Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    du kannst es mit lange gezogenem Salbeitee und etwas Banane versuchen (aber Achtung wegen des Zuckers).


    Wenn ein Meeri mit Brei gepäppelt wird, ist etwas Matsche normal. Meist ist der Brei ja auch viel feuchter als normales Futter.
    Ich habe vor Kurzem meine Akki 3 Wochen lang gepäppelt. 1 Woche alle 3 Stunden, dann nur noch 5-6 mal täglich und am Ende nur noch 1-2 mal. Im Moment sieht es gut aus und sie hat über das frische Gras wieder das selbstständige Fressen angefangen. Anfangs hab ich ihr die Büschel ins Mäulchen gesteckt, damit sies dann einsaugen konnte. Es hat viel Geduld gebraucht. Nimm dir Zeit, steck ihr was ins Mäulchen lass sie, wann immer sie Lust hat, selber Hälmchen knuspern.
    Ansonsten....Brei und abwarten.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    wenn dein Meeri an eine Transportbox gewöhnt ist, ist das Inhalieren kein Stress, es sitzt ja nur in der abgedunkelten Kiste.


    Das Angocin würde ich dir trotzdem empfehlen als Alternative für dein Sekrolyt Pulver.


    Den Thymian kannst du einfach so füttern, deine Schweine werden merken, wann es zu viel ist. Durch die ätherischen Öle haben sie meist nach ein paar Stängeln eh genug. Die Gefahr eines Überfressens besteht bei solchen Pflanzen eher nicht, man hat einfach keinen Appettit mehr darauf. Auch die Gesunden dürfen ruhig davon futtern.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    wegen eines Pilzes trennt man Tiere nicht. Lass sie bei den anderen.
    Die meisten Pilztests ergeben leider gar nichts, da die Pilze ungern auf den Kulturen wachsen. Wurden denn Milben per Hautgeschabsel ausgeschlossen? Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz und sollte schnellstens behandelt werden. Als erste Wahl kannst du es mit Canesten-Spray aus der Apotheke (Vorsicht, nicht ins Auge!) versuchen, viele Pilze reagieren darauf und es ist nicht gleich die Riesen-Giftkeule. Warten halte ich hier eher für schlecht.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    erstmal: Ändern von Einträgen ist unpraktisch, da Leser nun den Sinn der Antworten nicht mehr verstehen. Lieber einfach im Titel "neues Problem" oder so eintragen und die Beiträge an sich nicht verändern und einen neuen drunter schreiben.


    Zum Thema:
    Wenn da ein Abszess ist, der behandelt werden muss, muss er eben behandelt werden, man kann doch nicht einfach sagen, dass man mal nichts mehr macht.
    Wenn er Wasser in der Lunge hat, muss abgeklärt werden, warum. Das kann zB vom Herzen kommen und kann behandelt werden.


    Zum Brei: Hier ein Rezept, das meine sehr gerne fressen.
    Ich mische immer 2-3 Löffel Karottenbrei von Hipp mit etwas Salbeitee und dann 1 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395 ... cts_id=395 sowie 1-2 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/product_inf ... cts_id=638
    Das Zeug geht gut durch die Spritze und wird sehr gerne gefressen. Als schnelle Alternative (da man dasn ja erst bestellen muss) nehme ich Bunny Allgäuer Frischgrünsnack und mahle die Pellets mit nem Schnitzelklopfer klein (geht sehr gut) und mische das mit Schmelzflocken und Babybrei. Fast jeder Zoofachhandel hat diese Pellets. Achte auf die richtige Sorte, die anderen haben viel Mist drin.


    Bekommt er Schmerzmittel? Das wäre wichtig, denn mit Schmerzen frisst kein Tier gerne. Wenn er sich trotzdem komplett gegen den Brei wehrt und auch nicht mehr schluckt, musst du dich allerdings fragen, ob es nicht doch Zeit wird, ihn gehen zu lassen.

