeruch, der Jäger anlocken könnte, zu vermeiden. Wie lange nach der Geburt eine Mutter das tun würde, weiß ich allerdings nicht.


    Lg
    Lys

    Hallo Evelyn,


    ich kann mir vorstellen, dass du sehr traurig über die Haltung der Tiere bist. Aber diese Art von Haltung ist nicht ungewöhnlich, vor allem auch in Streichelzoos etc.
    Du könntest eines versuchen: Schreibe einen freundlichen Brief, in dem du auf die Probleme aufmerksam machst und aufklärst. Mehr kannst du in einem solchen Fall kaum tun. Wir könnten dir hier auch den Brief korrigieren und helfen, damit er dann ordentlich klingt.
    Wie wärs?


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    hast du Kot über 3 Tage hinweg gesammelt? Das wäre wichtig, da manche Parasiten nicht immer ausgeschieden werden. Es ist recht egal, wo du das abgibst, die meisten TAs schicken es eh in ein Fremdlabor. Allerdings solltest du darauf bestehen, nach Kokzidien, Girardien etc suchen zu lassen, das machen manche Labore anscheinend nicht immer. Also Frag mal nach, worauf genau getestet wird.


    Naturjoghurt geht auch.


    Dimeticon, Colosan, Sab, Imogas und Methysilox sind alle gegen Blähungen, wirken jedoch teilweise auf unterschiedliche Weise. Schau einfach, was Crispy am besten verträgt und gib dann nach Gefühl das Mittel, das die beste Wirkung hat.


    Ích hatt hier mit Colosan und Sab gute Erfolge, aber jede Wutz ist anders. Ausprobieren. Colosan kriegt man in der Apo, vielleicht musst du bestellen, lieber mal vorher anrufen.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    da kann man leider nicht allzuviel machen. Du kannst versuchen, das Immunsystem deiner Wuzzels zu stärken und ihnen möglichst jeden Stress zu ersparen. Ich hatte hier vor Jahren auch mal so einen Pilz-Ping-Pong, der erst beendet wurde, als ich alle Tiere gleichzeitig mit Griseo behandelt habe.


    Wenn du den Tieren keine solche Chemiekeule zumuten willst, bleibt dir ausser häufigem Reinigen und Immunsystemstärkung nicht viel.


    Gute Besserung!
    Lys

    Hallo,


    es sollte immer erst abgeklärt werden, ob es wirklich Haarlinge sind. Wenn ja, kann man BioMaxan benutzen und ein wenig auf ein Tuch sprühen und damit über das Fell streichen. Allerdings ist die Diagnose sehr wichtig!
    Da sollte man nicht sparen!


    Lg
    Lys