Beiträge von Lysanthe

Hi Sheri,

das ist ein schöner Vergleich! Genau das ist das Problem! Meeris müssen dauernd futtern...aber eben nicht so fettes Gras, so süßes Obst etc., sondern ihre kargen Gräser...also doch zurück zur Heufütterung und vorsicht mit Frühlingswiese.

Lys

Hallo,

es kommen neben Milben auch noch Pilze in Frage. Bei so starken Schuppen würde ich dringen zum TA, da das für das Tiere enorm störend ist.

Ist es ein Pilz, besteht zudem die Gefahr, dass auch du dich ansteckst, Pilze sind Zoonosen und gehen auch auf den Menschen über.
    Handelt es sich um ein Hautproblem, sollte auch das behandelt werden!
    Ein Termin am frühen Morgen oder am Abend dürfte auch von den Temperaturen machbar sein.

Lys

Atme erstmal ruhig durch und keine Panik.
    Wenn du deine Kinder nicht an die Tiere läßt, besteht kaum eine Chance, dass sie sich mit irgendwas anstecken. Zudem sind Meeris einfach Tiere, die sich schnell etwas einfangen. Eine banale Erkältung kann für sie schon sehr gefährlich sein. Also mach dir wegen der Kinder mal keine Sorgen.

Sorg dafür, dass die Wutzen einen warmen Platz haben (z.B. einen Kuschelsacke oder eine in ein Handtuch gewickelte lauwarme Wasserflasche). Mann kann das Tier auch Salzwasser inhalieren lassen. Daszu in eine TRansportbox setzen, davor einen Topf mit dampfendem Salzwasser und ein Handtuch über beides. 10 min lang und dann das Meeri in einem Handtuch trocknen lassen, da der Dampf das Fell nass machen kann. Die Tiere sollten zugfrei stehen und wenn du Kräuter wie Thymian daheim hast (trocken oder frisch), biete sie an, sie helfen gut gegen Erkältungen.

Alles Gute
    Lys

Tu das und überlege vor allem, was für die Tiere das Beste wäre. Ich verstehe durchaus, dass du sie lieber weggeben willst, als in finanzielle Nöte zu geraten und finde das auch sinnvoll. Tiere können immer krank werden.
    Ich rate dir auch zu einem Extrakonto für TA-Kosten, da du ja noch so viele andere Tiere hast und Katzen werden schnell teuer.

Lys

An deiner Stelle würde ich nochmal abklären lassen, ob andere Ursachen in Frage kommen für die Schmerzen (siehe mein anderer Beitrag). Zusätzlich noch Folgendes:

Ich würde mal die stark zuckerhaltigen Dinge (Obst und Globulis) weglassen. Falls es eine Dysbakterie ist, kommen sonst sehr schnell die Hefen in Massen und die lieben Zucker.

Leg dir ein Fütterungstagebuch zu und notiere genau, was du gibst. Beschränke auf 3 Futtersorten täglich und verändere nach 3 Tagen immer nur eine Sorte, vielleicht kannst du so rausfinden, ob ein bestimmtes Gemüse die Ursache ist.

Ich habe 7 Sammelkotproben abgeben müssen, um Giardien endlich nachgewisen zu bekommen. Gib doch nochmal eine Sammelprobe aller Tiere über 3 Tage ab. Vielleicht findet man doch noch was.

Lg
    Lys

Hallo,

die Züchterin redet sich entweder raus oder hat keine Ahnung. Wenn einem Meeri (oder sonst irgendeinem Wesen) Flüssigkeit aus der Nase läuft, ist es krank oder hat eine Allergie. Wer so etwas nicht erkennt, ist als Züchter definitiv ungeeignet!

Zum Abgeben der Tiere: Ich rate dir, mit der Züchterin zu sprechen und einen Teil der Behandlungskosten übernehmen zu lassen. Falls sie das nicht will, mit der Begründung, ihr TA wäre billiger gewesen, kannst du ersten darauf hinweisen, dass es verboten ist, ein krankes Tier zu verkaufen und zweitens dran erinnern, dass sie eine eindeutig sichtbare Krankheit nicht nur nicht erkannt, sondern dir auch als normal verkauft hat.

