Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    Punktion oder Zerdrücken der Zysten sind Behandlungsvraianten, die wirklich nur von sehr erfahrenen TAs gemacht werden sollten und auch nicht bei allen Zystenarten funktionieren. Es muss also genau abgeklärt werden, um was für Zysten es sich handelt.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    solange sonst keine körperlichen Beeinträchtigungen vorhanden sind, kannst du versuchen, ob Ovarium comp. oder Hormonspritzen (Achtung, nur bei gewissen Zysten möglich und nicht ohne Risiko) helfen.


    Wenn innerhalb eines Monats keine Veränderung eintritt, würde ich auch operieren lassen, wenn das Tier wirklich extrem dauerbrommselig ist. Wenn dein TA Erfahrung in diesen OPs hat (Frag ruhig mal nach, wie viele Tiere bei ihm daran sterben, dass muss er sich gefallen lassen) hat dein Meeri gute Chancen. Schau, dass es genug wiegt und einen guten Allgemeinzustand hat.
    Alles Gute
    Lys

    Ich nochmal: ich glaube, da ist bei deiner Bekannten einiges an Fehlwissen vorhanden. Es wäre sinnvoll, sich mal über Atomkraft, Strahlung und Strom zu infomieren ;-)


    Und wenn wirklich das AKW Schuld wäre, dann müsste bei dem Tier schon Krebs festgestellt worden sein und selbst dann ist es zweifelhaft, ob das AKW daran Schuld ist.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, dass meine Akki einfach zu langsam war, um die guten Sachen zu fressen. Ich habe dann einfach eine von diesen Klappboxen über sie gestülpt, aussenrum und innen Futter verteilt, so dass sie von den anderen umringt war, aber innen in Ruhe fressen konnte. Hat nach kurzer Eingewöhnung gut geklappt.
    Lg
    Lys

    Hallo,


    den Fall hatte ich auch. Nachdem ich Nr. 4 dazugeholt hatte, war das besser. Sie wurde zwar vorher nicht weggeschubbst, aber war eben das 5 Rad am Wagen. Wenn du den Platz hast, würde ich ihr eine ca. gleichaltrige Kollegin dazuholen.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    als Bodenschutz ist die Wachstischdecke gut, allerdings wäre oben drauf noch etwas Warmes und Saugendes gut. Im Baumarkt gibt es diese Flickenteppiche, die man auch in die Waschmaschine tun kann. Die haben sich hier bei mir als sehr praktisch erwiesen. Sie saugen perfekt, rutschen nicht so leicht wie Handtücher, sind warm (vor allem, wenn der Boden kalt ist), billig und leicht zu waschen.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    solange die Wunde sich nicht entzündet, sieht sowas schlimmer aus als es ist. Mäuschen hatte sich auch einmal die Kralle abgerissen, ich habe es desinfiziert und das wars. Kein Verband. Und am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Betaisodona und Braunovidon sind genau das gleiche wie die Jod-Tinktur. Benutze die einfach und - wenn es nicht mehr blutet - lass den Verband ruhig weg. Solange du den Käfig sauber hältst bzw. die Tücher öfter wechselst sollte es keine Probleme geben.


    Falls du allerdings eine Schwellung an der Kralle beobachtest oder die Pfote sehr heiss wird, gibt es eine Infektion, dann müsstest du nochmal zum TA.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    auch BioMaxan muss - wenn es vom Meeri über die Haut oder durch Anknabbern der Häuschen aufgenommen wird - in den Organen wieder abgebaut werden und belasten diese. Selbst wenn es sonst keine weitere Wirkung auf die Meeris hat, sollte man dies nur tun, wenn unbedingt nötig. "Rein natürlich" ist ein gefährlicher Begriff, da auch natürliche Stoffe alles andere als ungefährlich sind!


    Backen ist definitiv die ungefährlichere Variante.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    stell dich auf Päppeln ein, nach so einer Op fressen die Schweine meist nicht gleich alleine oder gasen sogar auf. Und lass dir Schmerzmittel (zB Metacam oder Rimadyl) mitgeben. Dran denken: Es kommen Feiertage, da kriegt man nix ;-)


    Alles Gute, ich drück Daumen
    Lys