Beiträge von Lysanthe

Hallo,

zermörsere die Tabletten mit der Rückseite eines Messers in einem Schnapsgläschen (falls du keinen Mörser hast) und ziehe dann das Pulver in 1-2 ml Tee oder Wasser auf. Das klappt sehr gut.

Lg
    Lys

Hey Leute,

se handelt sich um einen noch sehr jungen User. Ich denke, die Botschaft ist angekommen: Wenn du deine Tiere liebst, dann denk nochmal drüber nach, was das ständige Babyskriegen für sie bedeutet. Klar sind sie süß, aber was passiert dann mit ihnen? Und für die Mütter ist es sehr anstrengend und riskant.
    Warum das so ist, hast du ja jetzt geschrieben bekommen. Denk einfach nochmal in Ruhe zum Wohl deiner Tiere darüber nach. Wir wollen dir nichts Böses, ok?

Lg
    Lys

Neuigkeiten von den Fellnasen:

Nachdem lange Zeit wieder alles gut war nach Akkis Zahnschleiferei, habe ich letzten Freitag entdeckt, dass sie schiefe Schneidezähne hat und seltsame Kopfbewegungen macht beim Kauen. Da meine TA nicht da war und sie noch normale Mengen gefressen hat, habe ich auf Montag gewartet. Sonntag entdeckte ich jedoch einen riesen (wie eine 2-€ Münze) großen Abszess am Hals meiner Kleinen, der innerhalb der 2 Tage gewachsen sein musste (so ein Ding hätte ich auch am Freitag bemerkt).
    Gestern wurde sie nun operiert. Der Abszess lag sehr oberflächlich und es konnte kein Zugang zum Kiefer gefunden werden. Mit etwas Glück sind also nicht wirklich die Zähne das ursächliche Problem gewesen. Die Zähne wurden geschliffen und Akki lebt jetzt mit Propolis-Tupfer und einer großen offenen Wunde am Hals....und was soll ich euch sagen?
    Das Sau ist FIT :shock: Sie läuft herum, brommselt, frisst, popcornt und braucht nicht mal Schmerzmittel. Es ist absolut unglaublich! Nach der letzten Erfahrung einer Zahn-OP (beim Zahnspezialisten), die so unglaublich daneben ging, hatte ich mit bösen Blähungen und Päppeln über 3 Wochen gerechnet. Aber meine TA hat wohl ein kleines Wunder vollbracht. Akki hat direkt nach der OP wieder gefuttert :-) Sie sieht zwar von einer Seite etwas schräg aus (ohne Haare, mit großer offener Wunde, aus der ein Propolistupfer quillt), aber sonst ist das ein fröhliches, gesundes Schwein. Wir hoffen, dass sich kein neuer Eiter bildet und die Wunde schnell abheilt. Falls der Abszess von aussen kam, dürften wir das Zahnproblem damit los sein. Daumendrücken ist angesagt!

Liebe Grüße
    Lys

Dann würde ich mal sagen, dass dem Tier keine weitere Schwangerschaft zugemutet werden sollte. Kein verantwurtungsvoller Züchter lässt seine Weibchen in einem Jahr dreimal decken, vor allem, wenn sie so jung sind und kaum Abstand zwischen den Trächtigkeiten ist.

Ich denke, es wäre gut, wenn du dir mal diese Seite hier aufmerksam durchliest: https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-31-12.html

Diese Seite zeigt, warum hier keiner sinnlose Verpaarungen unterstützt. Für verantwortungsvolles Züchten braucht man viel Erfahrung, viel Wissen, viel Zeit und viel Herz! Einfach Babys zu produzieren ist übrigens KEIN Züchten! Dazu gehört viel mehr! Bitte überlege dir, ob du das nochmal riskieren willst...das nächste mal sterben vielleicht nicht nur die Babys, sondern die Mutter mit....

Lys

Edit: Nelly ist die Katze, Elly aber anscheinen das 1jährige gerade trächtig gewesene Wutz

Hallo,

ein zeitlicher Abstand ist sinnvoll.
    Der Blasentee ist aber zuckerhaltig, oder? Man kann ihn schon (pur) geben, aber ich würde lieber einen reinen Kräutertee in der Aootheke mischen lassen. Habe von meiner TA folgendes Rezept:

Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)

Du könntest unterstützend noch Angocin geben (1/4 Tab zweimal täglich), das wirkt über Senfölglykoside.

Alles Gute
    Lys

Hallo,

wie alt war dein Meeri, wann waren die letzten Würfe, ist das Meeri oder der Vater Dalmatiner oder Schimmel (oder Träger)?

Lys

Hallo,

brauner Ausfluss aus der Nase ist definitiv nicht normal. Auch wenn er nicht niesst, solltest du das abklären lassen. Am besten zum TA, so etwas kann diverse Ursachen haben, z.B. Allergien, Entzündungen, Fremdkörper etc.

Lys