Was bringt es dir, wenn du die Tiere abgibst? Die Tiere werden es bei der Züchterin nicht besser haben, sie erkennt ja nicht mal, wenn sie krank sind.
    Und bei jedem anderen Tier, das du dir holst, hast du wieder die Gefahr, dass es irgendetwas hat.

Eine Erkältung ist kein Grund, die Tiere wieder abzugeben. Es sei denn, du fühlst dich mit den kranken Tieren (finanziell oder gefühlsmäßig) überfordert. Dann würde ich dir aber gegen die Anschaffung neuer Tiere raten. Zudem würde ich die Tiere privat Vermitteln und nicht zurückgeben.

Alles Gute
    Lys

Trocken- und Regenzeiten haben enorme Auswirkungen auf die Vegetation. Das Nahrungsangebot ist auch hier einem enormen Wandel unterworfen, wenn es auch keinen verschneiten Winter gibt. Gerade zum Ende der Trockenzeit hin dürfte das Nahrungsangebot eher einseitig sein.

Lys

Hallo,

um Maiskolben zu produzieren sollte sie in einem Zeitfenster von einigen Wochen ab Mitte April gesät werden. Da die Wu
    tzen vor allem auf das Grünzeug stehen, kann Mais auch später noch gepflanzt werden.

Lg
    Lys

Zitat von Nafi

Rein objektiv betrachtet, ist ad-lib wahrscheinlich wirklich die wesentlich naturnahere Fütterungsvariante...

Das sehe ich anders. Das Nahrungsangebot in der Natur ist extrem abhängig von der Jahreszeit und dem Wetter. Da gibt es nie immer alles, sondern eben nur das, was gerade wächst und selten inm Überschuss.

Zitat von Nafi

Ich habe hier zum Beispiel zwei Notdamen sitzen, die aus einer unkontrollierten Massenhaltung stammen. Die stürzen sich immer aufs Futter als gäbe es kein Morgen (was ja auch ziemlich logisch ist bei der Vorgeschichte)! Wie kann man denn zwei solche Schweine an eine ad-lib-Fütterung gewöhnen?

Einfach Stück für Stück mehr geben, bis immer etwas liegen bleinbt.
    Allerdings ist eben die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Bei mir ist das mit Gras von der Wiese und mit Heu so, Gemüse gibts abwechseln und seit einiger Zeit eben auch begrenzt.
    Seitdem meine Gemüseteller kleiner geworden sind, haben meine Wutzen auch keine Probleme mit Blähungen oder Matsche mehr.

Lg
    Lys

Ja, das ist der Gedanke.
    Wenn immer alles da ist, soll die Gefahr eines Überfressens aus Begeisterung (dass es endlich das gibt, was einem schmeckt) verringert werden. Soweit geh ich mit, denn je öfter es etwas gibt, desto weniger Lust haben sie drauf.

Lys

Ja auch das ist durchaus ne interessante Frage. Es gibt mehrere Angaben, ab wann ein Schwein Diabetes hat.
    Zudem schwanken die reinen Zucker-Werte wohl recht extrem. Die meisten TAs bestimmen das letztendlich über den T4.

Lys

Zitat von AdmiralT

Der Halter der Ad lib füttert stellt das Angebot ja Artgerecht zusammen. Und was Artgerecht ist ist ein Beobachtungs- und Lernprozess. (Früher und heute auch noch hieß es Brot ist fütterbar)

Das ist genau meine Frage, denn in vielen Foren wird ad lib so verstanden, dass nicht nur Heu und Gemüse, sondern auch Obst täglich angeboten wird. Ad lib gilt dort als Nonplusultra der Meerihaltung. Vielleicht ist es aber an der Zeit, hier weiter zu denken.
    Und Zucker kommt ja nicht nur in Obst vor, auch viele Gemüsearten enthalten eine gewisse Menge. 100 g Gurke enthält 2,6 g Kohlenhydrate, Eisbergsalat 1,9 g.

Vielleicht muss man den Begriff ad-lib neu definieren? "ad-lib obstlos", "ad-lib sonstwas" und so?

Lg
    Lys