Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    das sieht sehr stark nach Herbstzeitloser aus. Hochgiftig!!!

    Unterschied zwischen Bärlauch, Herbstzeitloser und Maiglöckchen:


    Herbstzeitlose: Im Frühling dicke Blätter, die alle zusammen aus einem Punkt der Erde (ohne Stiel) wachsen. Beide Seiten glänzend. Oft in der Mitte der Pflanze eine dicke Samenkapsel erkennbar. Alles an ihr ist giftig, ein paar Samen aus der Kapsel töten erwachsene Menschen, Kinder oder Meeris sterben schon an 1-2 Samen (sind mohnähnlich).


    Bärlauch: Jedes Blatt einzeln gestielt aus dem Boden, oben glänzend, unten hell und matt. Knoblauchgeruch. kleine weißliche Knospen auf Stielen.


    Maiglöckchen: Giftig! zarter als Herbstzeitlose, Blätter oben matt und unten glänzend, meist zu zweit aus der Erde kommend und unten noch ein dünnes rötzlich Blatt darum gewickelt.


    http://www.saueregger.at/johan…gaenger/maigloeckchen.htm


    http://www.doktoreisenbarth.ch/blauch/verwechslung.php


    Bitte nie "Bärlauch" pflücken, wenn ihr euch nicht sicher seid, die anderen Pflanzen genau zu erkennen und die 3 zu unterscheiden!!!
    Lg
    Lys

    Hallo,


    ich glaube, ich weiß, was sie meint. Vor einiger Zeit wurde recht häufig eine Verunreinigung des Ruccolas mit dem Gemeinen Kreuzkraut, das giftig ist, festgestellt. Das ist ein Sonderfall und wenn so etwas passiert, wird der Rucola auch aus dem Verkehr gezogen. Giftig ist das nicht nur für Meeris, sondern auch für uns.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    in einem solchen Falle wäre vielleicht ein Gitter dazwischen ausreichend (dein Weibchen wird schon nicht gerade seinen Hintern dazwischen durchstecken ;-) ).


    Wegen der Babys: An der Schambeinfuge kann man erkennen, wann es soweit ist:
    Diese Schambeinfuge sitzt zwischen dem rechten und dem linken Schambeinknochen. Sie ist normal geschlossen. Ca. 5 - 10 Tage vor der Geburt beginnt sich die Fuge zu öffnen. Wenn sie sich so weit geöffnet hat, dass ein Zeigefinger hineinpasst, dann steht die Geburt kurz bevor, das heißt, man kann noch zwischen 3 Tagen und 12 Stunden bis zur Geburt rechnen.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    oft ist der rutschige Holzuntergrund Schuld. Mein Rat: Lege Hanfteppichstücke oder Handtücker darauf und dekoriere dann mit Leckereien.


    Die Umrandung deiner zweiten Ebene erscheint mir allerdings etwas niedrig. Ich würde sie vorner erhöhen, damit nicht mal eine Wutz bei einer Rangelei runterkippt.


    Lg
    Lys

    Ich kann dich da gut verstehen, Petsimo. Mir gehts schon so bei Homöopathie, Schüsslersalzen und Bachblüten. Wenn ich seh, dass jemand nur damit versucht, eine akute Erkrankung zu behandeln, muss ich mich auch jedes Mal am Riemen reissen, um nicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
    Aber also Zusatz zu einer normalen (phytotherapeutischen oder schulmedizinischen) Behandlung kann ich damit leben, oder auch als letzte Chance, wenn alles andere versagt.


    Eine Nachuntersuchung wäre wohl das beste. Wenn nichts gefunden wird, freut michs für die Wutze und dann darf es gerne auch eine Wunderheilung gewesen sein :-)


    Grüßle
    Lys

    Petsimo, sie hatte ja schon einen Tierarzttermin.


    Allerdings würde ich, obwohl es dem Tier wieder gut geht, auch nochmal zum TA, um zu versuchen, die Sache abzuklären. Es gibt Erkrankungen, die solche Zustände hervorrufen (zB Diabetis) und wiederkommen können.


    Zum Thema Heilen: Ich selber glaube daran nicht, aber ich hab auch schon bei Homöopathie schwerste Probleme... ;-)


    Was die Artgenossenangeht: Liebe Forumsuser, man kann das alles auch ein wenig netter sagen (damit meine ich beide Seiten!). Wie viele von uns haben früher Einzeltiere gehabt und nur durch Aufklärung dazugelernt. Durch Vorwürfe hat glaube ich noch nie jemand was gelernt, sondern nur trotzig reagiert. Und man muss auch nicht auf gute Ratschläge negativ reagieren. In einem Forum muss man damit rechnen, Ratscchläge zu erhalten, auch wenn sie einem nicht gefallen.


    Dennoch teile ich die Ansicht im Forum, kann jedoch auch verstehen, dass man aus dem Kreis der Tierhaltung raus will. Die Sache mit den Leihtieren machen die meisten Notstationen und ist eine praktische Sache, um einerseits dem Tier seine Lebensqualität zu erhalten und andererseits mit der Haltung aufhören zu können.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    das Verhalten in der Transportbox sagt nicht viel aus, da die Tiere dort unter Stress stehen und nicht gleich an Rangkämpfe denken. Sobald das neue Tier in das Revier des alten gelangte, gings los mit dem Kämpfen. Daher sollten Vergesellschaftungen grundsätzlich auf neutralem Boden mit viel Platz (und nicht in einer Box) gemacht werden.


    Wenn es schon zu Beissereien kam, würde ich es nicht riskieren, dass es noch schlimmer wird. Manchmal sind sich Tiere auch einfach nicht grün. Mein Rat: Sofort trennen für ein paar Stunden, einen großen neutralen Bereich schaffen und neu vergesellschaften. Die Chancen stehen nicht gut, aber das ist die einzige Möglichkeit. Wenn es klappt, dann in einen komplett gereinigten (am besten mit Essigessenz, um den Geruch zu entfernen) Käfig mit viel Futter und Häuschen mit 2 (!) Eingängen setzen (damit der Rangniedere immer ausweichen kann).


    Falls das nicht klappt, solltest du lieber das Tier zurückbringen. Manchmal verstehen sich Tiere einfach nicht.


    Lg
    Lys