Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    kann es sein, dass da Wirkstoffmenge und Packungsgröße durcheinandergerät? ASS 100mg sind ebenso rezeptfrei wie 500mg.
    Jedoch soll für größere Packungen, deren Gesamtwirkstoffmenge über 10g liegt (also zB 20 Tabletten a 500mg Wirkstoff), eine Rezeptpflicht eingeführt werden.



    Lg
    Lys

    Zitat von Wackenmaus1990

    Hey Lys.
    Ich hab da ein Beispiel, das ziemlich verblüffend ist und bisher auch nocht nicht komplett wissenschaftlich erklärt, soweit ich weiß.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du Aspirin, kurz ASS (Acitylsalicylsäure). Aspirin 500mg, der Schmerz geht weg.
    Nimmst du das gleiche Präparat in geringerer Dosis hat es zwar keine Auswirkungen auf deine Kopfschmerzen, aber dein Blut gerinnt langsamer. Das wird bei älteren Leuten oft zur Vorbeugung für Schlaganfälle gegeben. Bei 500mg bleibt die Blutgerinnung aber unverändert.
    Ich finde das kourios. :)


    Kannst du mir sagen, woher diese Info stammt?


    Lys

    Ich quatsch auch mal munter mit rein:
    Bachblüten und Homöopathie haben viel gemeinsam: Die Energien der Ausgangsstoffe sollen auf einen Trägerstoff übertragen und durch extreme Verdünnung verstärkt werden.
    Was denke ich darüber?
    Menschen haben das Bedürfnis, etwas zu tun, wenn es ihnen oder ihren Lieben (sei es Mensch oder Tier) schlecht geht. Homöo, Bachblüten und Schüsslersalze sind frei verkäuflich, es gibt Bücher über ihre Anwendung und es gibt für jede Krankheit die passenden Mittelchen. So gut wie keine Nebenwirkungen, keine Rezepte und alles einfach in einem Kompaktbüchlein - das ruft doch geradezu danach, dass jeder zweite sich zum Homöopathen, Bachblütenexperten etc. erklärt und munter damit kuriert. Das Tolle daran: Man fühlt sich besser, denn man hat etwas tun können! Also ein Erfolg für den Behandelnden und - selbst wenn es auf den Placeboeffekt reduziert wird (der auch für Tiere vorhanden ist bestätigterweise) - einer für den Behandelten.
    Für mich bleibt jedoch die Frage bestehen: Worauf basiert die "Heilwirkung"? 1. Angeblich auf der Tatsache, dass Pflanzen unbekannte Energien haben, die sie auf andere Stoffe übertragen und 2., dass diese Energien wirksamer werden, wenn man sie verdünnt.
    Wenn ich mich gerade noch mit der Energieidee anfreunden kann (es gibt viel, was wir noch nicht wissen), die Idee, dass weniger davon stärker wirkt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich eine wüsste, könnte ich vielleicht eine Erklärung für dieses unverständliche Wirkungsprinzip entdecken....


    Lys

    Hallo,


    eine Schneidezahnfehlstellung ist immer ein Hinweis auf andere Probleme im Kieferbereich. Für mich klingt das nach einer Zahnentzündung, die einen eitrigen Abszess bildet. Was für ein Schmerzmittel bekommt das Tier?
    Metacam wäre geeignet, da es auch gegen Entzündungen ist.
    Notfalls könnte man es auch mit einem AB versuchen.
    Eine Entzündung am Zahn in den Griff zu bekommen ist unheimlich schwer, ich sprech da aus Erfahrung mit meiner Akki.
    Die Schwellung ist im Hals, nicht außen, oder? Es kann auf jeden Falls ein, dass die sich vergrößert, dann muss etwas getan werden.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    das ist sehr traurig und tut mir Leid für dein Schweinchen.
    Wenn man solche Erfahrungen mit einem TA macht, sollte man besser nicht noch einmal hingehen. Dass gleich zwei deiner Schweine am falschen Hochheben gestorben sind, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Du sagtest ja, dass das Schweinchen Durchfall hatte. Wurde denn irgendetwas diagnostiziert und behandelt? Ich denke eher, dass es daran lag.
    Am besten suchst du dir jetzt schon einen neuen TA, damit du dann im Notfall weißt, wo du hingehen kannst.


    Alles Gut
    Lys

    Du könntest vielleicht Verwandte oder die Eltern von Freunden fragen, ob sie morgen dein Tier zum TA fahren können und dort abliefern. Am Abend könntet ihr es wieder abholen.
    Wenn man keine Zeit hat, selber zu fahren, kann man auch ein Taxi bitten, das Tier zum TA zu fahren und um eine bestimmte Uhrzeit wieder abzuholen. Muss man nur mit der Praxis telefonisch klären. Bei Meeris ist das meist kein Problem, ist ja nur eine Box und kein "bissiger Hund".


    Alles Gute
    Lys

    Zahnextraktionen der Backenzähne gehen leider so gut wie immer schlecht aus, da die Zähne einfach zu tief im Kiefer stecken. Schneidezähne lassen sich da eher machen und heilen besser.


    Ich würde auch zu einem Dentalspezialisten raten, der gute Röntgenaufnahmen machen kann. Wenn die Entzündung an den Schneidzähnen liegt, käme eine Extraktion in Frage.
    Erstmal würde ich aber mit Enzündungshemmern (Metacam) und Schmerzmittel arbeiten (was du ja schon einige Zeit getan hast).


