Beiträge von Lysanthe

Hallo,

he, das klingt doch schon wieder besser :-)
    ich nehme immer das Sab, bei akuten Fällen kannst du da jede Stunde 1 ml ins Schwein geben, sonst gebe ich so alle 2-3 Stunden 0,5 bis 1 ml. Sab gehört in meine Notfallapotheke, ebenso VitAPos Augensalbe und ein paar Gläschen Hipp Frühkarrotte und Kräuterpulver von Kräuter-Kate als Päppelbreigrundlage.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

wenn er kaum selber frisst, musst du zufüttern. Bei Blähungen sind SabSimplex, Colosan oder Imogas aus der Apotheke zu empfehlen. Gib lauwarmen Fenchel/Anis/Kümmeltee aus einer Spritze (ohne Nadel), das tut dem Bauch gut und Flüssigkeit ist wichtig für einen stabilen Kreislauf.
    Als Päppelnährung eignet sich im Notfall ziemlich viel: Babygläschen (Karotte), Schmelzflocken, gemörserte Heupellets oder in Tee geweichte Leckerchen (zB Luzerne-Rollies, nicht gesund auf Dauer, aber im Notfall rein ins Schwein!), pürrierte Möhren/Gurken/Paprika/Apfel mit kleingehäckseltem Heu oder Kräutern. Einfach einen dickflüssigen Brei zusammenrühren und bei einem ausgewachsenen Schwein bis maximal 15 ml pro Portion füttern.
    Auch Bauchmassagen sind wichtig, damit der Darm in Schwung kommt. Bei Verstopfung kann man auch mal 1ml Pflanzenöl (zB Sonnenblume oder Olive) ins Schwein befördern, damit es besser rutscht.

Alles Gute!
    Lys

Zur Zange nach Schweigart: habs jetzt gelesen und bin aber immer noch skeptisch....da steht zwar "Risiko des Splitterns stark verringert", aber das heißt, es besteht dennoch weiter. Das umgeht man beim Schleifen.
    Ich denke, dass es hier sehr auf die Erfahrung des TAs ankommt. Ein kleiner Zahnhaken oder eine Spitze, die man schnell ohne Narkose abknipsen kann anstatt einer Narkose kann manchmal die bessere Wahl sein, vor allem, wenn das Tier so etwas häufig mitmachen muss und schon älter oder geschwächt ist. Aber generell empfehlen....puh, das würde mir schwer im Magen liegen. Ist wohl mal wieder eine Sache, die man einfach von Fall zu Fall entscheiden muss.
    Danke für die Infos, wieder was dazugelernt ;-)

Lys

Hast du denn dein Meeri beim Haarefressen gesehen? Oder haben die Tiere angeknabbertes Fell?

Falls es keinerlei Hinweise auf Fellfressen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das der Grund ist.
    Blähungen hingegen können viele Ursachen haben.
    Blähungen durch Röntgen abklären, entblähende Mittel wie Colosan, Imogas oder SabSimplex geben, falls Schwein gebläht. Bei Verstopfung 1 ml Pflanzenöl ins Schwein am Tag und Bäuchlein gegen den Uhrzeigersinn (in Darmausgangsrichtung) massieren.

Auch andere Schmerzen vermiesen den Appetit, also Schwein gründlich untersuchen (Hals, Rachen auf Entzündung, Herz und Lunge auf Infektionen oder Herzprobleme).

Alles Gute
    Lys

Zitat von Sabusab

Wenn ein Tierarzt etwas davon versteht, geht das alles gut mit einer Zahnzange nach Schweigart und auch ohne Sedation.

Was die Sedation angeht, stimme ich zu. Schneidezähne oder aber auch vordere Backenzähne bei einem ruhigen Meeri (ohne den Kieferspreizer!) lassen sich auch mal ohne Narkose machen, solange der TA weiß, was er tut und das Meeri mnitspielt.

Was aber ist eine Zahnzange nach Schweigart? Was ist daran anders, so dass ein Splittern der Zähne nicht passieren kann?

Lys

Versteht mich nicht falsch, einer Vergesellschaftung steht natürlich nur wegen einer Gehbehinderung nichts im Wege. Aber im Moment ist das Tier doch noch wegen Schmerzen, möglicher Entzündungen etc. in Behandlung, oder? Bei einer Verletzung sollte das Bein eher ruhig gehalten werden, damit es heilen kann. Eine Vergesellschaftung würde dem genau entgegenwirken. Ich würde erst die Heilung (soweit möglich) abwarten und dann vergesellschaften.

Lys

Hallo,

ich habe nur diesen Beitrag von dir gelesen und kann nur darauf antworten. Dort steht nichts von den Behandlungen, der Diagnose und den Medikamenten, nur, dass der TA eine Gelenkentzündung annahm. Deshalb bin ich darauf eingegangen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass man weiß, was in anderen Threads geschrieben wurde. Zudem kann ein Leser nur von dem ausgehen, was du erzählst und wenn du nicht von den Behandlungen schreibst, geht man davon aus, dass keine stattfanden und der TA dich mit der Diagnose "Gelenkentzündung, einfach abwarten" heimgeschickt hat. In einem Forum muss man relativ genau schreiben, da man eben gar nichts annehmen kann. Es gibt Halter ohne Erfahrung, Ärzte, die sich mit Meeris nicht auskennen und auch Halter, denen manches zu teuer oder übertrieben ist. Es gibt auch Halter, die lieber in einem Forum um Rat fragen und gar nicht zum TA gehen. Deshalb wird genau nachgefragt, das ist kein Vorwurf an dich. Wir brauchen nur genaue Infos, um helfen zu können.
    Du schreibst von einer Amputation, aus welchem Grund sollte dieses stattfinden? Sind Sehnen gerissen, Nerven kaputt? Was ist die Grundlage für diesen Rat des Arztes?

Solange das Tier sich nicht richtig bewegen kann würde ich es nicht in den Außenstall bringen. Sie kann sich nicht warmlaufen, wenn es nötig wird und nicht fliehen, falls die anderen sie bedrängen.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Tier neu und nicht vergesellschaftet worden. Das heißt, selbst wenn du ein anderes Tier rein nehmen würdest, müssten die zwei sich aneinander gewöhnen. Durch die schlechte Beweglichkeit kann das Kleine nicht ausweichen. Ich würde warten, bis sich die Verletzung gebessert hat. Erstmal möglichst wenig Bewegung (kleiner Käfig), damit die Beinchen geschont werden und sich die Wutz nicht dank Schmerzmittel zu viel bewegen will. Wenn es veheilt ist, dann langsam Bewegungstraining, mehr laufen lassen, vielleicht zur Physio, falls du da jemanden in der Nähe hast, der sich mit Meeris auskennt.

Je nachdem, wie gut es wieder wird, kannst du sie dann entweder außen vergesellschaften oder aber lieber nur mit einem älteren Tier zusammenbringen (falls sie nicht wieder voll beweglich wird) und in Innenhaltung lassen.

Lys

Edit: Leutchen? Vergesellschaftung mit einem unbeweglichen Schwein? Seid ihr euch da sicher??? Jede erzwungene Bewegung kann doch gerade nur schaden!

Zitat von meeribande6+1

wie schon geschrieben wir waren beim top tierarzt beim zweiten mal dr popp und führt das diagnostikzentrum in dresden.

der hatte siie geröntgt und antibiotikum + schmerzmittel + was gegen entzündung gegeben schmerzmittel haben wir heute die letzte ration gegeben.

Das habe ich nirgendwo gelesen (?).
    Was genau hat denn das Röntgenbild ergeben?

Lys