Beiträge von Lysanthe

Hallo,

leider hast du sehr schlechte Tipps bekommen, was das Zusammenstellen der Käfige und das immer wieder trennen angeht.

Mein Rat:

Trenne beide für 2 Woche so, dass sie sich nicht hören, sehen und riechen können. Dann baue einen mindestens 3 qm großen Bereich auf, der als Vergesellschaftungsbereich für ein paar Tage stehen sollte. Viele Verstecke, keine Stellen, wo das rangniedere Tier nicht ausweichen kann, viel Futter.
    Klappt das, würde ich sie frühestens nach 2 Tagen zusammen in ein mindestens 2 qm großes Gehege setzen, dass komplett gereinigt (Essigessenz gegen den Eigengeruch) und umgestellt ist (keine Wiedererkennungswert für beide!), setzen.
    Wichtig: Sobald sie einmal zusammen sitzen, nicht mehr trennen, ausser, sie beissen sich blutig! Das Käfigzusammenstellen ist veraltet und bewirkt eher größere Aggressionen! Das ständige Trennen verschlechtert die Chancen, dass sie sich mal verstehen.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

so ein Geschwür kann sehr lange brauchen, bis es richtig verheilt. Ich würde über das Einstreu eine Lage Stroh oder sogar sehr weiches Heu verteilen und das oft wechseln. Pipiecken sollten täglich gereinigt werden, damit möglichst wenig Bakterien an das Pfötchen kommen.

Einstreuwechsel ist eine gtue Idee, vielleicht auch eine Zeit lang auf diesen billigen Webteppichen vom Baumarkt, die saugen gut und sind weich für dei Pfoten.

Lg
    Lys

Bitte bei Kortisonpräparaten darauf bestehen, Fluoreszein mitzukriegen und jedes mal vorher testen. Wenn es schief läuft und eine Hornhautverletzung vorliegt, kann eine solche Behandlung euch sonst das Auge kosten.

Lg
    Lys

Hallöchen,

weiß jemand, ob bei diesen Untersuchungen auch Myome (zeitweise blutende Gebärmuttergeschwülste) als Ursache in Betracht gezogen wurden? Die würden solche Blutungen nämlich auch erklären. Woher stammen diese Daten, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Lg
    Lys

Hallo,

ich lese, dass einige Cortisonhaltige Augentropfen über längere Zeit benutzen. Färbt ihr auch das Auge jedes Mal vorher an, um nach Verletzungen zu sehen? Das ist sehr wichtig, da Hornhautverletzungen jederzeit entstehen können und dann das Cortison gefährlich für das Auge wäre.

Lg
    Lys

Hallo,

das kommt sehr auf die Planzen an. Es ist so gut wie unmöglich, eine Wiese giftfrei zu bekommen, allein der Gundermann kommt einfach, wo er will. Allerdings fressen die Meeris meist nur das, was ihnen schmeckt und auf einer Standardwiese klappt das sehr gut. Ich würde nur dafür sorgen, dass Zierpflanzen und sehr giftige Pflanzen wie Herbstzeitlose, Krokusse, Eisenhut, Oleander, Maiglöckchen, Forsythien etc. nicht in ihrer Reichweite wachsen. "Normale" Wiesenpflanzen wie Gundermann, Hahnenfuß etc. werden von ihnen eh gemieden.

Lg
    Lys

Hallöchen,
    wollte mal wieder ein Update online stellen, dass zeigt, dass auch bei schlimmen Aussichten die Hoffnung nicht aufgegeben werden soll.
    Auf der letzten Seite hatte ich eine Zusammenfassung der Krankheiten gemacht, heute schreibe ich, wie es weiterging:

Nehle:
    Ihre Schneidezähne werden nicht mehr ganz so schnell schief, sie scheint weniger Lust auf die Plexiglasscheibe zu haben :roll: Der Oma gehts gut, nur alle 3-4 Wochen wird mal in einer 60 Sekunden-Aktion geschliffen.

Krümel:
    Der Elefantenzahn wird von ihm weiter ignoriert, er frisst und alles ist ok.

Mäuschen:
    Dass sie eine Lebertumor-OP hatte, ist ihr nicht anzumerken. Leider ist ihr blindes Auge gerade dabei, sich abzubauen. Wir haben eine 50/50 Chance, dass alles ruhig abläuft oder das Auge entfernt werden muss. Ihr gehts aber gut, sie hat keine Schmerzen und genießt ihr Leben.