    Hallo,


    was fütterst du denn so? Du kannst für mehr Bewegung sorgen, so dass sie sich das Futter erarbeiten müssen (hoch hängen, verteilen, auch Häuschen legen, damit sie sich strecken müssen) und Knollen (Möhren, Sellerie etc.) meiden, das sind Dickmacher. Auch Sonnenblumenkerne etc. sollten erstmal Tabu sein.
    Natürlich sollte abgeklärt werden, ob es sich wirklich nur um Dicksein handelt oder vielleicht Gewebezuwüchse (Zysten, Tumore) daran Schuld sind.


    Lg
    Lys

    Oh nein,


    das tut mir sehr leid :-( Aber sie durfte friedlich einschlafen, das ist ein wunderbares Geschenk. Manche Schweinchen haben einfach weniger Zeit auf dieser Welt.


    Drück dich ganz fest!


    Traurige Grüße
    Lys

    Hallo,


    also wenn schon der Lungenflügel betroffen ist, klingt das für mich sehr gefährlich.


    Sekrolyt Pulver würde ich auf Grund der Zusammensetzung nicht geben, es ist einfach zu viel drin, was nicht in einen Schweinebauch gehört und Probleme verursachen kann. Eine Alternative ist Angocin, kriegst du aus der Apotheke und ist eigentlich für Menschen, wirkt aber sehr gut bei Meeris. Wirkstoffe sind Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse. Dosis ist früh und abends je 1/4 Tablette.


    Ich bin kein Fan von Homöopathie, vor allem bei akuten Problemen und in extremen homöopathischen Verdünnungen. Du kannst die Bronchi Comp. ruhig geben, allerdings glaube ich nicht, dass sie etwas bewirken werden.
    Wenn es schon Probleme mit der Lunge gibt, würde ich kein Risiko eingehen und einen anderen TA besuchen, da ich das Gefühl habe, er nimmt die Erkrankung nicht wirklich ernst.


    Ansonsten:
    Einen warmen Platz anbieten, SnuggleSafe oder Wärmflasche, Kuschelsack etc.. wo das Meeri Wärme findet, wenn es das will.
    Inhalieren (zB mit Salzwasser), um die Atemwege freizukriegen. Dazu das Meeri in eine Transportbox setzen, den Topf mit heissem Salzwasser davor, Decke über alles und 10 min wirken lassen. Danach dafür sorgen, dass das Meeri wieder komplett trocken wird, da der Dampf das Meeri feucht machen kann.


    Bei einer weiteren Verschlechterung wäre ich auch für Antibiotikumgabe.
    Füttern kannst du Kräuter mit ätherischen Ölen, wie Thymian, der ist sehr gut für die Atemwege.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Schweineallee hat Recht, ihr solltet sofort zu einem TA. Entweder steckt ein Fremdkörper im Auge oder es ist eine heftige Entzündung, im schlimmsten Falle ein Abszess oder Tumor hinter dem Auge. Alles tut dem Tier sehr weh und wenn es schon schlechter frisst, ist es sehr dringend.
    Bitte denkt daran, dass Cortisonpräparate nur gegeben werden dürfen, wenn Hornhautverletzungen ausgeschlossen worden sind (über Anfärben des Auges mit Fluoreszin).
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    wenns gar nicht geht, mach ihm ein schönes warmes Plätzchen, wo er sich einkuscheln kann und geh morgen so früh wie möglich zum TA. Lass dich nicht auf nen späten Termin vertrösten, Erkältungen sind gefährlich, falls es eine ist.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    wenn ein Meeri röchelt, sind am wahrscheinlichsten entweder ein Fremdkörper oder aber eine Erkältung, vielleicht auch schon Lungenentzündung. Beides ist für Meeris sehr gefährlich. Hast du eine Tierklinik in der Nähe, bei der du vorbeischauen kannst? Das Beste wäre, gleich zum TA zu gehen.


    Tränen Nase oder Ausgen des Meeris? Das würde auf Atemwegsprobleme hindeuten.


    Lg
    Lys