    Einen solchen Kieferabszess habe ich gerade mit Akki gut überstanden. Hier wurde ohne AB gearbeitet, sondern nur mit Propolistupfer (in Propolis eingetauchte Wundauflagen, die werden einfach in die Wunde gesteckt) und offener Wunde. Die Wunde hat nicht nachgeeitert und war nach 1 Woche komplett zugeheilt.
    Gefressen wurde direkt nach der OP wieder, aber Gewicht hat sie erst zugelegt, als mir eine Freundin Science Selective Guinea Pig ( https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/supreme/136375 ) gebracht hat. Das sind Leckerchen, die man einweichen kann. Gleich vorneweg: Ja, es ist Getreide und Luzerne enthalten. Aber irgendwann ist es nur noch wichtig, dass das Tier nicht weiter abnimmt und das Gewicht hält. Und Haferflocken (zu denen ja immer geraten wird) sind schließlich auch Getreide. Das Zeug schmeckt ihnen irre gut und kann eingeweicht sehr leicht gefressen werden, so dass der Spaß am Futtern zurück kommt, der ja oft bei Zahnschweinen verloren geht. Auch im Päppelbrei kommen die Dinger sehr gut an.


    Gemüse würde ich weiter in Streifen schneiden (passender Beitrag: TIP: Schäler mit"Streifenfunktion"(Zahnschweine) ) und anbieten, genauso wie verschiedenste Kräuter und Gräsereien, um den Appetit zu fördern.


    Gib noch nicht auf, du hast noch ein paar Optionen!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    frisst er denn noch normal? Lange gezogener Salbeitee hilft gegen den Flüssigkeitsverlust anzugehen ("gerbt" den Darm).
    Das Tier braucht viel Flüssigkeit, um den Verlust auszugleichen, also immer wieder mal in einer Spritze (ohne Nadel) geben. Gurke weiterhin anbieten! Man kann ein wenig Traubenzucker und ganz wenige Krümel Salz in den Tee mischen, um den Verlust von Energie und Mineralien entgegen zu wirken.


    Wenn der Durchfall morgen früh noch besteht, würde ich dringend zum Not-TA gehen! Durchfall schwächt sehr schnell, oft ist eine Infusion nötig.


    Alles Gute
    Lys

    Bei E.C.-Verdacht sollte aber gleichzeitig Vitamin B gegeben werden, oder nicht?
    Zudem ist das ja auch noch ansteckend. Sollten die anderen Tiere vorsorglich mitbehandelt werden? Was denkt ihr?


    Lys

    Hallo,


    erstmal gute Besserung für den armen Kerl.
    Meeris kommen erstaunlich gut mit großen Wunden zurecht. Meien Mäuschen hat im Januar eine riesen Bauchwunde wegen eines Lebertumors gehabt. Innerhalb einer Woche war sie wieder fit. Sie hat am selben Tag wieder selbstständig gefuttert.


    Akki hatte wegen eines Kieferabszesses einen großen offenen Schnitt am Kinn. Trotzdem hat sie direkt nach der OP wieder gefuttert, auch ohne Schmerzmittel :shock: .


    Wichtig ist einfach, dass sie wieder gut fressen, dafür ist meist ein Schmerzmittel (gerne Metacam, das wirkt gleichzeitig gegen Entzündungen) nötig. Meeris sind erstaunliche Heiler, was Wunden angeht. Acht einfach darauf, dass die Wunde sauber bleibt und sich nicht entzündet, sonst sofort wieder zum TA.
    Bei mir waren die Wunden innerhalb einer Woche wieder soweit verheilt, dass sie zu den anderen durften.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    für mich hört sich das nicht nach Atemgeräusch an. Entweder ein Knacken mit den Zähnen oder aber, was vom Geräusch her für mich noch näher liegt, ein tonloses vor sich hin mockern. Meine Nehle macht so etwas auch öfter, dabei ist auch dieses Pochen zu hören, jedoch gibt sie noch einen Ton dazu. Sie macht es eindeutig absichtlich.


    Meine Ideen: Zähne und Rachenraum nochmal gut kontrollieren. Ansonsten interpretiere ich das Mockern bei meinen entweder als Motzen, weil irgendwas nicht ganz stimmt oder aber (bei meiner Nehle) ein vor sich hin Plappern. Sie macht das gerne nachdem sie sich vollgefressen zur Ruhe legt.


    Lg
    Lys

    Hallo,


    war auf dem Röntgenbild etwas zu sehen? Oder wie wurde das Bakterium festgestellt?


    ABs sollten eigentlich nicht das Nervensystem angreifen. Eine Ohrenentzündung muss abgeklärt werden! Theoretisch müsste das Baytril aber gegen eine Ohrentzündung helfen.


    Gegen die Schmerzen könnte man Metacam geben, da es ebenfalls gegen Entzündungen hilft.


    Warum ein Wurmmittel? Wurde der Kot untersucht und Würmer festgestellt? Welches Mittel wird gegeben? Besteht Verdacht auf Giardien oder Kokzidien?


    Lg
    Lys

    Das tut mir sehr leid :-(


    Als ich Petsimos Spruch gelesen habe, ist mir spontan das dazu eingefallen:


    Der Stern ist nicht verschwunden, nur weil du ihn nicht mehr vor Augen hast.
    Er scheint jetzt nur hinter dir und jeder der dich ansieht, wird sein Strahlen erkennen, dass dich umgibt.


    Alles Gute auf der anderen Seite
    Lys

    Weil der Pendjari-Park jetzt dank der politischen Idioten an der Spitze doch noch vor die Hunde gehen wird und die Region damit noch ärmer wird.


    TOLL GEMACHT, meine Herren, wirklich beeindruckend, euer Unverstand und eure Gier.


    Lys