Akki:
    Tjaaaa.....die liebe Kleine mit einem normalen Kampfgewicht von knapp einem Kilo zeigte eine starke Gewichtsabnahme gepaart mit Kauproblemen. Sie frass nur noch wenig und kleine Haken konnten an den Backenzähnen festgestellt werden. Da sonst nichts zu sehen war, wuselte ich zum Zahnspezialisten, der einerseits Spezialaufnahmen machen sowie die Zähne gleich mit einschleifen sollte. Am Abend nach der Narkose hatte ich ein unglaublich aufgegastes Schwein mit einseitiger Bindehautentzündung sowie viel zu kurz geschliffenen Schneidezähnen hier sitzen. Eine Ursache für die Zahnprobleme (z.B. eine große Wurzelentzündung), konnte nicht gefunden werden, das Röntgenbild war nur ein "normales", keine Spezialaufnahme....
    Ich verbrachte die Nacht mit Akki auf dem Sofa, Bauchmassagen, Päppelbrei, Kaffee für den Kreislauf, Öl fürs Flutschen der Verdauung, SAB für das Gas.
    Sie überlebte, aber ich hätte damit nicht mehr gerechnet. Gewicht zu dieser Zeit war 830g.
    Nachdem die Aufgasung überstanden war, frass sie nicht mehr selbstständig, konnte ja auch nicht mit den kurzen Zähnen. Ich habe sie die erste Woche alle 3 Stunden gepäppelt, auch nachts. Sie bekam Metacam in hoher Dosis gegen Schmerzen und mögliche Entzündungen im Kiefer. Dananach begann sie langsam, Grashälmchen und Kräuter, die man ihr ins Mäulchen steckte, selber zu "lutschen". Es wurde eine weitere Woche 5 mal täglich gepäppelt. Langsam frass sie Gras selber. Metacam wurde gegen Rimadyl ersetzt, der Appetit kam langsam zurück.
    Die letzte Woche musste ich nur noch 1-3 mal täglich zufüttern.
    Das große Wunder: Sie ist jetzt wieder fit, frisst selber, wiegt 950g und zeigt keinerlei Zahnprobleme :D
    Positiver Effekt: Das Panikschwein, dass schon weg war, wenn ich nur das Zimmer betrat, bleibt jetzt sitzen, wenn ich am Gehege stehe. Sie saß zum Schluss gemütlich auf dem Schreibtisch und forderte ihren Brei ein, der ihr sehr gut schmeckte und blieb auch ohne mich auf ihrem Handtuch sitzen.

Manchmal haben auch Zahnschweine eine Chance! Also nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    Lys :D

Moos an sich ist nicht schädlich, jedoch sollte Wiese langsam angefüttert werden, damit keine Blähungen auftreten. Die meisten Meeris rühren Moos nicht an, weil es nicht schmeckt.

Lg
    Lys

Hallo,

was meinst du mit schmutzig? Steckt da etwas zwischen den Zähnen oder sind sie verfärbt?
    Wie lange ein Meerschwein mit einer Krankheit überlebt, kann dir keiner sagen. Zudem würde es hier auch niemand ausprobieren, da die meisten lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.
    Wenn du dir also nicht sicher bist, würde ich dir einen Kontrolltermin raten.

Lys

Zitat von Lysanthe

Oft geraten neue User, die viele Fragen stellen, die sich durch Lesen der Hauptseiten erübrigen würden, in den Verdacht, mit provokanten Themen Ärger stiften zu wollen.

Das war der sanfte Versuch, dies herauszufinden, ohne gleich jemanden mit dem Stempel "Troll" abzufertigen. Habt doch manchmal ein bisschen mehr Geduld ;-)

Lys

Hallo,

hier in diesem Forum wird die Meinung vertreten, dass es schon genügend arme Meerschweinchen gibt und man lieber Tieren aus Notstationen und Tierheimen ein neues Zuhause geben sollte. Zudem ist die Meerschweinchenzucht nicht ungefährlich, es gibt einige genetische Faktoren, die - wählt man die falschen Tiere aus - zu Totgeburten oder geschädigten Tieren führen können.
    Eine Meerigruppe aus Männchen klappt nicht, sobald ein Weibchen dabei ist, du kannst also Babyweibchen nicht in der Nähe der Gruppe halten. Männchengruppen, die harmonisch sind, sind selten und du solltest deine Gruppe nicht gefährden.

Allgemein würde ich dir empfehlen, dir erstmal die Hauptseiten https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durchzulesen. Dadurch werden sich viele deiner Fragen erledigen, z.B. auch die nach Meerschweinchenleinen. Dadurch kannst du dann auch zeigen, dass es dir hier um deine Tiere geht und darum, ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Oft geraten neue User, die viele Fragen stellen, die sich durch Lesen der Hauptseiten erübrigen würden, in den Verdacht, mit provokanten Themen Ärger stiften zu wollen.

Alles Gute
    Lys

Habe vor einiger Zeit Age of the Five von Trudi Canavan gelesen. Eine wirklich geniale Fantasy-Story über eine Welt, in der 5 Götter regieren. Die Story ist gut durchdacht, vielschichtig, überraschend und wunderbar zu lesen, gerade im Englischen.

Lg
    Lys